10. Dezember - Wärme wo Kälte herrscht

Kälte kann verschiedene Formen haben.

 

Das eine ist die Kälte, die die Temperaturen bestimmt. Da kann es sich mal kälter anfühlen als es das Thermometer anzeigt. Abhängig davon, ob die Luft trocken oder feucht ist oder ob vielleicht noch ein Wind weht.

 

Bei dieser Kälte ist jeder froh, wenn er ein warmes, windgeschütztes Plätzchen findet. In der Stadt sucht man sich schützende Ecken und zu Hause freut man sich über die geheizten vier Wände.

 

Gegen diese Kälte hat Anita W. auch etwas für die Tierschutztiere getan, denn sie hat sich das 9. Kalendertürchen gesichert und als Geschenke 3 Hundehütten, die in Rumänien gefertigt werden, reingepackt.

 

Für je 25,-- € Materialkosten kann man eine solche Hütte in unserer Weihnachtsaktion (Link) den Tierheimtieren schenken.

 

Schutz vor Eis, Schnee, Regen, Wind..... und Schutz vor anderen Tieren. Das bedeuten diese Hütten für die Hunde im Tierheim.

 

Doch, um überhaupt einmal eine Hundehütte aufstellen zu können, um Tiere aufnehmen zu können, dafür braucht es ein Grundstück. Außreichend groß, um Gehege zu bauen, die dann mit Hundehütten bestückt werden können.

 

3 Quadratmeter Grundstück im Refugio Esperanza hat Anita W. ebenfalls den Tierschutztieren geschenkt.  3 Quadratmeter sind wieder schuldenfrei. Wichtig, damit es irgendwann mit dem Ausbau weitergehen kann. Doch erst gilt es den Verpflichtungen bei der Bezahlung des Grundstücks nachzukommen, bevor weiter investiert werden kann.

 

Sobald das Grundstück komplett bezahlt ist (ein Quadratmeter = 4 € - auch in unserer Weihnachtsaktion (Link) als Geschenk zu finden) kann weiter an der Anlage  verbessert und vergrößert werden.

 

 

Vielleicht können wir im nächsten Jahr schon für den weiteren Ausbau des Refugio Esperanza in Spanien sammeln? 

 

 

Kälte, das kann auch soziale Kälte sein. Sie kommt oft einher mit der Kälte durch die Temperaturen. Menschen, die kein schönes, gemütliches zu Hause besitzen sondern sich gerade so oft notdürftig durchs Leben schlagen, die keine Heizung haben, die werden auch sozial ausgegrenzt und erfahren dadurch eisige Kälte.

 

Kinder, die in der Schule nicht mitreden können, wenn es um bestimmte Lebensmittel oder Marken geht. Kinder, die nur abgetragene Sachen tragen und denen für den Unterricht oft sogar das Nötigste fehlt. 

 

Mütter und Väter, die mit ihren Kindern in zusammengeschusterten Häusern wohnen und versuchen diese irgendwie mittels Brennholz warm zu halten. Alte Menschen, die im Bett liegen um wenigstens ein wenig Wärme am Körper zu haben.

 

Das sind Menschen, die gerne übersehen werden. Wo "man" wegschaut. Doch anders der Verein Equiwent eV, der sich in Rumänien, am Rande der EU in den entlegenen Dörfern dieser Menschen annimmt.

 

Am 12.12.2021 geht der letzte Transport nach Rumänien vor Weihnachten. Dann sollen viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder, die in Krankenhäusern leigen, oder die Familien, die nichts haben, verladen und nach Rumänien gebracht werden, damit sie vor Ort verteilt werden können.

 

In unserer Sammelstelle wurden die für diese Aktion letzten Pakete gepackt und versendet, damit sie rechtzeitig für den Transport in Harsewinkel, dem Hauptsitz von Equiwent eV, eintreffen.

 

Unsere Pakete beinhalten viel Wärme. Alles, was sich darin befindet ist NEU! Das ist Würde und gleichzeitig soziale Wärme. Dazu helfen viele der Geschenke die Menschen auch körperlich zu wärmen.

 

Hier sind die Fotos von den Inhalten unserer Pakete:

 

Gummistiefel für warme und trockene Füße, weiche Fleece-Kuscheldecken für einen warmen Körper und Hygieneprodukte um der täglichen Körperpflege nachkommen zu können. 

 

Zahnbürsten, die täglich benutzt werden sollten und ein paar schöne Gardinen, die ein Haus zu einem gemütlichen Heim machen.

 

Auch schöne neue Bettwäsche konnte ich wieder mit einpacken.

 

Teelichte, die sowohl Wärme abgeben wie auch Licht. Eine schöne weihnachtliche Stimmung verbreiten sie zudem.

 

Dazu ein Memory Spiel für die Kinder. Auch Memory ist international.

 

Einen Kalender für 2022, Termine können eigetragen werden und die Menschen, die nicht lesen und schreiben können, können markieren, wann der Sozialarbeiter wieder zu Besuch kommt.

 

Dazu gab es Sticker und Etiketten für die Kinder, ein Malbuch und reflektierende Anhänger für die Kleidung, damit die Kinder sicher den Schulweg meistern können.

 

Mehrere Sets mit Malstiften - und jetzt muss ich gestehen, ich habe vergessen, was sich in der Türe befand. Waren es Schnellhefter und andere Dinge für den Schulunterricht?

 

Blöcke, Zirkel, Hefthüllen und eine ganze Dose voll mit schönen Modeschmuck und Haarschmuck. 

