Was passiert mit den Namens-Patentieren?

In den letzten Tagen konnte ich Euch wieder einige neue Namens-Patentiere vorstellen, die in einem der Partner-Tierheime von Pro Dog Romania eV in Rumänien auf eine Chance auf ein neues und anderes Leben hoffen.

 

Vielleicht habt ihr Euch ja die Fotos der Tiere genauer angeschaut. Vielleicht habt ihr den Text zu den Tieren gelesen, den ich geschrieben habe. Vielleicht habt ihr mal rund um das Tier geschaut, wie es so aussieht, da wo es lebt. Vielleicht ist Euch der ein oder andere Hundeblick ins Herz gegangen. Vielleicht habt ihr Euch sogar in einen der Kandidaten verliebt?

 

Auf jeden Fall kann jeder von uns immer dazu beitragen, dass diese Tiere eine Zukunft haben. Dadurch, dass ihr für Verbreitung der Familiensuche sorgt. Nicht jeder von uns ist ja in der Lage immer wieder neue Tiere bei sich aufzunehmen. Manch einer kann gar keinen Hund halten. Warum auch immer, es gibt da viele Gründe.

 

Doch, was passiert eigentlich mit den Tieren, nachdem ich sie Euch vorgestellt habe? Nachdem sie einen Namen bekommen haben?

 

Erst einmal bezahle ich die Kosten für die Namenspatenschaft aus unserer Helficus-Kasse. Aktuell liegt eine solche Namenspatenschaft bei 25,-- €/Tier. Dieses Geld wird dafür genutzt, dass ein Tier kastriert werden kann. Sei es ein neu aufgenommenes Tier im Tierheim oder aber ein Besitzertier. Jede Namenspatenschaft sorgt dadurch dafür, dass in die Zukunft der Tiere investiert wird.

 

Nachdem die Hunde von den Ehrenamtlichen Helfern aus Deutschland erfasst wurden, nachdem seine Größe geschätzt wurde, Fotos gemacht und eine kleine Beschreibung geschrieben wurde, gehen die Tiere wie bekannt auf der Facebook Seite von Pro Dog Romania eV auf Namenssuche. Nur mit Namen können sie in die Vermittlung gehen. Nur in der Vermittlungsgalerie haben sie die Chance gesehen und übernommen zu werden. Jeder kann dort eine solche Namens-Patenschaft übernehmen. 

 

Übernommen werde bedeutet, dass ein Verein, ein Tierheim, eine Pflegestelle oder eine Familie hat sich Pro Dog Romania gemeldet hat und den Hund zu sich holt. Dann hat das Tier ein Ausreiseticket und darf mit einem der begehrten Transporte nach Deutschland ausreisen.

 

Soweit der Ablauf. 

 

Ich habe von Anfang an die Tiere, für die wir die Namenspatenschaften übernommen haben, gelistet und verfolge, was mit "unseren" Tiere passiert.

 

Dadurch kann ich Euch heute erzählen, dass wir aktuell für 398 Hunde die Namenspatenschaft bei Pro Dog Romania eV übernommen haben, seitdem es diese gibt!

 

Ich denke, das ist doch eine ansehnliche Zahl, oder? Vor allem, wenn man bedenkt, dass durch uns 398 Tiere kastriert werden konnten!

 

 

Rüde Loneley ist immer noch einsam und wartet
Rüde Loneley ist immer noch einsam und wartet

 

Nach der Gesamtzahl der Namenspatenschaften interessiert mich natürlich auch, was mit den Hunden passiert. Also notiere ich mir immer, wie ihr Schicksal war.

 

Das schönste an der Statistik ist, dass immerhin 282 unserer Namenspatenhunde eine übernehmende Stelle gefunden haben und ausreisen konnten!

 

Das sind die Glückspilze! Das sind die Tiere, für die wir ein kleines Bisschen zum Glück im Leben beitragen konnten. Wir haben mit einem Stein ihrem Weg geebnet.

 

Aber, es gibt auch die traurigen Schicksale. Das sind die Tiere, die im Tierheim über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Die tot aufgefunden wurden. Die es nicht geschafft haben ein neues Leben beginnen zu können.

 

Von diesen Hunden haben wir unter unseren Namenspatenhunde 7.

 

 

Der süße Peppi hat es leider nicht geschafft und ist im Tierheim gestorben
Der süße Peppi hat es leider nicht geschafft und ist im Tierheim gestorben

 

Doch nicht alle Tiere, die versterben, werden auch als solche erfasst. Manchmal werden sie von den rumänischen Helfern tot aus den Gehegen geholt und der Verlust nicht gemeldet. 

 

Manchmal schaffen es Hunde über die Zäune zu klettern und aus dem Tierheim zu entlaufen. 

