Spende für das TH Lingen

Gestern hatte ich Euch schon davon berichtet, dass beim Tierheim Lingen große Feuchtigkeitsschäden aufgetreten sind. Einige Wände sind nass und schimmelig.

 

Eine Gefahr für Tiere und Mitarbeiter! Aus diesem Grund können zur Zeit auch weniger Tiere als normalerweise aufgenommen werden.

 

Ein Schuldiger für diese anscheinenden Baumängel konnte nicht mehr ausfindig gemacht werden und damit kann auch keiner in Rechenschaft gezogen werden. Das bedeutet: das Tierheim bleibt auf den Kosten sitzen.

 

Ich kopiere Euch den text der Homepage und des Spendenaufrufs einmal hier hinein:

 

"Wir hatten für das Jahr 2021 große Pläne und haben gleich zu Jahresbeginn damit begonnen, dass Tierheim grundlegend aufzuräumen, alles etwas schöner und strukturierter zu machen. Renovierungen wie Malerarbeiten, eine zusätzliche Katzenannahme und vieles mehr standen auf dem Programm. Mit durchschnittlich 10 Ehrenamtlichen waren wir jeden Samstag vor Ort und haben tatkräftig angepackt. Wie so oft im Leben, tauchten immer mehr Baustellen auf,

wie z.B. abgenutzte Fußböden im Hundetrakt oder marode Türen zu den Hunderäumen. Die eingeholten Angebote führten leider zu der Erkenntnis, dass dies für uns alles nicht bezahlbar ist.

Doch das Schlimmste kam erst noch. Hinter den Schränken stellten wir in Räumen Feuchtigkeit und Schimmel fest. Durch weiteres Begutachten stellte sich heraus, dass das gesamte Gebäude feucht ist. Eine Katastrophe, die durch die ehrenamtlichen Helfer gar nicht zu stemmen war oder ist. Es nahm viel Zeit in Anspruch die Ursache der Feuchtigkeit zu recherchieren. Sowohl die Versicherung, als auch der ehemalige Architekt, das Bauunternehmen usw. wurden mit ins Boot geholt. Wie befürchtet ist angeblich niemand für diesen Schaden verantwortlich, obwohl uns mittlerweile durch ein Gutachten bestätigt wurde, dass die Feuchtigkeit durch versteckte Baumängel über Jahre ins gesamte Gebäude gezogen ist. Das ganze zog sich bis jetzt hin und wir können nicht länger warten. Wir müssen mit den Arbeiten beginnen, damit das Lingener Tierheim weiter betrieben werden kann und gesundheitliche Schäden für Mitarbeiter und Tiere ausgeschlossen werden.

Somit starten wir nun mit dem Abdichten und dem Trocknen des Gebäudes. Eine große Unterstützung ist uns hier das Bauunternehmen Robben aus Meppen, sowie der Baugutachter Matthias Siemer, ebenfalls aus Meppen. Sie werden uns tatkräftig zur Seite stehen und mit Rat und Tat unterstützen – und das alles zu einem fairen Preis.

Wir befinden uns daher in der nächsten Zeit im Tierheim auf einer Baustelle , so dass die Aufnahme von Tieren vorübergehend leider eingeschränkt ist. Wenn die Trockenlegung des Gebäudes soweit abgeschlossen ist, beginnen die Renovierungsarbeiten. Fliesen verlegen, Malerarbeiten usw. Daher nun die große Bitte uns zu unterstützen. Ob nun finanziell, mit Material, tatkräfige Hände oder auch gerne Firmen, die uns gewisse Arbeiten (wie z.B. Malerarbeiten) abnehmen würden. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können Spendenquittungen ausgestellt werden.

Spendenkonto:

PayPal: tierheim.lingen@online.de

Volksbank Lingen eG IBAN: DE51 2666 0060 1111 3685 01

Verwendungszweck: Bauarbeiten

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe"

 

 

Was kann man nun tun? 

 

Erst einmal natürlich überlegen, ob man in der Nähe von Lingen wohnt und tatkräftig bei den Arbeiten mithelfen kann. Oder vielleicht kennt man jemanden, der dort wohnt und spricht ihn darauf an? Oder man hat Kontakt zu einer Firma, die mit dem benötigten Material oder mit Arbeitsleistung einspringen würde? Auf jeden Fall hilft es immer, über das Problem und den Bedarf zu reden und den Aufruf nach Hilfe zu teilen. Man weiß ja nie, wer den Text dann liest und wer vielleicht hilft.

 

Dann hilft wie immer selbstverständlich auch jede Geldspende, denn die hohen Kosten müssen ja irgendwie finanziert werden. Jede Renovierung/Sanierung ist kein Pappenstiel für ein Tierheim. 

 

Nein, unsere Tierheime schwimmen nicht im Geld und werden über Maßen unterstützt. Diesem Irrglauben sitzen immer noch viele Menschen auf.

 

Ich habe gestern mal in unsere Helficus-Kasse gegriffen und habe dank der Flohmarkt-Einnahmen eine Spende in Höhe von 100,-- € an das Tierheim gesendet.

 

 

Es ist ein kleiner Anfang, aber es ist immerhin einer. Nur jammern und klagen, nur aufrufen alleine nutzt ja nun auch nichts. Wenn jeder schon mal etwas tun würde....

 

Wir freuen uns jedesmal, wenn unsere Tierheime gut aufgestellt sind. Wenn Tiere gut unterkommen können. Wenn sie eine gute Versorgung und Unterkunft bekommen. Doch, wir alle müssen auch etwas dafür tun, dass dies gewährleistet ist.

 

Viele Tierheime haben großen Renovierungsbedarf. Es gibt auch noch immer viele alte Gebäude, die nicht so vorzeigbar sind, wie die Neubauten der letzten Jahre. Aber, auch dort wird mit viel Liebe und Einsatz viel geleistet. Unter oft erschwerten Bedingungen. Viel durch ehrenamtliche Kräfte.

 

Alle Tierheime sorgen sich um die Tiere, die beschlagnahmt werden, die ihr zu Hause verlassen müssen, die unüberlegt angeschafft wurden, die auf den Straßen aufgegriffen werden, die ausgesetzt werden....  Sie versorgen Streunerkatzen. Sie nehmen - sofern die Möglichkeit besteht - Tiere aus dem Ausland auf um sie dort vor den schlechten Bedingungen zu verschonen.

 

So wie wir uns über jedes Tier freuen, das schlechte Bedingungen egal welcher Art verlassen kann, so sehr müssen wir uns auch darum kümmern, dass die aufnehmenden Tierheime Unterstützung bekommen und einen guten Standard bieten können. 

 

Wir haben beim Tierheim Lingen mit der Hilfe begonnen und ich hoffe, dass der ein oder andere Leser auch ein paar Euros spendet, damit in Lingen auch weiterhin aus Notfellchen Glücksfellchen werden können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rianne (Sonntag, 16 Januar 2022 10:04)

    Großartig! Danke! Daumen gedrückt, dass viele dem Beispiel folgen

  • #2

    gnagnie(WHForum) (Sonntag, 16 Januar 2022 11:13)

    Per Paypal 100,-€ von einem Helficus �
    anonym behandeln ♥️
    direkt ans Tierheim