Kinder wollen spielen.
Kinder sollen spielen.
Kinder brauchen Spielzeug und alles, was ihre Phantasie anregt. Was sie lernen lässt. Was sie miteinander spielen lässt. Was Gemeinschaft fördert. Was Motorik ausbildet. Was die Welt verstehen lässt. Was Tierliebe schafft. Was sie manchmal auch einfach nur vom Leben um sie herum ablenkt.
Doch so viele Kinder haben kein Spielzeug. Sei es, weil ihre Eltern zu arm sind oder weil sie aus ihrer Heimat fliehen und alles zurücklassen mussten.
Für manch ein Kind kann unser Paket, das ich Euch heute wieder vorstellen darf, einen Unterschied machen. Unser Spendenpaket gelangt über die Equiwent Hilfsorganisation nach Nord-Ost Rumänien. An den Rand der EU. In eine Gegend, wo die Menschen teilweise bitterarm sind. Wo viele Erwachsene nicht lesen oder schreiben können. Wo man sich mit einfachsten Arbeiten und mit primitivsten Mitteln irgendwie über Wasser halt.
Eine Gegend, in der so viele Menschen selber nichts haben und in der sie jetzt trotzdem noch die Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen. Denn ihr Land grenzt an die Ukraine und die Menschen suchen bei ihnen Sicherheit und Unterschlupf.
Egal nun, wer am Ende die Spenden bekommt - es werden auf jeden Fall die richtigen Kinder sein.
Verfolgt gerne anhand der Fotos wieder die Entstehung unseres nächsten Spendenpakets, das sich auf den Weg nach Harsewinkel gemacht hat um von dort aus mit einem der Transporte nach Rumänien zu gelangen.
Warum ich jetzt, Anfang April noch Kalender für das Jahr 2022 verschicke?
Zum ersten, weil ich sie als Spende erhalten habe.
Dann, weil es Wandkalender mit wunderschönen Tierfotografien von Hunden und Katzen sind. Ich denke, die Bilder bringen in jedes Haus oder in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge ein wenig Farbe und Freude.
Markus Raabe hatte einmal in einem seiner Videos erwähnt, dass Kalender genutzt werden, um den Menschen, die oft nicht lesen oder schreiben können, die Tage zu markieren, an denen sie die nächste geplante Hilfe durch die Sozialarbeiter des Vereins bekommen werden. Dank der Kalender können sie die Tage abstreichen und so im Blick halten.
Kinder werden durch die schönen Fotos vielleicht einen besseren Bezug zu ihren Haustieren erlangen. Tierliebe kann schon durch einen Kalender gefördert werden.
Und zum Schluß können die tollen großen Fotos auch noch als Bastelmaterial für die Kinder dienen, wenn der Monat vergangen ist.
Gründe genug für mich um auch jetzt noch diese schönen Kalender zu versenden.
Weiter ging es mit einer weiteren Winnie Puuh Krabbeldecke für Kleinkinder. Ein großes Schreibheft mit festem Einband (nennt man das nicht auch Tagebuch?) kam mit ins Paket und dann eine Kinderschaukel, die an einem Baum oder einem Balken aufgehängt werden kann.
Eine zweite dieser Schauken konnte ich ebenfalls einpacken. Es sind dort so viele Familien, so viele Kinder, die kaum Spielgeräte haben und es freut mich immer, wenn man ihnen so etwas schenken darf.
Mehrere Beutel mit Kunststoff-Tierfiguren kamen mit in unser Paket. Wie gesagt, ich freue mich immer über alles, was auch einen Bezug zu Tieren hat und dadurch vielleicht Tierliebe fördert.
Seifenblasen-Flüssigkeit - hinter den bunten Blasen herjagen , sie in die Welt schicken, versuchen möglichst große zu pusten. Mit den vier großen Flaschen können es einige Kinder jetzt.
Dann gab es ein Set mit Knetmasse und Förmchen, Fasermalern und Wachsmalstiften. Eine tolle Beschäftigung für die Kinder.
Ein zweites Set mit Knetmasse und Stiften folgte.
Dann gab es Maltafeln mit passender Kreide und Schwämmchen, auf denen immer wieder neu gemalt oder geschrieben werden kann. Ich finde es immer gut, wenn alles komplett in einem Set vorhanden ist. Denn, die wenigsten Familien verfügen über passendes Zubehör (hier Kreide oder Schwamm zur Tafel) oder können sie den Kindern kaufen wenn sie fehlen. Also macht z.B. eine Tafel alleine kaum Sinn.
Für die Jungs konnte ich diesmal einige Matchbox-Autos, vom Jeep bis zum Super-Flitzer, einpacken.
Playmobil-Figuren als Arzt und Patient und ein Set von einem Mädchen mit Hunden, Hundehütte, Näpfen und Spielzeug sowie ein paar gepolsterte Aufkleber in Form von exotischen Tieren passten noch mit in das Paket, das danach aber auch randvoll war und verschlossen wurde.
Ich wünsche mir, dass das Spielzeug den Kindern so viel Freude bereitet, wie es mit beim Einpacken gemacht hat.
Ich wünsche uns allen eine schöne, gesunde und friedliche Woche.
Kommentar schreiben