Tolle neue Kleidung

Was zieht ihr lieber an? 

 

Etwas, das ein anderer abgelegt hat? Oder vielleicht doch lieber etwas, was ihr neu bekommt?

 

Ich glaube, die Antwort ist schnell gesagt. Ist es nicht schön, etwas ganz neues zu haben?  Wertet es einen nicht irgendwie gleich in seinem Selbstwertgefühl auf?

 

Klar, es muß nicht alles sofort weggeworfen werden, nur weil es einer nicht mehr tragen kann. Entscheidet man sich selber dazu, Kleidung zu tauschen, dann ist es ja auch etwas anderes als wenn man immer nur aus Bedürftigkeit abgelegte Sachen geschenkt bekommt.

 

Ist es nicht schön, wenn man Menschen, die gerade einmal von der Hand in den Mund leben, ein wenig dieser Freude schenken kann? Freude, einmal auch etwas neues zu haben? Etwas, was nicht second-hand ist?  Diese Menschen können diese Entscheidung nämlich nicht bewusst und selbstbestimmt treffen, es bleibt ihnen einfach nichts anderes übrig als das zu nehmen, was sie gerade bekommen.

 

Kann man sich vorstellen, wie vielleicht manches Kind in der Schule gehänselt wird, weil es nie neue Klamotten tragen kann? Das ist in keinem Land anders als bei uns. Überall gibt es Kinder aus Familien, denen es besser und welchen, denen es schlechter geht. Ist es nicht schön, wenn man dann den schwächeren auch mal den Rücken stärken kann?

 

Kleidung, die neu, schön, funktional oder einfach nur bequem ist, die konnte ich jetzt wieder versenden, damit sie von den Sozialarbeitern von Equiwent an die Familien in Nord-Ost Rumänien verteilt werden kann.

 

Begonnen wurde das erste Paket mit stylishen schwarzen Stiefeletten, schwarzen Jeanshosen für Teenager, Slips für Jungen und Mädchen und Söckchen für die ganz kleinen Kinder.

 

Weiter ging es mit T-Shirts für Kinder/Jugendliche, Kinderhosen mit passendem Blumengürtel und zwei glitzernden schwarzen Kappen.

 

Für ein kleines Mädchen gab es eine warme Fleecejacke in pink.

 

Ich konnte eine mit Fleecestoff gefütterte Regenjacke mit Kapuze einpacken. Wohl die berühmte "Übergangsjacke", die aber einfach nur praktisch ist, denn sie hält Regen, Wind und Kälte ab. Damit ist ein Kind auf dem Weg zur Schule - oder wohin auch immer - doch auf jeden Fall super angezogen.

 

Eine etwas wärmere, gefütterte Jacke, die ebenfalls wasserdicht ist, folgte in unser Paket.

 

Zwei gefütterte wasserdichte Jacken mit Kapuze, einmal in rosa, einmal in blau, machten unser Paket dann komplett. 

 

Ich versuche möglichst so die Pakete zu packen, dass sie vorsortiert bei Equiwent ankommen. Also Kinder-Anziehsachen in ein einzelnes Paket und Erwachsenen-Sachen in ein anderes. Da macht es für die Sozialarbeiter in Rumänien einfacher die Sachen zu sortieren, einzulagern oder direkt an die Empfänger zu verteilen.

 

In unser zweites Paket kamen dann also die Sachen, die für Erwachsene oder größere Teenager passen sollten.  So wie hier vier Jeanshosen in frischen Farben. Die machen schon Lust auf Sommer, oder?

 

Weiter ging es mit langärmeligen Shirts mit Streifenmuster. Alles in diversen Größen, ich hoffe, es findet jeder etwas, das ihm passt und auch gefällt.

 

Ein Sommerkleidchen mit Gummizug an der Taille macht auch schon Lust auf warme Tage.

 

Für die Herren/größeren Jungs kamen zwei Sweatshirts mit in das Paket, beide mit Kapuze. OK, man nennt sie wohl Neudeutsch Hoodies....

