Auch schnell ein Paket gepackt

Brittas Mail von gestern mit dem Foto der Spenden, die sie für die Flüchtlingskinder aus der Ukraine in unserem Spendenflohmarkt gekauft hat, hat mich nicht losgelassen.

 

In dem Beitrag vom Event- und Freizeitzentrum Idarwald standen doch so einige Sachspenden, die gesucht wurde um die ankommenden Flüchtlinge schnell versorgen zu können.

 

War da nicht auch das ein oder andere dabei, mit dem wir aus der Sammelstelle heraus helfen konnten!?Aber klar doch!

 

So entschloss ich mich gestern für die Flüchtlinge, ihre Kinder und vielleicht ja auch mitgebrachten Tiere ebenfalls ein Paket zu packen. Schnell muss die Hilfe jetzt dahin, wo sie in den nächsten Tagen ankommen werden.

 

So eine Sammelstelle ist doch dafür da, auf Hilferufe zu reagieren. Also los! Karton zusammengeklebt und ran an die Arbeit!

 

Ich hatte schon im Kopf, was alles in unser Paket rein sollte. Gut ist es halt immer den Überblick zu haben, was an Sachspenden vorhanden ist.

 

Ich begann mit den Stofftieren als Kuschelfreunde für die Kinder. Mal etwas größer, mal ganz klein um sie immer fest in der Hand halten zu können.

 

Ein paar kleine Malbücher mitsamt Stiften kamen direkt auch mit dazu.

 

Ich denke, dass die meisten Menschen auf der Flucht und in den Übergangsunterkünften nicht viel Platz und Möglichkeiten für Gepäck haben. Daher habe ich mich für kleine Dinge entschieden, die aber kurzweilig sind oder eben Halt als Kuschelfreund geben. Allerdings musste der tolle Teddybär als größeres Kuscheltier einfach mit in unser Paket.

 

Es war nach Lebensmitteln und Kaffee oder Tee gefragt worden. Hier konnte ich auch einiges in unser Paket packen. Nudeln, Ketchup, Kaffee, Suppen, Maggi-Würze, Salzstangen, Kekse und Schokolade sind wenigstens eine kleine Hilfe.

 

Für die Mütter und eventuell auch die Großmütter konnte ich einige Packungen mit Nylon-Strumpfhosen - auch einige mit stützender Wirkung - einpacken.

 

Dazu kamen zwei Packungen mit Zahncreme für Kinder und einige Mundschutz-Masken.

 

Da ich mir vorstellen kann - und es hoffe - dass einige der Menschen ihre Haustiere mitbringen, habe ich etwas Katzen-Trockenfutter und Hunde-Trockenfutter eingepackt. Das Paket war allerdings doch schon ziemlich voll und ich musste mich beherrschen beim einpacken.

 

Was dann noch reinpasste und meiner Meinung nach wichtig war, war Desinfektionsmittel für die Hände und Flächen, einige Tuben Duschgel mit feinem Duft und ein paar Schälchen mit Hunde- bzw. Katzen-Nassfutter.

 

Mehr ging leider nicht. Es soll ja auch alles gut im Idarwald ankommen und dort helfen.

 

Der Karton wurde zugeklebt, die Adresse drauf und ab damit zum Hermes- Shop. Ich denke, dass das Paket dort am Dienstag eintreffen wird.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Spender, die diese spontane Hilfsaktion möglich gemacht haben.

 

Wenn ihr auch ein Paket schicken wollt, dann findet ihr im gestrigen Blog (Link) alle Informationen und auch die Adresse für den Direktversand.

 

Meine Motte
Meine Motte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0