9. Dezember - Diego ist ein Wichtel

Wisst ihr, was für mich eine ganz besondere Freude ist?

 

Das ist, wenn sich ehemalige Schützlinge, die ich oft monatelang im Refugio Esperanza versorgt und betreut habe, wieder bei mir melden. Sagen, dass es ihnen gut geht in ihren neuen Familien und dass sie gesund sind und ein tolles Leben leben.

 

Klar, ich war nur "ihre Klofrau" und viele der Adoptanten kennen mich nicht, manchmal wissen sie selbst nicht mal so genau was das Refugio Esperanza ist, aus dem ihre neuen Familienmitglieder stammen. Sie adoptieren ihren Hund aus dem deutschen Tierschutzverein Tierische Lichtblicke eV. Wer macht sich dann schon die Mühe und schaut, woher das Tier eigentlich kommt - auch wenn dies transparent auf der Homepage des Vereins steht.

 

Wer dann dort noch als Ehrenamtlicher hilft, das geht dann erst ganz unter.

 

Aber, Simone R. durfte ich persönlich kennenlernen, als sie damals mit ihrer Tochter Raphaela nach Spanien geflogen kam um ihren kleinen Welpen Diego (damals Bolle) vor Ort abzuholen und zu schauen, wo er denn herstammt.

 

Der kleine Kerl war einer der vier Welpen von Mama Hermine, die Hermann mir "beschert" hatte. Er hatte die heimatlose kleine Familie aufgetan und einfach mal zu mir ins Haus eingeladen 😄

 

Simone schreibt mir jedes Jahr und ich freue mich immer wieder über die schönen Fotos von Diego, die sie mitschickt. 

 

                             

 

Ist Diego nicht ein wunderschöner Hund? Stolz posiert er vor der Kamera. Vielleicht hat Simone ihm ja verraten, dass das Foto an mich geht? Wie viel Zeit haben wir in Spanien miteinander verbracht, als das Hundekind und seine Mami und Geschwister mit mir gelebt haben. Diego war immer sehr verschmust und wir haben viel gekuschelt. 

 

Neben den Fotos gab es liebe Zeilen von Simone und sogar kleine Geschenke für mich. Leckere selbstgebackene Vanillekipferl 🥰  und Zimtsterne.

 

Aber, es gab auch ein Geschenk für unseren Gabentisch und so gehört Simone, Diego und Anton das Kalendertürchen Nummer 8 unseres virtuellen Adventskalenders.

 

 

Das Geld habe ich wie folgt aufgeteilt:

 

2 Hundehütten 

10 Quadratmeter Grundstück

2 Rationen Futter

 

So werden die Heimatstationen beider Hunde mit Geschenken bedacht (die Smeura und das Refugio Esperanza) und es gibt auch noch Futter.

 

 

Nach Diego ist nämlich bei Simone noch Anton eingezogen, der aus der Smeura stammt.

 

Diego und Anton
Diego und Anton

 

Vielen lieben Dank, Simone und ganz herzliche Öhrchenkrauler für deine beiden Weihnachtswichtel 🥰

 

 

Berichten kann ich Euch dann noch von Claudia E. vom Blumengeschäft in Vicht. Ihr wisst, dass das Blumengeschäft vom Hochwasser komplett zerstört wurde. Notdürftig arbeiten jetzt  Claudia und Jutta in einem kleinen "Notladen" und versuchen wenigstens ein wenig Geschäft zu betreiben. Die Fläche ist klein, der Notladen ebenfalls vom Hochwasser zerstört, aber eben soweit hergerichtet, dass ein paar Blumen verkauft werden können.

 

Die Blumen sind so wichtig für die Dorfbevölkerung. Vielen bieten sie einen kleinen Farbklecks in den leeren und oft kalten Wohnungen. Vielleicht nicht überlebenswichtig, aber wichtig für die Seele.

 

Das "Notlädchen"
Das "Notlädchen"

Weil das Hochwasser alles, was es im Blumenladen gab, mitgerissen hat, fehlt es nun an den wichtigsten Dingen um den Betrieb zu führen. Dank unserer Hochwasserhilfe konnte schon ein Grußkartenständer mit Karten angeschafft werden, denn die gehören doch zu vielen Blumengeschenken einfach dazu.

 

Claudia hat uns jetzt die folgenden Zeilen geschrieben:

 

"Liebe Helficusse,

 

we proudly present: unsere neue Kehrmaschine, die wir durch eure großzügige Unterstützung anschaffen konnten und die schon groß im Einsatz war.

 

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Vicht. 😘😘😘

 

 

Sagt selber: ist es nicht schön, die Freude über die Hilfe zu lesen? Ist es nicht schön, dass man etwas bewirken konnte mit seinen Spenden. Dass etwas angeschafft werden konnte, das so hilfreich ist?

 

Ich habe mich über die Zeilen sehr gefreut und ich denke, vielen von Euch wird es ebenso gehen.

 

Jeder, der für die vom Hochwasser Betroffenen Helficusse gespendet hat oder in der Weihnachtsaktion (Link) spendet, der sieht, dass sein Geld ankommt und so viel bewirkt.

 

Was die Hilfe für die Psyche der Betroffenen bedeutet, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Wir wollen nicht, dass Menschen aus Verzweiflung aufgeben. Sie sollen wieder aufbauen können und ihr Leben leben können. Anders als vorher und mit vielen traurigen Verlusten. Aber, es soll weitergehen!

 

Diese Menschen sollen von uns in unserer diesjährigen Weihnachtsaktion überrascht werden. Dafür steht das 🌊 Emoji, denn hier könnt ihr Euch mit 10,-- €  an den Überraschungsgeschenken beteiligen.

 

Mal sehen, was denn in das heutige, das 9. Kalendertürchen an Geschenken von Euch gelegt wird. Und wer sich das Türchen für seine Geschenke sichert.

 

Morgen kommt hier dann die Auflösung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0