Für die Erwachsenen, die Hilfe brauchen

Gestern durfte ich Euch hier ein Paket zeigen, das ich für die Kinder in Nord-Ost Rumänien bzw. in der Ukraine packen durfte. 

 

Und was ist mit den Erwachsenen oder den Jugendlichen? Bekommen die nichts von uns? 

 

Na klar werden die nicht vergessen! Auch für sie durfte ich ein Spendenpaket für die Equiwent Hilfsorganisation packen und versenden. Und auch hier könnt ihr mir beim einpacken der schönen Spenden wieder über die Schultern schauen und Euch mit mir an den tollen Sachen erfreuen.

 

Begonnen wurde das Paket mit einem schönen hellgrünen längeren T-Shirt mit einer goldenen Metall-Verzierung am Ausschnitt und zwei dünnen pinken Sommerkleidchen.

 

Es folgten zwei tolle hellgrüne Kunstleder-Jacken mit diversen Taschen und gesteppten Schultern. 

 

Zwei wunderschöne T-Shirts mit Stickereien konnte ich danach in unser Paket packen.

 

Für nicht ganz so warme Tage folgten zwei dünnere Pullover für Damen oder Jugendliche.

 

Auch in dieses Paket für die Erwachsenen oder Jugendlichen konnte ich zwei Doppelpacks mit Herren Boxer Shorts als Unterhosen mit einpacken.  

 

Alleine schon aus Hygienischen gründen, aber auch aus Gründen der Würde ist so etwas doch wichtig neu zu bekommen.

 

Diese Damen-T-Shirts mit schönen Druck und in einer tollen Qualität könnt ihr auch in unserem Spendenflohmarkt finden. Zwei davon kamen aber auch in unser Paket für die Frauen/Teenager in Rumänien.

 

Auch die Herrensocken von Pierre Cardin könnt ihr in unserem Spendenflohmarkt kaufen. Einige Pakete davon wurden von mir aber auch an die Herren geschickt, die durch Equiwent Unterstützung erhalten.

 

Auch Socken will man nicht getragen übernehmen müssen, oder? Wann werden die Männer dort schon so tolle Markenware bekommen? Ich habe mich riesig gefreut, auch solche Spenden wieder einmal versenden zu dürfen.

 

Ich denke besonders bei den Teenagern werden diese Socken sehr begehrt sein, Tennissocken sind momentan wieder absolut angesagt - alleine damit gehört man schon dazu und wird vielleicht nicht mehr ausgegrenzt. Mal etwas modisches zu haben, auch das zu haben, was gerade angesagt ist - dazu noch Markenware! - das ist für alle Kinder und Jugendliche doch besonders wichtig.

 

Sneakersocken in schwarz und weiß sind ebenfalls ein must-have und ich konnte viele Paare auch davon in den verschiedensten Größen ebenfalls in unser Paket einpacken.

 

Kennt ihr diese praktischen Halstücher, die man mit wenigen Griffen auch als Haarbänder oder Kopfbedeckung umfunktionieren kann?

 

Die Einsatzmöglichkeit ist vielfältig. So sind es die Farben der Tücher und ihre Muster. 

 

Zahnbürsten sollten alle paar Wochen/Monate ersetzt werden. Dafür braucht es für die Familien immer wieder Nachschub.

 

Mundhygiene ist wichtig, damit die Zähne möglichst lange gesund bleiben. Man muß sich die Zahnbürsten und Zahncreme aber auch leisten können. Oder eben geschenkt bekommen. 6 Packungen mit je 5 Zahnbürsten kamen mit in unser Spendenpaket.

 

Wie blöd ist es, wenn man nicht mehr gut sieht? Wenn man kleinere Dinge nicht mehr erkennt? Einige fertige Lesebrillen, die eine Hilfe für die Menschen sein werden, deren Sehkraft vielleicht wegen des Alters nachgelassen hat, konnte ich auch mit einpacken. Natürlich waren die Brillen auch in verschiedenen Sehstärken.

