Advent, Advent....

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent und eine schöne beginnende Adventszeit.

 

 

Das erste Lichtlein brennt...

 

Ein Licht, das bedeutet Wärme, Gemütlichkeit, Helligkeit, Zuversicht, manchmal eine Bitte, Erinnerung, gute Wünsche und so oft Hoffnung.

 

Hoffnung auf eine gute Zeit. Auf eine bessere Zeit?

 

So viele Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Regionen werden die Adventszeit nicht in ihrem geliebten zu Hause verbringen können. Es existiert nicht mehr in der Form, in der sie es oft über viele Jahre aufgebaut haben. 

 

Das, was man liebgewonnen hatte, selbst der Weihnachtsschmuck - alles ist weg. Nichts kann man mehr aus dem Keller oder vom Dachboden holen um damit wie im jeden Jahr das Zimmer gemütlich zu dekorieren. Das Wasser hat ganze Arbeit geleistet und alles vernichtet.

 

 

 

Das Heim besteht aus einer provisorischen Übergangswohnung. Nichts ist wirklich gemütlich, alles ist fremd. Es ist eben nicht das zu Hause.

 

Für wie viele Menschen wird diese Adventszeit eine besondres schwere Zeit werden? Die Dunkelheit, das Alleinsein, die fremde Umgebung....  

 

Hoffen wir, und tun wir alle etwas dafür, dass diese Menschen den Mut nicht verlieren. Die Zuversicht, dass alles wieder besser wird. Auch wenn der Staat bis heute seine Hilfe nicht ausgezahlt hat und auch wenn die nötigen Handwerker nicht zu bekommen sind, Materialien nicht lieferbar, Geld an allen Ecken und Enden fehlt, die Hilfsbereitschaft immer mehr abnimmt...

 

Nein, es ist keine Situation, die sich jemand, der nicht betroffen ist, wirklich vorstellen kann. Alle Erinnerungen, alles, was so selbstverständlich war, was einen das Leben lang begleitet hat  - alles ist weg.

 

Ich möchte Euch bitte, für diese Menschen bei unserer diesjährigen Weihnachtsaktion (Link bitte anklicken) ein Geschenk auf den Gabentisch zu legen. Damit ich stellvertretend für unsere Gruppe einigen betroffenen ein schönes Geschenk (Überraschung! Wir hier nicht verraten, denn diele lesen mit!) machen kann.  

 

Lasst uns Wärme verschenken. Lasst uns Hoffnung verbreiten. Lasst uns das verschenken, was die Weihnachtszeit doch besonders prägen soll: Liebe.

 

Vielen herzlichen Dank, dass ihr dabei seid und dass ihr das Licht seid, das gerade jetzt so viele Menschen brauchen.

 

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0