Überleben oder wirklich leben????

Unsere Osternester füllen sich glücklicherweise!

 

Ich freue mich so sehr, dass es endlich etwas weitergeht bei unserem Riese-Projekt, der Finanzierung  des Auslaufgrundstücks für die Tiere im Refugio Esperanza.

 

So wenig Beachtung findet dieses Projekt leider. Aber, dank der Osteraktion können wir den Tieren wieder mehrere Quadratmeter Lebensraum schenken, der endlich auch ihnen gehört, sprich schuldenfrei ist.

 

Wo sollen die Tiere auch sonst hin? Wo sollen die vielen Hunde, die schon seit Jahren übersehen werden, mal ihre Beine vertreten, mal rennen und spielen können, mal andere Gerüche aufnehmen, mal etwas anderes sehen als immer nur ihr eigenes Gehege, in dem sie seit Jahren leben?

 

Wo sollten ansonsten neue Gehege gebaut werden? Neuer Platz geschaffen werden für weitere Notfellchen, die vor der Tötung gerettet werden? Wo sollen sie denn hin?

 

Genau auf diesem Grundstück ist das alles möglich. Ich habe mich so gefreut, als ich gestern Mora- eine Hündin, die ich seit vielen Jahren schon kenne, die an der Kette gelebt hatte und zusammen mit ihrer Mutter und zwei Geschwistern gerettet wurde, auf dem Grundstück habe laufen sehen. Mora war ihre Kette tief in ihren Hals eingewachsen. Keiner hatte bisher einen Gedanken daran verschwendet, dass sie zu klein würde, sobald der Hund wächst. Als Welpe wurde sie ihr wohl umgebunden....  

 

Als Mora im Refugio Esperanza ankam, von der Kette erlöst worden war, da hatte sie tiefe schmerzhafte Wunden am Hals. Täglich habe ich sie verarztet. Gar nicht so einfach, denn die Hündin war extrem scheu und musste erst lernen, dass von mir keine Gefahr für sie ausging. Mit und mit vertraute sie mir und die Wunden wurden zu Narben. Narben, die immer bleiben.

 

Ihre Mutter Sola wurde vermittelt. Bruder Ulo und Ulysses sind leider verstorben, nachdem auch sie jahrelang übersehen wurden. Mora wird das Refugio wohl auch nie verlassen.  Nun ist sie alt, sie leidet seit ihrer Ankunft schon an Leishmaniose, die aber behandelt wurde. Täglich bekommt sie ihre Medizin und es geht ihr gut. Aber eine Vermittlung - die war ihr nie gegönnt. Niemand wollte diese sensible Hündin mit ihrer Erkrankung und ihren Naben jemals haben.

 

Dank des Auslaufgrundstücks kann sie aber das Leben viel mehr genießen. Sie kann mit ihrem Mitbewohner Simba aus dem Gehege raus und hat Platz um sich zu bewegen. Mit geht das Herz auf, wenn ich die Fotos in Martinas Tagebuch sehe.

 

Etwa 2000 Quadratmeter dieses Grundstücks gehören noch immer nicht den Tieren. Jeder Quadratmeter kostet gerade einmal 4,-- € und jeder Quadratmeter schenkt diesen Hunden wie Mora und Simba (auch seit Welpenzeit im Refugio) ein Leben, das auch lebenswert ist.

 

Dank unserer Osteraktion und dank des In Balance Kosmetikstudios von Diane Beutel in Walheim bei Aachen, dank der Spendendose, die dort aufgestellt ist und dank der Kunden, die diese Dose füllen, können nun wieder 35,-- Quadratmeter schuldenfrei gestellt werden!

 

 

Ich danke allen, die an die Hunde im Refugio Esperanza denken. Die nicht nur die Neuen sehen, die klein sind und meist schnell vermittelt werden, sondern die auch an die denken, die es so schwer haben eine Familie zu finden.

 

Danke, dass ihr sie seht! Dass ihr daran denkt, dass genau diese Tiere mehr brauchen als jahrelang ein paar Quadratmeter auf denen sie leben. Ja, sie leben, aber sie überleben mehr als dass sie wirklich leben.

 

Es liegt an UNS diesen Hunden, von denen Mora und Simba nur Beispiele sind, ein artgerechtes, würdiges Leben zu ermöglichen. 

 

Was sind 4,-- €, die man immer wieder einmal spenden kann, gegen ein Tierleben? Retten, das bedeutet nicht nur die Tiere aus der Tötung zu holen, sondern sie auf dem ganzen Weg bis zu einer Vermittlung zu betreuen und ihnen all das zu geben, was für sie Leben bedeutet. 

 

Wer auch den ein oder anderen Quadratmeter Grundstück verschenken möchte, der kann dies in unserer Osteraktion (Link bitte anklicken) tun - aber auch sonst jederzeit!

 

Danke, dass ihr mitmacht! Danke an die Diane und ihre Kunden, die 35 Quadratmeter zusammengesammelt haben!

 

 

 

PAYPAL:    kontakt@helficus.de

Verwendungszweck:    Grundstücks-Osterei

 

 

 

 

Hündin Aisha aus dem Refugio Esperanza dankt Euch
Hündin Aisha aus dem Refugio Esperanza dankt Euch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0