Sturm mit schlimmen Folgen

Die letzten Tage waren sehr stürmisch und haben stellenweise viel Regen mit sich gebracht. Gestern war der Vichtbach wieder bedrohlich angestiegen...

 

Je weiter nördlich man wohnte, umso schlimmer war die Windstärke. Logisch, dass auch die Tierheime und Tierstationen nicht von dem Wind verschont blieben und teilweise sehr unter den Folgen zu leiden haben.

 

Ein Hilferuf erreichte uns aus Polen. Dort betreibt Frau Wanda seit vielen Jahren eine Tierstation. Unterstützt wird sie auch Deutschland vom Perelka eV. Wir haben schon oft und lange auch Unterstützung geleistet. Leider ist es für uns schwer mit Sachspenden wie Futter zu helfen, da der Verein eben im Norden Deutschlands angesiedelt ist.

 

Nun ist also der schlimme Sturm auch über Polen gezogen und hat Frau Wandas Tierheim, das mit den Jahren immer besser ausgestattet wurde, schwer getroffen.

 

 

Hier ist der Hilferuf vom TSV Perelka:

 

"NOTFALL!!! Wenn ein Unglück die trifft, die eh schon kaum was haben

😭😢😩 Der Sturm hat in unserem Partnertierheim in Rusiec eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Frau Wanda und ihr Team stehen noch unter Schock und sind total verzweifelt-so viel wurde mit einem Schlag zerstört. 😢
Gott sei Dank wurde kein Tier oder Pfleger/in verletzt.
Um das Zuhause der vielen Hunde (ca.130) und Katzen (ca.30) wieder aufzubauen, bitten wir um Geldspenden. Bitte helft-jeder Euro zählt!!!
Kontoverbindung:
Perelka e.V.
IBAN:DE22 2219 1405 0017 3494 60
BIC: GENODEF1PIN
Oder Paypal: tsvperelka@gmail.com
Verwendungszweck: Sturmhilfe
Frau Wanda schreibt selbst: Der Hurrikan hat uns nicht verschont, wir wissen nicht weiter, wo wir Hilfe suchen sollen... Unterschlupf in Rusiec sieht aus wie nach einem Tornado! Der Betonzaun bricht zusammen, das Dach über der "Hundehütte" für ältere, schwache Tiere ist beschädigt.. Mehrere Teppiche sind buchstäblich umgeblasen und auf dem Feld gelandet. Türen, Dächer, Planen waren betroffen. Die Zerstörung ist massiv.
Vielen Dank jetzt schon an alle, die helfen!!!!"

 

Wir wären nicht Helficus, wären nicht wir, wenn wir in einer so schlimmen Situation nicht helfen würden.

 

Zum Glück befindet sich Geld in unserer Kasse, dank unseres Spendenflohmarkts, von dem ich eine Zahlung an den TSV Perelka als kleine Nothilfe tätigen konnte.

 

 

Wer sich auch mit einer Spende beteiligen kann, den bitte ich dies zu tun. Polen ist weiterhin ein sehr armes Land, die Tierheime sind alles andere als Luxusorte. 

 

Bitte denkt immer daran, wenn ihr Spenden per Paypal schickt die Einstellung "An Freude senden" zu wählen, damit dem Empfänger keine Gebühren abgezogen werden!

 

Es sind diese kleineren Tierstationen, die zu besseren Orten für die Tiere zählen. Die unermüdlich mit viel persönlichem Einsatz den Fellnasen in Not helfen.

 

Schnellstmöglich müssen die Schäden beseitigt werden, damit die Tiere wieder unbeschadet in Frau Wandas Tierheim leben können. 

 

Gerade erst hatte man sich über eine große Lieferung an Futter und Sachspenden aus Deutschland gefreut. So nah liegen Freud und Leid halt im Leben zusammen. Hoffen wir, dass die Vorräte von Sturm und Regen nicht betroffen sind und die Tiere zumindest gut versorgt werden können. 

 

Frau Wanda und einer ihrer Schützlinge
Frau Wanda und einer ihrer Schützlinge

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Margit (Mittwoch, 02 Februar 2022 09:52)

    Kleinigkeit ist unterwegs

  • #2

    Claudia (Donnerstag, 03 Februar 2022 08:48)

    Danke, liebe Margit.

    Das Geld ist angekommen und bereits weitergeleitet an den TSV Perelka.

  • #3

    Diana (Donnerstag, 03 Februar 2022 19:02)

    So schlimm, ich habe auch Familie in Polen und kenne die Zustände dort nur zu gut :(

    100€ direkt per paypal gesendet mit Verweis auf Helficus <3

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • #4

    Claudia (Freitag, 04 Februar 2022 07:54)

    Vielen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung von Frau Wanda und ihren Tieren bei diesem Notfall, Diana.