Für die Sicherheit der Flüchtlingstiere

Wenn die Menschen aus der Ukraine gerade aus ihrer Heimat fliehen müssen, oder wenn sie ihre sorgsam gepackten Autos mit allem, was sie mitnehmen wollten in ein neues Leben, zurücklassen müssen, weil sie mit ihnen nicht mehr durchkommen, dann haben sie meist nur wenige Sachen, die sie noch mitnehmen konnten.

 

Auf die Schnelle hat man aber nicht immer alles sofort griffbereit, was man am Ende dann doch braucht. Für sich oder für sein Haustier.

 

Logisch, geht es doch erst einmal darum eine winzige Chance zu nutzen um ganz schnell und spontan aus der Heimat zu fliehen. Nur weg von den tödlichen Angriffen.

 

Wenn die Menschen dann in den Auffanglagern ankommen oder über die Grenze kommen, dann sind sie fertig, müde, ausgelaugt. Ihren Tieren geht es nicht anders. 

 

Sie haben kilometerlange Wanderungen hinter sich gebracht oder wurden lange Zeit in Taschen oder Boxen getragen.

 

Diese Tiere müssen sich erholen, ebenso wie die Menschen. Sie wissen nicht, was um sie herum passiert. Sie haben Angst. Jetzt ist es umso wichtiger die Tiere in der Fremde gut sichern zu können.

 

Damit an die Flüchtlinge für ihre Tiere kostenlos Leinen, Halsbänder und Geschirre für ihre Tiere abgegeben werden können, haben wir wieder ein Paket mit genau diesen so wichtigen Dingen versenden können.

 

Neue Leinen, Halsbänder und Geschirre konnten sofort eingepackt werden.

 

Doch ich war nicht ganz zufrieden. Die Verkaufsverpackung nahm mit einfach zu viel Platz im Paket weg. Ausserdem haben die Helfer und die Flüchtlinge an den Grenzen doch wohl andere Probleme als noch Etiketten etc. abzuwurschteln wenn sie ein Teil für ihre Tiere brauchen.

 

Also, wieder raus mit all den Teilen und alles, was nicht benötigt wird, entfernt.

 

Besonders die vielen Kunststoff-Etiketten an den Teilen sind schwer zu entfernen und es kostet manchmal echt Nerven. Das braucht an den Grenzen wirklich niemand. Und den Müll auch nicht.

 

Ob die Größenangaben auf den Etiketten wirklich so wichtig sind? Darüber hatte ich noch überlegt, aber mich dann entschieden, dass man auf sie doch eher verzichten kann.

 

 

Ohne die Verpackung brauchen die Teile deutlich weniger Platz im Paket und ankommen tut es nur auf den Inhalt. 

 

Dank der entfernten Verpackung passt deutlich mehr an Hilfsgütern in unser Paket.

 

Viele, viele Halsbänder, Geschirre und Leinen für Hunde in allen Größen konnte ich einpacken.

 

Es kommen ja nicht nur kleine Tiere sondern auch große Hunde mit den Menschen über die Grenzen. Für jeden sollte etwas dabei sein.

 

Auch passende Sets, bei denen Geschirre oder Halsbänder und Leinen aufeinander abgestimmt sind, konnte ich einpacken. Ist es nicht schön, wenn die Tiere auch schön aussehen? Es sind doch die Lieblinge der Menschen. 

 

So wie wir unsere Schätzchen herausputzen, so freuen sie sich auch, wenn sie ihre Fellnasen ein wenig nett "einkleiden" können.

 

 

Auch für die mitgebrachten Katzen konnte ich Geschirre, Leinen und Halsbänder einpacken.

 

Bevor es zu Diskussionen kommt: Nein, normalerweise sollten Katzen bestimmt keine Halsbänder tragen, weil die Gefahr, die von ihnen ausgeht, doch trotz aller Sicherheitsverschlüsse groß sein kann. ABER, hier handelt es sich um Katzen, die auf dem Arm getragen wurden oder in Boxen sitzen. Diese müssen auf dem Weg in ein neues Leben gesichert werden. Diese Tiere müssen sicher aus den Boxen geholt werden können oder auch mal festgehalten werden können. Diese Tiere müssen Tierärzten an den Grenzen vorgestellt werden und eventuell behandelt, geimpft oder gechipt werden. 

 

Hier sind Geschirre natürlich besonders hilfreich, aber da, wo diese fehlen, da hilft dann auch mal ein Halsband und schützt davor, dass ein Tier in der Fremde wegläuft und von seiner Familie getrennt wird. DAS ist auf jeden Fall bestmöglich zu verhindern.

 

Damit man sofort sieht, dass es sich um Katzenzubehör handelt, habe ich hier die Papier-Verpackung auch drangelassen. Sie ist schnell zu entfernen.

 

In die allerletzten Lücken konnte ich noch zwei Nylon-Maulkörbe quetschen, die gerade bei den Untersuchungen der verängstigten Tiere bei den Tierärzten bestimmt hilfreich sein können.

 

Weitere Hilfspakete werden folgen. 

 

Jetzt ist erst mal das Lager an Katzen-Geschirren geräumt. Für Hunde ist noch Ware vorhanden.

 

Neben den jetzt versendeten Teilen haben wir auch noch das ein oder andere Teil am Lager, das auch benötigt wird. Doch jetzt war das Paket voll und hat sich umgehend auf den Weg gemacht, damit alles für die Tiere zur Verfügung steht - an den Grenzen, bei den Flüchtlingen.

 

Ich war wieder einmal dankbar, dass ich in unserem Lager umgehend auf Ware zurückgreifen konnte um schnell Hilfe leisten zu können.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen und die schnelle Hilfe möglich machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0