 

Ich meine, man könnte den Jubel schon hören, oder?

 

Damit war das erste Paket voll.

 

Das nächste Paket könnte man fast als "Prinzessinnen-Paket" bezeichnen, denn hier herrschte die Farbe rosa vor.

 

Schöne neue Bettwäsche mit farblich passender, zusätzlich wärmenden Fleecedecken.

 

Ebenfalls dazu passend rosa Gardinen und Teppiche - vielleicht als Bettvorleger. 

 

Dazu für die Prinzessinnen ein Tagebuch, schöne Kerzen mit weihnachtlichem Duft, ein großes Malen-nach-Zahlen Bild und einige Parfums und Duschgels mit tollen Düften, sowie eine rosa Hülle für eine Wärmflasche.

 

Noch ein paar weitere Duftkerzen in die Lücken, dann ein weiteres Memory Spiel und ein Schreibset für die Prinzessin.

 

Obenauf der zweite Flickenteppich, auch in rosa, und schon war das Prinzessinen-Paket voll und fertig für den Versand.

 

Paket Nummer drei:

 

Zwei Flickenteppiche in einem beige-Ton machten den Anfang.

 

Bettwäsche in einem altrosa Ton und in taupe. Immer zwei Sets - passend für zwei Betten.

 

Set Nummer zwei in altrosa und ein Einzelset mit bunten Sprenkeln in hellblau.

 

Zwei weitere lange Vorhänge für die Fenster, ebenfalls in rosa.

 

Es folgten einige Leckereien wie Nutella, Eszet Schnitten, Schokolade, Kekse, löslicher Kaffee und Puddingpulver sowie ein Set mit Radiergummis.

 

Auch gut gegen die Kälte: eine tolle wärmende Jacke.

 

Und klar, im Winter braucht man Handschuhe. Kalte Finger sind schlimm.

 

Paket drei war damit voll und Paket viel wurde in Angriff genommen:

 

 

Eine warme, schützende Jacke für einen Herrn und zwei Strickjacken für die Damen.

 

Eine super kuschelige Fleecejacke und eine Sweat-Shirt Jacke mit hohem Kragen, der den Hals gut gegen Kälte bedeckt.

 

Ein Herren Sweat-Shirt mit Kapuze und Knopfleiste und eine Damen- Winterjacke mit Kapuze.

 

Ein Set mit dicken Thermo-Socken für Damen.

 

Zwei weitere Kapuzen-Jacken - modern auch Hoodies genannt.

 

Kinder-Jeans in schwarz und zwei in blau mit Blumen-Gürtel - schon für den nächsten Sommer.

 

Obenauf noch weitere Kinder-Jeans in schwarz - alle Größen sind vorhanden, Socken für Kinde sowie Strumpfhosen, Damen-Socken und Handschuhe an Bändern für Kleinkinder.

 

Paket Nummer vier - auch voll und versandfertig, Paket Nummer fünf in den Angriff genommen:

 

Auch hier in dieses Paket kamen welche von den Hoodies für Kinder hinein. Immer alles in diversen Größen, es gibt ja Kinder jeden Alters und jeder Größe.

 

Dazu noch eine Kinder-Strumpfhose gegen kalte Beinchen und ein Set warme Themosocken.

 

Weitere zwei der blauen Hoodies und eine super kuschelige, mit Teddyfell gefütterte und mit einer Kapuze mit Kunstfell-Rand.

 

Zweier-Sets mit Kinder-T-Shirts in diversen Größen.

 

Langarm-T-Shirts für Kinder im Doppelpack, einige Paar warme Handschuhe, eine Sporthose für Jungs und dazu noch schöne Düfte für Frauen.

 

Auch hier gab es dann noch Pflegeprodukte wie Seife, Shampoo oder Duschgel und Düfte für den Herren.

 

Lückenfüller waren bei diesem Paket dann diverse Katzen-Spielzeuge für die Samtpfötchen bei ihrem Aufenthalt in der Tierklinik und ein Packen Schnürsenkel.

 

Ganz zum Schluß konnte ich dann noch ein paar Halsbänder für die Hunde, die in der Tierklinik leben, und einen Ball als Spielzeug für diese mit einpacken.

 

Dann war der Pack-Marathon beendet. Alles war eingepackt und die Pakete konnten sich auf den Versandweg nach Harsewinkel machen.

 

Ich denke, dass viele Menschen sich über wirklich schöne Geschenke freuen können. Endlich mal moderne Sachen, und dazu noch neu! Nicht nur abgetragene Second-Hand Klamotten. Schöne Dinge für das zu Hause, etwas Luxus durch schöne Düfte und Schmuck. Leckere Lebensmittel.

 

Das sind Geschenke, die Menschen aus dem Abseits holen. Aus der sozialen Kälte hinaus zum "mit-dazu-gehören".

 

Vielen herzlichen Dank an alle Spender. ❤️

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ❤️ Süd-Helficusse ❤️ (Freitag, 10 Dezember 2021 17:54)

    Liebe Claudia,
    ❤️lichen Dank für die super tolle Weihnachtsaktion! Einfach großartig, was da schon wieder zusammen gekommen ist ❤️
    Wir sammeln und machen selbstverständlich auch mit ❤️
    Herzliche Grüße an alle Helficusse
    Simone und die Süd-Helficusse

  • #2

    Katja M (Samstag, 11 Dezember 2021 15:15)

    Das ist so bombastisch, was da alles Schönes in die Pakete gekommen ist. Und so viele Pakete!

    Ich habe mich gefreut, auch Sachen von mir darin vorzufinden.