 

Manchmal werden diese entlaufenen Tiere auf dem Gelände wieder eingefangen und irgendwo in ein Gehege gesetzt.

 

Das sind alles Beispiele für Tiere, die als "vermisst" in der Galerie geführt werden. 

 

Manchmal entdecken die freiwilligen Helfer ein solches Tier bei einem erneuten besuch wieder und es kann zurück in die Vermittlung. Aber die meisten Tiere, die als vermisst gelten, die tauchen nie wieder auf.

 

Von unseren Namenpatenhunden sind insgesamt 39 Tiere vermisst worden....  Man wird die meisten wohl auch in der Statistik unter "verstorben" führen müssen.

 

Ravel - vermisst - wo bist Du??? Lebst Du noch?
Ravel - vermisst - wo bist Du??? Lebst Du noch?

 

Jedes dieser Schicksale trifft mich in mein Herz. Jedem Tier hätte ich doch so sehr gewünscht, dass es ausreisen darf. 

 

Oft sind die verstorbenen und die vermissten Hunde Welpen.  Geboren um zu sterben. Chancenlos in einer Welt, die für sie keinen Platz hatte.

 

Deswegen die Kastrationen!!! Jedes gestorbene Tier ist eines zu viel!

 

Manchmal werden auch Hunde vermisst, wenn sie gerade ihr Ticket in ein anderes Leben bekommen haben. Dann sollen sie für den Transport vorbereitet werden doch sie sind nicht mehr in ihrem Gehege. Da hätten sie es um ein Haar geschafft, und dann das....   In sehr seltenen Fällen tauchen die Tiere irgendwann wieder in einem anderen Gehege auf. Aber das Ticket - das ist weg.

 

 

Julia - einer von so vielen Glückspilzen, die Rumänien verlassen durften
Julia - einer von so vielen Glückspilzen, die Rumänien verlassen durften

 

Zu guter letzt gibt es dann noch die Hunde, die immer noch warten. Hunde wie Loneley. Manchmal warten sie seit Jahren. Es sind die ewig übersehenen. Die, die eigentlich kaum eine Chance haben einmal auszureisen.

 

Die Hunde, die extrem scheu sind. Die, die von ihrer Fellfarbe her nicht dem üblichen Beuteschema entsprechen. Die, die schon älter sind. Die, die vielleicht krank oder behindert sind.

 

Von unseren Namens-Patenhunden befinden sich aktuell noch 70 Hunde im Bestand der einzelnen Partner-Tierheime von Pro Dog Romania eV in Rumänien.

 

Dabei sind ganz klar auch die Tiere, die erst kürzlich erfasst worden sind und damit erst kürzlich einen Namen bekommen haben und in die Vermittlung gegangen sind. So, wie die Hunde, die ich Euch in den letzten Tagen vorgestellt habe.

 

In welcher Zahl sie letztendlich landen werden, ob bei den ausgereisten, den vermissten, den gestorbenen oder denen die weiter warten, das liegt eben mit in unseren Händen. Wir können unseres dazu beitragen, ihnen eine Chance auf eine Ausreise zu schenken.

 

Ich werde demnächst mal versuchen möglichst viele dieser "Übersehenen" wie Loneley noch einmal hier zu zeigen. Vielleicht hilft es ihnen ja? 

 

So nah liegen also Freud und Leid. 

 

398 Hunde - 398 Kastrationen - 282 ausgereiste Tiere - aber auch 39 vermisste und 7 verstorbene Fellnasen.

 

Cherie wartet schon so lange auf ihre Chance ausreisen zu können
Cherie wartet schon so lange auf ihre Chance ausreisen zu können

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Heike (Sonntag, 24 April 2022 11:29)

    Danke für die Hilfe die Sie leisten �

  • #2

    Ute und Günter (Sonntag, 24 April 2022)

    Hallo Claudia,
    von uns kommen 4 Kastrationen für Pro Dog Romania , Geld per PP
    LG Ute, Günter und Anton

  • #3

    Dörte W. (Sonntag, 24 April 2022 16:05)

    Vielen Dank für deine Mühe beim "im-Blick-behalten." Mir war gar nicht klar, dass auch Hunde, die erfasst wurden und sorgar mit Namen sichtbar wurden, doch noch verloren gehen können.
    Aber für die Mehrheit gab es ja Gott sei Dank ein gutes Hundeleben.

  • #4

    Katja M (Montag, 25 April 2022 09:35)

    Claudia, du kannst wohl Gedanken lesen? Ich habe nämlich öfter mal darüber nachgedacht, ob wohl nachverfolgbar ist, was aus den Patentieren wird.
    So traurig die Schicksale der toten und vermissten Tiere sind, die um ihre Chance gekommen sind, so ist doch die Zahl derjenigen, die den Sprung in ein besseres Leben geschafft haben, sehr hoch und Grund zur Freude.