Licht für Vicht

Vicht, das kleine Dorf am Fuße der Eifel, mein Heimatdorf, wurde im Juli 2021 schwer vom Hochwasser getroffen.

 

Der sonst so kleine idyllische Bach, die Vicht, stieg hoch über die Ufer und zerstörte Häuser, Straßen, Autos und alles, was sich den Wassermassen in den Weg stellte.

 

Ich habe schon mehrfach an dieser Stelle von den Zerstörungen berichtet. Ich habe Euch die Helficusse gezeigt, die von dem Hochwasser betroffen sind. Die bis heute noch oft in provisorischen Häusern oder Wohnungen leben. Menschen, deren Existenzen oder Lebenswerk zerstört wurden.

 

Wir haben im letzten Jahr Geld gesammelt um diesen Menschen, die uns sonst unterstützen, zu helfen. Ich habe Euch gezeigt, wie die Gelder unbürokratisch und schnellstmöglich an die Betroffenen ausgezahlt wurden. Wir haben in unserer Weihnachtsaktion ebenfalls Geld gesammelt und die Helficusse mit Gutscheinen für die wenigen Geschäfte, die es in Vicht noch gibt, beschenkt. Die Gutscheine werden eingelöst und die Freude darüber ist wirklich groß!

 

Walter W. hatte in den letzten Tagen einen kleinen Schutzengel in unserem "Spendenflohmarkt für Helficus" gekauft und zu mir schicken lassen, von dem ich Euch berichtet habe und den ich wie gewünscht am unterspülten Kreuz in der Nähe der Kapelle aufgestellt habe. Damit der Engel über das Dorf und seine Bewohner wacht.

 

Es gab aber noch ein Geschenk, das Walter allen Einwohnern des Dorfes gemacht hat. Walter hatte kleine durch Solarstrom betriebene Kugelleuchten gekauft und an Claudia Engelhardt (die den Blumenladen in Vicht besitzt) geschickt.

 

Im Herbst gab es eine Spende von Blumenkübeln, die überall im Dorf aufgestellt worden waren und in die Blumen gepflanzt wurden. Dafür gab es auch Spenden und man konnte sich für neue Bepflanzungen ebenfalls als Pate melden. Eine solche Patenschaft hat Walter W. übernommen. Diese Blumenkübel stehen weiterhin im Dorf und bringen mit ihren Pflanzen ein wenig Farbe in die Tristesse der Zerstörung.

 

Doch Walter war der wunderschönen Meinung, dass diese Blumenkübel auch als Ort für ein paar Solarlampen dienen könnten. Lampen, die abends ein wenig Licht in das Dorf bringen. Gedacht - getan! Claudia Engelhardt hat für die Verteilung der Leuchten in die Blumenkübel gesorgt und so ist Vicht gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ein wenig heller. Jedes Licht gibt Normalität, gibt Hoffnung, ist ein Zeichen der Freundschaft und dass die Betroffenen nicht vergessen sind.

 

Da ich selten abends unterwegs bin, kann ich Euch die Lampen leider nicht leuchtend zeigen. Aber ich wollte sie auch nicht unerwähnt lassen. So habe ich gestern den Blumenkübel, der vor dem Haus von unseren lieben Helficussen Gisela und Ralf K. steht, fotografiert.

 

Sieht es nicht schön aus, so mit den bunten Pflanzen und den weißen Kugeln?

 

Vielleicht macht einer der Vichter mal ein Foto, wie die beleuchteten Blumenkübel abends aussehen und schickt es mir zu? Dann sehen wir das auch mal alle. 

 

Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten, die so viel ausdrücken. Die zeigen: ihr seid nicht alleine, wir denken an Euch. Zeichen, die die Menschen, die seit Monaten schon im Chaos leben und die täglich zusätzlich so viel Arbeit und Sorgen durch das Hochwasser haben, so dringend brauchen und in sich aufsaugen. Aufsaugen als Kraftquelle.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Inge Z., die einen Dauerauftrag zu Gunsten der Hochwasser-Betroffenen in Vicht eingerichtet hat, über den unsere "Hochwasserkasse" monatlich mit 50,-- € gefüllt wird. Auch dieses Geld geht selbstverständlich bei der nächsten Gelegenheit wieder an die Betroffenen. 

 

Hoffen wir, dass alle unsere Freunde die schwere Zeit gut durchstehen. Dass sie vorankommen bei der Beseitigung der Schäden. Dass sie ihre Häuser und Gärten wieder aufbauen und nutzen können. Dass dieses Hochwasser sie nicht hat resignieren lassen.

 

Wir alle können ihnen dabei helfen. Mit jedem Zeichen, das ihnen zeigt: "Wir sind bei Euch."

 

 

Danke Walter, für Deine schönen Ideen!

 

Walter bei einem seiner Besuche im Refugio Esperanza
Walter bei einem seiner Besuche im Refugio Esperanza

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 13 Januar 2022 10:56)

    Ich habe die überprüften Solarleuchten nur gespendet, die Arbeit hatte
    unsere Claudia Engelhardt. lg Walter

    PS: somit kommen nun unsere Süd-Helficusse zu einem Bild ;o)

  • #2

    Katja M (Donnerstag, 13 Januar 2022 23:06)

    Walter, du bist unglaublich! Einfach unglaublich empathisch, toll und kreativ!