Frühling für Vicht

In Vicht ist es weiterhin an vielen Stellen des Dorfes sehr trostlos.

 

Häuser stehen leer, sind "Geisterhäuser".

 

An anderen Stellen wird gearbeitet und es fällt jeden Tag weiterhin viel Schutt an, der auf den Straßen liegt. Doch die Menschen versuchen verzweifelt ihr altes Heim wieder bewohnbar zu machen um bald dort wieder einziehen zu können. Zurück in ihre gewohnte Umgebung - in der sich doch seit dem Hochwasser so viel geändert hat.

 

Wie gut tun in der Trostlosigkeit, die durch das Winterwetter mit seinem unaufhörlichen Regen und jetzt auch noch schlimmen Stürmen noch verstärkt wird, wenn ein paar fröhliche Farbenpunkte im Dorf zu finden sind.

 

Die meisten Gärten sind zerstört, es gibt dort keine Blumen mehr. Doch die Blumenkübel, die im letzten Sommer gespendet wurden, die bringen etwas Farbe, setzen ein Zeichen.

 

Nachdem momentan die Winterbepflanzung in den Kübeln ist und weiterhin schön aussieht, werden nun mit und mit auch schon Blumenzwiebeln für den Frühling in den Kübeln gepflanzt. Das machen Claudia und Jutta Engelhardt, die momentan ihr Blumengeschäft nicht betreiben können. 

 

Dank lieber Spender - auch hier aus unserer Helficus Gruppe! - sind die ersten Blumenkübel für das Frühjahr vorbereitet. Jeder kann sich gerne beteiligen und Geld für die Pflanzen senden. Entweder direkt an Blumen Engelhardt in Stolberg-Vicht, Claudia Engelhardt oder natürlich auch über Helficus - wir leiten es dann weiter.

 

Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig in einem so zerstörten Dorf solche Farbkleckse sein können. 

 

 

So sehen die ersten Blumenkübel aus. Es sind mehr als 20 dieser Kübel, die im Dorf verteilt aufgestellt wurden und die regelmäßig passend zur Jahreszeit bepflanzt werden. Möglich machen dies Spender.

 

Danke, für alle, die schon mitgeholfen haben, dass wieder Farbe und Normalität ins Dorf kommt und danke an alle, die noch mitmachen werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katja M (Donnerstag, 17 Februar 2022 12:34)

    Claudia, weißt du, ob sie auch Saat brauchen können?

    Ich habe z.B. Cosmea, Ringelblume, Wicken, Lupinen, Rittersporn, Lein

  • #2

    Claudia (Freitag, 18 Februar 2022 08:13)

    Danke, Katja, ich denke aber eher nicht.

    Es sind Zwiebeln und vorgezogene Blumen, die gepflanzt werden.

  • #3

    Katja M (Samstag, 19 Februar 2022 09:19)

    Vielleicht magst du mal fragen bei Claudia E., ob sie - unabhängig von den Blumenkübeln - Flächen haben - öffentliche oder in verwüsteten Gärten, wo sie Saat brauchen können? Eine Zaunruine mit Wicken oder ein Stück verwüsteten Vorgarten mit Ringelblumen im Sommer stelle ich mir schön vor für alle.

  • #4

    Claudia (Sonntag, 20 Februar 2022 09:06)

    Katja, da gibt es bestimmt einige Flecken in Vicht, wo man die Saat nutzen könnte. Ich kann sie gerne an Betroffene vom Hochwasser verteilen, wenn Du das möchtest. Natürlich würde ich auch Claudia E. etwas geben, wenn Sie bestimmte Stellen dafür kennt.