Arbeit erledigt - Kosten noch nicht gedeckt

Wie oft habe ich hier schon darüber berichtet, dass es manche Spendengesuche immer besonders schwer haben Hilfe zu finden?

 

Ich werde aber nicht müde immer wieder auf solche Gesuche hinzuweisen. Es sind nämlich oft die, die so viel bewirken, aber eben in den Augen der Internet-Leser etwas unspektakulär und damit nicht wirklich aufsehenerregend sind. Die Dringlichkeit, die Wichtigkeit, die ist gerade den menschen, die sich nicht täglich mit Tieren oder Tierschutz beschäftigen oft nicht bewusst.

 

Klar, wenn man irgendwo auf einem Foto ein erbärmliches Lebewesen sieht, dann erscheint es sehr wichtig, gerade diesem zu helfen. Das geht uns allen so und uns allen gehen diese Bilder ans Herz und unter die Haut. Was sind dagegen schon berge mit Kies? Was sind dagegen schon irgendwelche Holzbalken?

 

Vielleicht ist Euch der Name "Baurudel" ein Begriff. Es sind Ehrenamtler, Menschen, die handwerklich geschickt sind, die sich zusammenfinden um in Tierheimen - meist im Ausland - ihre Fähigkeiten einsetzen um die Lebenssituation der Tiere zu verbessern. Ich hatte hier davon berichtet, dass das Baurudel im Tierheim von Baile Herculane war und dort ganze Gehegereihen erneuert hat. Dafür haben wir auch einen finanziellen Beitrag leisten können.

 

Kaum ist ein Einsatz beendet, wird auch schon der nächste geplant und möglichst realisiert. So viele Baustellen gibt es, bis die Tiere in den Tierheimen im Ausland eine halbwegs vernünftige Unterbringung bekommen können.

 

So ging es kurz nach dem Einsatz in Baile Herculane für die nächsten Helfer wieder nach Rumänien, ins Tierheim in Faget, um das sich der Verein Straßenhunde in Rumänien in Not kümmert. Auch dort wurden dringend Überdachungen für Gehege benötigt. 

 

Eine Spendenaktion für das benötigte Material lief bereits - wie immer leider mit weniger Resonanz als es der Einsatz verdient hätte.

 

Wie traurig ist es besonders für die Menschen, die ihren Urlaub, ihre Zeit, ihre Kraft kostenlos zur Verfügung stellen, um für die Tiere etwas zu bewirken, wenn sie nur wenig Unterstützung bekommen? Irgendwie deprimierend, oder? Man fühlt sich doch alleine gelassen. Der Kampf für die Tiere, die Arbeit, die Umstände im Tierheim, die psychischen Belastungen sind doch schon so hoch - und dann muss man noch um Hilfe für das Material betteln.

 

Mit diesen Baumaßnahmen wird nicht nur einem Tier geholfen - es sind ganz viele, denn das Ergebnis wir jahrelang eine Verbesserung bringen. 

 

Nun, die Frauen und Männer sind trotz der noch nicht gedeckten Materialkosten gestartet um ihre Arbeit durchzuführen. Wie immer haben sie schnell und professionell gearbeitet. Dächer über Gehegen und später auch undichten Containern konnten errichtet werden.

 

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

Was für ein Gewinn an Lebensqualität für die Tiere, die täglich in den Gehegen leben müssen. Endlich einen Schutz vor Regen, starker Sonne aber auch vor Wind und Schnee.

 

Ein Hund genießt das neue Leben im Geheg
Ein Hund genießt das neue Leben im Geheg
Container wurden überdacht
Container wurden überdacht

Mittlerweile ist das Baurudel wieder abgereist. Die Arbeiten sind beendet worden und es wurde mit der Überdachung der Container sogar mehr geschafft, als eigentlich ursprünglich geplant. Kurzerhand haben die Beteiligten nämlich einen für "Sightseeing" geplanten Tag auch für Arbeiten eingesetzt, als man um Hilfe bei den Containern gebeten hatte.

 

Klasse! Solche Menschen brauchen wir im Tierschutz! Wären einige mehr bereit mal eine oder zwei Wochen im Jahr zu spenden, mal in die Hände zu spucken, mal aus der Komfortzone herauszutreten und was zu tun, dann könnte so viel verändert werden....

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzliche beim Baurudel, der tollen Truppe, die sich bei jedem Einsatz aus unterschiedlichen Menschen zusammensetzt, für diese so großartige Arbeit für die Tierschutztiere.

 

Am Ende des Tages...
Am Ende des Tages...

Die Männer und Frauen haben ihren Teil geleistet - aber leider sind noch immer nicht alle Kosten für das benötigte Material gedeckt - auch nicht nach Beendigung der Arbeiten.

 

Klar, jetzt denken ja auch wieder alle: ist ja erledigt, alles ist schön, warum jetzt noch spenden?

 

Aber, der Verein, der die Arche Farget betreibt, ist ein kleiner und noch relativ junger Verein. Er braucht die Hilfe bei den Materialkosten.

 

Wer helfen kann und möchte, der tut dies bitte wie folgt:

 

STRASSENHUNDE IN NOT e.V.
Bankverbindung :
IBAN DE27 7506 9014 0006 6283 97
Paypal:
strassenhunderumaenieninnot@googlemail.com
Verwendungszweck:
Baumaterial
Bei Paypal-Zahlungen denkt ihr bitte daran diese an "Freunde" zu schicken, ich hatte den Unterscheid hier erklärt 😉
Im Vordergrund: Tierliebe durch Nähe  - im Hintergrund: Tierleibe dank neuer Gehege
Im Vordergrund: Tierliebe durch Nähe - im Hintergrund: Tierleibe dank neuer Gehege

 

Da diese Einsätze des Baurudels genau unseren Nerv treffen, habe ich in unsere Kasse vom Spendenflohmarkt gegriffen und einen Anteil an den noch offenen Materialkosten an den Verein Straßenhunde Rumänien in Not eV geschickt.

 

 

Vielen lieben Dank an Evi für ihre Unterstützung mit dem Spendenflohmarkt, bei den Spendern der Waren und bei den Käufern.

 

Vielen Tieren konnte durch den Einsatz des Baurudels geholfen werden - und leider werden wohl auch noch lange viele Tiere davon profitieren müssen. So lange, bis die Tierheime endlich leerer werden.

 

 

 

Natürlich gehört Nähe und Zuneigung am Ende der getanen Arbeit dazu. Das ist gut für die Seele von Mensch und Tier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katja M (Mittwoch, 04 Mai 2022 10:56)

    Ich habe mich mit 10,00 Euro beteiligt.

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Mittwoch, 04 Mai 2022 12:06)

    dito lg walter

  • #3

    Nicole G. (Mittwoch, 04 Mai 2022 14:08)

    Ich hab gerade €20 auf den Weg gebracht.

  • #4

    Claudia (Donnerstag, 05 Mai 2022 09:09)

    Vielen lieben Dank, dass ihr drei Euch auch an den Kosten beteiligt habt.