Einen Schutzengel für Vicht

Es regnet.....  Es regnet seit Tagen....  

 

Die Pegelstände der Flüsse und Bäche steigen wieder.

 

Könnt ihr Euch vorstellen, wie sich das für die Bewohner von vom Hochwasser betroffenen Städte und Dörfer anfühlt?

 

Viele haben wirklich Angst. Es ist ein Trauma, das das Hochwasser bei ihnen hinterlassen hat.

 

Noch sind sie weiterhin mit den Sanierungen ihrer Häuser beschäftigt. Noch sind die Folgen des Juli-Hochwassers nicht annähernd beseitigt und schon regnet es wieder stark und anhaltend. Immer wieder geht der Blick zu den Gewässern. Werden sie wieder so sehr ansteigen wie im Sommer? Wird es wieder Hochwasser geben?

 

In Vicht haben die Menschen wirklich Angst. 

 

Da hatte unser lieber Walter W. eine tolle Idee! 

 

In unserem Spendenflohmarkt wurde eine kleine Schutzengel-Figur angeboten. Die hat Walter gekauft und zu mir schicken lassen. Es soll der Schutzengel für Vicht und die Vichter werden.

 

Das Engelchen ist angekommen - danke liebe Evi! - und ich bin gestern sofort los um es an dem von Walter gewünschten Platz aufzustellen. An dem unterspülten Kreuz, ganz in der Nähe des Baches und der Dorfkapelle und Kirche.

 

Dort ruht nun das kleine Engelchen und wird hoffentlich gut auf das Dorf aufpassen.

 

Ein schönes Zeichen!

 

Walter hat mit seinem Kauf ein tolles Symbol für die Vichter gesetzt. Sie werden es garantiert erkennen! Zudem hat er noch den Notfellchen geholfen, denn diese bekommen ja das Geld, das mit dem Verkauf der kleinen Figur eingenommen wird. Doppelte Hilfe mit einem Kauf.

 

Vielen lieben Dank, Walter!

 

Nun hoffe ich, dass die Regenfälle endlich aufhören. Auf den Fotos seht ihr rechts neben dem Kreuz den Vichtbach. Er hat schon wieder einen hohen Wasserstand.  Es reicht jetzt aber auch! 

 

Wie gesagt, man ist noch immer mit der Beseitigung der Folgen des Hochwassers aus dem Sommer beschäftigt. So wird gerade die massive Bruchsteinmauer, die hinter dem Kreuz von der Hauptstraße bis zum Bach gebaut ist, saniert. Sie war in großen Teilen zusammengebrochen durch die Wassermassen.

 

Überall wird gearbeitet, aber es geht nun einmal alles langsam voran. Es braucht seine Zeit. Bis heute erkennt man an den Häusern noch die Wasserstände, denn die Mauern sind weiterhin feucht. Und auch die Menschen brauchen Zeit um die Erlebnisse zu vergessen und nicht in Panik und Angst zu verfallen, wenn es wieder einmal stark regnet.

 

Der Schutzengel wird den Menschen hoffentlich Schutz und Kraft geben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Süd-Helficusse ❤️ (Sonntag, 09 Januar 2022 10:25)

    Was für eine wunderschöne Idee ❤️ Dankeschön, lieber Walter (unbekannterweise)
    Alles Gute für die vom Hochwasser betroffenen Menschen ��❤️
    Herzliche Grüße
    Simone und die Süd-Helficusse ❤️

  • #2

    gnagnie(WHForum) (Sonntag, 09 Januar 2022 18:49)

    Wenn jeder nur ein kleines Licht
    entfach, da unten an der Vicht,
    so ist dort nicht mehr Nacht
    und Empathie kriegt ein Gesicht.
    Es wird den Menschen langsam klAHR
    es ist noch nicht zu spät,
    es folgt die große Welle der SolidAHRität.

    geschrieben von einem Helficus