Für die Flüchtlingstiere

Während ich mich hier über den mittlerweile doch ziemlich hoch gefallenen Schnee ärgere, war das denn wirklich noch nötig, haben die Menschen in und aus der Ukraine ganz andere Probleme. 

 

Als ich heute morgen aus dem Fenster schaute und die dichte weiße Pracht sah, dachte ich sofort: Oh man, und jetzt müssen die Menschen in provisorischen Flüchtlingsunterkünften sitzen. Oder was machen die, die ohne Wasser und Heizung in den Kriegsgebieten leben und dort nicht wegkommen? 

 

Wie geht es den Menschen, die sich irgendwo auf der Flucht befinden? Schneit es bei ihnen auch und wird die anstrengende und gefährliche Flucht dadurch noch schlimmer? 

 

Da wird man direkt wieder demütig und sieht mal großzügig über Schnee Anfang April weg. 

 

Aber, wo wir schon beim Krieg und seinen Auswirkungen sind, sollten wir nicht tun, was wir tun können, um Leid zu mindern? Um denen zu helfen, die nicht so viel  Glück haben wie wir gerade? Fragt mal einen Flüchtling, ob der unsere Meckerei versteht....

 

Ich habe wieder ein Paket für die Tiere, die mit den Flüchtlingen zusammen in die EU kommen, packen können. 

 

Schaut mal, was unsere Sammelstelle hervorgebracht hat. Wie froh bin ich dass ich Euch heute etwas Hilfe für die Flüchtlinge und ihre Tiere präsentieren kann.

 

Dies sind zwei Transporttaschen für Vögel oder Kleintiere. Es sind nämlich nicht nur Hunde und Katzen, die von ihren Besitzern aus dem Kriegsgebiet gerettet werden, es sind auch Kleintiere. Manchmal in dem Rucksack eines kleinen Kindes untergebracht. Doch das ist auf Dauer kein guter Ort für das Tier. Aber, was soll man tun, wenn man schnell weg muss? Immerhin denken viele Menschen an die Tiere!

 

Mit diesen beiden Transporttaschen können demnächst zwei Kleintierbesitzer beschenkt werden und Tiere sicher und halbwegs komfortabel transportiert werden.

 

 

Eine große Transporttasche für Hunde oder Katzen konnte ich auch noch in unser Paket packen! Sie hat an der Unterseite sogar Rollen, die den Transport auf Dauer etwas vereinfachen. Hier passen auch etwas größere "Kleine" rein.

 

Mit vielen Luftschlitzen versehen, durch die die Tiere auch nach außen schauen können, die aber zum Beispiel in der Nacht, wenn das Tier neben einem schlafen soll, verschlossen werden können. Natürlich so, dass trotzdem Luft ins Innere kommt!

 

Seitentaschen bieten Platz für andere Dinge, die mitgenommen werden müssen oder für die Papiere der Tiere, eine Leine, Medikamente, etwas Futter oder was auch immer.

 

 

Weiter ging es mit weichen Geschirren für kleine Hunde oder Katzen, Halsbändern und Leinen, die die Hohlräume zwischen den Taschen füllten.

 

Danach kamen Pfotenschuhe mit in unser Paket. Wie viele Tiere mussten so weit laufen, über die unterschiedlichsten Beläge. Vielleicht auch das ein oder andere Mal über Trümmer....   Da werden die Pfoten schnell wund oder bekommen Verletzungen. Diese Schuhe sollen die Pfötchen schützen und ihnen die Möglichkeit der schnellen Heilung bieten. Verschiedene Arten von Pfotenschuhen in vielen verschiedenen Größen wanderten in unser Paket.

 

Ich war leider blöd genug, um von den vielen anderen, die ich eingepackt habe, kein Foto zu machen. Ich werde alt - oder bin es einfach.

 

Auch Adressanhänger in verschiedenen Arten helfen dabei, dass Tiere im Verlustfall schnell zurück zu ihren Besitzern kommen. Wenn die Familien irgendwann eine Bleibe gefunden haben, werden sie froh sein, wenn sie diese Anhänger nutzen können.

 

Schutzhöschen für läufige Hündinnen. Die Tiere die kommen sind doch nicht alle kastriert und Nachwuchs wäre jetzt nicht die beste Lösung. Zudem sollte das Blut der Läufigkeit auch aufgefangen werden. Verschiedene Schutzhöschen in diversen Größen packte ich daher auch mit ein. Die passenden Einlagen für die Höschen natürlich auch. 

 

Zum Schluß kamen dann noch Maulschlaufen mit in unser Paket. Manch ein Tier ist durch die Flucht, die vielen fremden Menschen, die fremden Umgebungen und Geschehnisse um sie herum total durch den Wind. Dann müssen sie auch noch zu fremden Tierärzten, bekommen Mikrochips gesetzt und Impfungen. 

 

Für die Sicherheit des Tieres und der vielen Menschen um es herum ist es bestimmt manchmal besser, wenn eine solche Maulschlaufe vorhanden ist. 

 

Hier ist die schnelle Verfügbarkeit der Teile in den richtigen Größen meiner Meinung nach wichtig. Deshalb habe ich diesmal die Verpackungen nicht entfernt. Es sind auch unkompliziert zu entfernende  Pappschachteln.  Schnell findet man dank ihnen die Größe, die wohl passen wird.

 

 

Obenauf konnte ich dann noch ein paar der in liebevoller Handarbeit gestrickten Hundepullover packen. Hoffen wir, dass das Paket schnell an der Grenze von der Ukraine nach Rumänien landen wird und dort die Spenden verteilt werden können.

 

Dieses Paket ging wieder an Equiwent, die mit ihren Tierärzten und Sozialarbeitern für die Flüchtlinge und ihre Tiere da sind.

 

Ich schicke Euch noch ein paar winterliche Impressionen aus Stolberg. Der Schnee deckt ein weiches Mützchen über die Welt. Alles sieht irgendwie unschuldig aus - doch anderenorts ist der Schnee rot gefärbt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0