Spielen lässt vergessen

Für Kinder ist es wichtig, dass sie spielen können.

 

Spielen schafft Kontakte zu anderen Kindern. Spielen regt die Phantasie an. Spielen lässt aber auch vergessen. Vergessen, was man in den letzten Wochen an schlimmen Dingen gesehen und erlebt hat.

 

Die Kinder, die aus der Ukraine zusammen mit ihren Verwandten geflohen sind, die brauchen dringend Zeit um Abstand zu bekommen von den schlimmen Erlebnissen. Sie brauchen eine Zeit der Unbeschwertheit und des Verarbeitens. Sie brauchen manchmal nur ein kleines Spielzeug, mit dem sie in eine andere Welt - ihre eigene Welt, eintauchen können.

 

Damit die Kinder, die in Rumänien endlich in Sicherheit ankommen, die in den Auffangeinrichtungen landen, auch etwas zu spielen haben, konnte ich jetzt wieder ein Paket mit Spielsachen für den Verein Equiwent packen. Denn diese helfen den Flüchtlingen, wenn sie in Rumänien ankommen. Besorgen für sie das, was benötigt wird. Zudem unterstützen sie ein Kinderheim und ein Krankenhaus in der Ukraine, wo es auch an so vielem fehlt.

 

Spielzeug, das keine langen Erklärungen braucht. Spielzeug, für das man keine Worte lesen muss, keine Bedienungsanleitung studieren muss, das ist das, was international ist. Es sind vielleicht nur kleine Dinge, aber mehr brauchen die Kinder nicht. Sie haben doch eh keinen Platz, wo sie es lassen sollten. Die meisten sind nur kurz in den Auffanglagern, danach geht es weiter und die nächsten Kinder kommen.

 

Wie schön, wenn man dann einen kleinen kuscheligen Freund hat, den man an sich drücken kann, der einem Sicherheit gibt, den man mitnehmen kann auch in einer kleinen Hand. Wie schön, wenn man in der Zeit, wo man mit vielen anderen zusammen irgendwo untergebracht war, wenigstens ein wenig spiele konnte.

 

Hier sind nun die Spenden, die ich in unser nächstes Spendenpaket einpacken konnte.:

 

 

Eine Krabbeldecke für die allerkleinsten Kinder. Sie sollen nicht auf dem blanken Fußboden liegen müssen.

 

Zwei kleine Teddy-Fleece Rucksäcke für Kinder, in denen sie ihre Habseligkeiten verpacken und selber mitnehmen können.

 

Kleine Puzzles mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Anzahl an Teilen. Besonders schön, weil sie auch noch Tiermotive haben. Wie ihr wisst mag ich solche Spielzeuge besonders denn sie fördern schon früh den Bezug zu Tieren. Mal ganz abgesehen davon, dass viele der Flüchtlinge auch ihre Tiere mitgenommen und bei sich haben.

 

Memory Spiele kann mit mit mehreren anderen Kindern zusammen spielen. So können sich die Kinder, die sich fremd waren, schnell anfreunden und miteinander beschäftigen.

 

Ein Bausatz für kleine Jungs, die aus den Holzteilen kleine Fahrzeuge bauen können. Und natürlich kleine Autos! Welcher Junge liebt sein Matchbox-Auto nicht? Hier sind es Baustellenfahrzeuge. 

 

Dazu für die ganz kleinen einige Schnuller und Trinkflaschen. Wichtige Dinge für die Säuglinge und Kleinkinder, die aber oft nicht vorhanden sind.

 

Eine Spieluhr in einem Stofftier versteckt, ein Nachtlicht, das die Angst vor der Dunkelheit nimmt, weitere Trinkflaschen für die Kleinen und einige Ausmalbilder, bei denen die benötigten Farben und Pinsel direkt dabei sind. Die Kinder können malen, vergessen darüber das Drumherum und haben am Ende noch ein Bild, das sie vielleicht ihrer Mama schenken werden.

 

Einige Stofftiere - besonders süß fand ich die Katze, die sich für den Transport noch in der Verpackung befindet. Aber auch ganz kleine Teddys, gerade so groß, dass eine kleine Hand sie immer festhalten kann - vielleicht auf dem weiteren Weg in eine neue Bleibe, in ein ganz fremdes Leben. In den roten Stofftieren ist sogar noch eine kleine Tasche, in der man etwas verstecken kann, alles kann man zusammen an einem Band umhängen.

 

Knete - auch ein tolle Spielzeug, das Kinder auch über längere Zeit beschäftigt. Was kann man nicht alles aus der Knete basteln...

 

In den Ritzen verstecken sind sich Mini-Spielzeuge, Kinderschmuck, Stifte und ähnliche Kleinigkeiten.  Es muss nicht immer viel oder großes sein um Freude zu machen.

 

 

Ich war kürzlich in einer Apotheke. Dort wurde ein Vater bedient. Die kleine Tochter hatte derweil die Spielzeugkiste für die Kinder entdeckt. Die Verkäuferin sagt ihr: "Du darfst Dir etwas aussuchen und mitnehmen, weil Du so lieb gewartet hast." Das Mädchen entschied sich für ein ganz minsiges kleines Kunststoffschiff. So, wie es vielleicht in Überraschungseiern drin sein könnte. Sie war so glücklich und zeigte ihr Boot voller Stolz ihrem Vater. 

 

Es sind oft schon solche kleinen Dinge, die Kinderaugen leuchten lassen. Es muss nicht immer das riesige Komplettpaket mit allem Zipp und Zapp sein. 

 

 

Ja, das zu unserem Paket, das nun voll war und verschlossen werden konnte. Es hat sich bereits auf den Weg gemacht, damit es schnell bei denen ankommt, die gerade jetzt besonders eine kleine Freude brauchen.

 

 

Mein Willi freut sich auch über Kleinigkeiten :-)))
Mein Willi freut sich auch über Kleinigkeiten :-)))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0