Von den Südlern für Moldawien

Unsere Süd-Helficusse haben auch wieder eine Spende getätigt.

 

Ihr wisst, dass die Süd-Helficusse einfach eine kleine Gruppe von Freunden und Bekannten ist, die immer wieder helfen, wenn sie können. 

 

Jeder kann bei uns mitmachen. Jedem steht es frei auch eine kleine Gruppe zu formen, deren Aktivitäten ich gerne mit hier zeige. Ob ihr dann die "Nord-Helficusse" oder die "Helficusse Buxtehude" oder die "Franz-Josef-Gruppe" seid, das könnt ihr Euch selber aussuchen.

 

Ich freue mich über jeden, den ich motivieren konnte etwas gegen die Armut von Mensch und Tier zu tun.

 

Auch freue ich mich immer über gute Ideen, die man mit anderen teilen kann. Das kann ein bestimmtes Schnäppchen sein, ein Sonderangebot irgendwo, wodurch man Geld sparen kann, eine Aktion, durch die man kostenlos helfen kann wie bei Abstimmungen für Geldgewinne und und und.... Es gibt tausende Ideen. 

 

Genauso freue ich mich auch, wenn ihr andere Vereine als die hier bekannten vorstellt und mal schreibt, warum ihr Euch für diesen engagiert und wie zum Beispiel Eure Erfahrungen waren. Vielleicht können wir als Gruppe - oder vielleicht mag der ein andere - dort auch helfen? Auch so kann man kostenlos helfen - durch Erfahrungsaustausch.

 

Ich sehe Helficus als Gruppe, als Gemeinschaft. Menschen treffen sich hier, die sich für Tiere interessieren und die deren Leben verbessern möchten. Menschen, die aber auch nicht wegschauen, wenn andere Menschen in Not sind. Helficus versucht aus den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen oder zur Verfügung gestellt werden, die größtmögliche Hilfe zu machen. 

 

Wir sind kein Verein, bei uns mitzumachen verpflichtet zu nichts. Es kostet keine Mitgliedsbeiträge. Wenn man kann oder will macht man mit und teilt mit anderen. Wenn man selber Hilfe braucht, dann versuchen wir diese zu geben.

 

Spendenfotos sollen auch zeigen, womit man helfen kann. Anregung sein, auch etwas zu tun. Vielleicht auch mal jemanden zu fragen, ob er/sie nicht auch helfen kann. Die Augen offen zu halten um zuzuschlagen, wenn es irgendwo etwas gibt. 

 

Gerade habe ich wieder viele Spenden aus einer Haushaltsauflösung bekommen. Viele Dinge, die man für die Tiere nutzen kann, aber auch viele andere Dinge, die zum Beispiel noch Neuwaren waren und die vielleicht einem anderen Menschen eine Freude machen. Dazu viele Dinge, die wir in unserem Spendenflohmarkt verkaufen können. Die Einnahmen helfen uns die wichtigen Projekte auch finanziell unterstützen zu können.

 

 

Nun zurück zu den Süd-Helficussen und ihrer Spende. Simone hat geschrieben, dass wieder einmal eine Geldspende für die "Offenen Herzen Moldawien" getätigt werden konnte.

 

"Liebe Frau Reuther,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Wir haben 30€ für die Fellnasen in Moldawien überwiesen und hoffen, dass wir ein

bisschen helfen können.

Herzliche Grüße

Simone und die Süd-Helficusse ❤️"

 

Moldawien - oder die Republik Moldau - ist kein EU-Land. Es liegt direkt östlich von Rumänien und ist bitterarm. 

 

Menschen aus der Ukraine fliehen nach Moldawien um dort Schutz vor den russischen Angriffen zu suchen. Aber auch Moldawien ist gefährdet und einige Teilgebiete sind politisch umkämpft. 

 

Spenden nach Moldawien zu bringen, das ist schwierig, denn viele Vorschriften und Formalitäten müssen beachtete werden. Wir haben in der Vergangenheit den Schlupfwinkeln Moldawien immer wieder geholfen, wenn wir konnten.

 

Dank der Spende der Süd-Helficusse kann nun wieder etwas Futter für die Schützlinge der "Offenen Herzen Moldawien" gekauft werden.

 

Vielen herzlichen Dank an die Süd-Helficusse, die die Not in Moldawien nicht vergessen haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0