 

Weitere drei der langärmeligen Shirts konnte ich danach wieder ins Paket legen.

 

Es folgten zwei dünne Strickpullover und ein längeres T-Shirt mit Verzierung am Hals. Alles auch schon in frischen Sommerfarben.

 

Zwei schwarze Kleider mit weißen Verzierungen für wenn es mal etwas schicker zugehen sollte. Vielleicht eine Schul-Abschussfeier, ein Fest oder eine Einladung?

 

Bequeme Gummizughosen für die Zeit im Haus gab es auch und noch eine weitere gefütterte Jacke mit Kapuze, diesmal in rot.

 

Obenauf passten dann noch jede Menge neue Socken - für die Teenager die zur Zeit so angesagten Tennissocken, für die Herren wärmende Thermosocken für die Arbeit und sogar Socken von Pierre Cardin.

 

Die letzten Paare Tennissocken in Sneaker-Länge, mal in weiß, mal in dunklen Farben, machten unser Spendenpaket für die Menschen in Rumänien dann komplett.

 

Ob nun nicht jeder etwas in diesen Überraschungspaketen findet, was ihm gefällt und passt? Es sollte eigentlich doch möglich sein, oder?

 

Einige Familien werden sich neu einkleiden können.

 

Ich freue mich, dass wir einigen dieser Menschen ein Stück Würde schenken können. Dass wir ihnen das Gefühl geben, nicht wertlos zu sein. Sie sind unverschuldet in der Situation, in der sie leben. Sie aus ihrem oft traurigen Leben heraus zu holen, das können wir.

 

Wir können den Kindern ermöglichen in die Schule zu gehen, das zu lernen, was ihren Eltern verwehrt war. Eine Zukunft zu bekommen, die besser sein wird, als das Leben ihrer Eltern. Wir können ihnen Hänseleien ersparen, dadurch dass sie schöne Kleidung bekommen und das Schulmaterial, das sie benötigen. Dann macht der Schulbesuch auch mehr Freude, als wenn man im Abseits steht - verdrängt durch die, die mehr haben.

 

Aus diesen Kindern sollen eines Tages Menschen werden, die für sich selber sorgen können. Die dann für ihre Eltern die Verantwortung übernehmen können und die den armes Teil ihres Landes aufbauen. Menschen, die einen beruf haben, die lesen und schreiben können.

 

Wir alle können ihnen auf dem Weg dorthin helfen. Sei es mit einer Geldspende, damit sie Essen bekommen und in die Schule gehen können oder mit Sachspenden, die ihnen das geben, was sie brauchen.

 

Vielen Dank an alle, die - wo auch immer! - die Kinder und die Menschen nicht vergessen. Sie sind die Zukunft. In ihren Händen liegt auch das Leben der Tiere und die Qualität des Lebens dieser von uns so geliebten Geschöpfe.

 

Übrigens bekommen durch Equiwent nur solche Familien Unterstützung, die ihre Kinder regelmäßig in die Schule schicken (Nachfrage erfolgt in der Schule!) und die ihre Tiere gemäß den Vorgaben von Equiwent halten. Wer sich an diese Bedingungen nicht hält, bekommt auch keine Belohnungen mehr. Man muß selber etwas dafür tun - Kleinigkeiten - damit man Unterstützung und Geschenke bekommt.

 

 

Mein Kofferraum gestern auf dem ersten Weg zum Paketshop
Mein Kofferraum gestern auf dem ersten Weg zum Paketshop

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katja M (Dienstag, 12 April 2022 10:23)

    Wirklich schöne Kleidung und ein wichtiger Beitrag für den Ausgleich von sozialer Ungleichheit. Danke, Claudia und den Sponsoren.

  • #2

    Britta W. (Dienstag, 12 April 2022 20:00)

    Ganz tolle Sachen! Super Spende!

  • #3

    Claudia (Mittwoch, 13 April 2022 08:39)

    Danke für Eure Begeisterung.

    Es macht mir Freude solche Pakete packen zu können und Euch zu zeigen, mit welchen schönen Dingen wir helfen können.