 

So hilfreiche Spenden für Menschen, die nichts haben und die Hilfe benötigen.

 

Teilweise waren sogar Hüllen bei den Lesebrillen mit dabei! Klasse!

 

Für die Herren gab es eine pflegende Gesichtscreme für empfindliche Haut. Da wird sich bestimmt auch der ein oder andere mal drüber freuen. Ich denke, die wenigsten der Männer, die von Equiwent Hilfe bekommen, haben jemals so etwas besessen.

 

Zum Schluss konnte ich noch Brillenetuis aus Filz, einige rahmenlose Bilderhalter und (leider nicht fotografiert - habe ich Esel vergessen) ein paar Kartenspiele einpacken. Dann war das Paket aber auch randvoll, wurde verschlossen und auf den Weg nach Harsewinkel gebracht.

 

 

Ja, es macht mir große Freude solche Pakete zu packen. Egal ob für Kinder oder für Erwachsene. Mir immer vorzustellen, wer etwas bekommt, was er ohne uns vielleicht niemals besessen hätte. 

 

Mir vorzustellen, dass Kinder Spielzeug bekommen oder Kleidung, die sie nicht schon auf den ersten Blick ausgrenzt. 

 

Erwachsenen mal etwas schenken zu können, das sie wohl noch nie in ihrem Leben besessen haben. Das ihr Leben verschönert, Träume wahr macht und Sorgen nimmt. 

 

Es sind oft wirklich nur kostengünstige Dinge, die aber so einen großen Unterschied machen können.

 

Heute hat Markus Raabe von Equiwent übrigens gerade ein Video eingestellt, in dem er berichtet, dass demnächst Schüler untersucht werden und Hilfe von Zahnärzten, Hör-Akkustikern und Optikern bekommen sollen. 

 

Das sind für uns und die meisten unserer Kinder hier selbstverständliche Untersuchungen. In den Regionen, in denen Equiwent hilft, sind sie es nicht. 

 

Diese Hilfen werden wieder so viel bewirken. Ich bin froh, dass wir mit einigen Sachspenden, die ich gestern versendet habe, auch genau wieder in diese Hinsicht helfen können.

 

Vielen Dank an alle, die mich auch bei der humanitären Hilfe mit Spenden unterstützen. 

 

Kinder sind die Erwachsenen von morgen. Und Kinder sind die, die viel eher ein Umdenken bei ihren Eltern erreichen können, als jeder andere.  

 

Wenn wir etwas ändern wollen, dann müssen wir bei den Kindern beginnen.

 

Wollen wir die Welt für die Tiere verbessern, müssen wir bei den Menschen beginnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja M (Freitag, 13 Mai 2022 11:11)

    Sehr schöne und wertige Sachen, Claudia!

    Ja, das mache ich auch so, dass ich mir beim Packen vorstelle, wo die Dinge landen und wie sie wohl angenommen werden. Sowohl bei Sachen, die nach Rumänien gehen sollen oder für Tombolas vorgesehen sind. Ich denke dann, wer das und das gewinnt, wird nicht das Gefühl haben, sein Geld völlig umsonst ausgegeben zu haben. Es hat einen kleinen Gegenwert, und wenn man es nicht brauchen kann, kann man es weiterverschenken und nochmals Freude machen.
    Genauso bei Schulmaterial oder Modeschmuck für Rumänien. Ich sehe es vor mir, wie eine Frau Ohrringe anlegt und ein Tuch umbindet, das in meinem Paket war. Oder dass ein Kind zuhause mit den Filzern malt und die Zungenspitze dabei im Mundwinkel hat. Mir macht das große Freude.

  • #2

    Claudia (Samstag, 14 Mai 2022 08:37)

    Katja, wie schön Du es beschrieben hast!

    Und schön, dass Du genauso denkst wie ich.

    Ich habe immer so viel Kopfkino beim Packen der Pakete.

    Danke, dass Du unsere Projekte auch immer so kräftig unterstützt. Gestern ist wieder ein Paket von Dir angekommen. ❤️