Ausgediente Brillen helfen

Viele von Euch werden sie kennen: die kleinen Fensterscheibchen vor den Augen, die einem das Sehen erleichtern oder die eine klare Sicht überhaupt erst wieder möglich machen

 

Da muss man immer wieder seine Werte kontrollieren lassen und ab und zu ändern sich diese halt. Mal lässt man nur die Gläser tauschen, oft  entscheidet man sich aber für ein neues Nasenfahrrad. Und es wird teuer. Werden die Gestelle heute oft noch günstig angeboten - wenn man nichts exklusives für sein Gesicht haben möchte - dann sind die Gläser eine große finanzielle Belastung. Doch gerade auf die kommt es ja nun an.

 

Bekommt man nun eine komplett neue Brille, dann fällt es einem doch eher schwer, das alte Teil einfach so zu entsorgen. Dafür war sie doch zu teuer, das gute Stück!

 

Manchmal sammeln Optiker diese ausgedienten Brillen um damit Menschen in Entwicklungsländern zu helfen. Hilfsorganisationen messen die Gläser, katalogisieren die Brillen und verteilen sie an diejenigen, die ohne diese Spenden wohl nie die Chance auf eine gute Sicht hätten.

 

Im Vichter Dorfladen - dem Mittelpunkt des Dorflebens - gibt es auch eine Sammlung von alten Brillen. Ein Körbchen steht auf der Fensterbank, in die jeder seine nicht mehr benötigte Brille legen kann.

 

 

Bei Helficus hatten sich einige nicht mehr genutzte Brillen angesammelt. Die konnte ich nun in das Körbchen bringen, damit sie zukünftig dort helfen, wo Hilfe benötigt wird und wo sie noch einmal zum Einsatz kommen.

 

Egal ob Kinder, Jungendliche, Erwachsene oder alte Leute, jeder freut sich über eine Sehhilfe, wenn er Probleme mit dem Sehen hat.

 

Kindern kann eine solche Brille Bildung ermöglichen denn wenn ein Kind nicht gut sieht, kann es auch nicht gut am Schulunterricht teilnehmen. Doch wie sollten seine Eltern eine solche Brille finanzieren?

 

Ich habe mich über die diversen Brillen gefreut, die hoffentlich bald schon Menschen in Not helfen werden.

 

Kostenlos helfen - es geht! Heute habe ich Euch wieder eine Möglichkeit dafür vorgestellt.

 

Werft Eure alten Brillen bitte nicht weg - sie sind für manche Menschen ein wahrer Schatz!

 

Schickt sie gerne an Herrn Nadenow  (Adresse steht auf dem Flyer oben), gebt sie bei sammelnden Optikern ab oder schickt sie auch mit Euren Paketen an unsere Sammelstelle - ich bringe sie dann in den Sammelkorb im Vichter Dorfladen.

 

Wie immer dürft ihr gerne über diese kostenlose Hilfe sprechen: mit Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden oder Familie. Gemeinsam helfen macht umso mehr Freude und der Erfolg wird umso größer.

 

Willi ist froh, dass Karneval ausfällt und er sich nicht als Marienkäfer verkleiden muss
Willi ist froh, dass Karneval ausfällt und er sich nicht als Marienkäfer verkleiden muss

Kommentar schreiben

Kommentare: 0