Was es zu erzählen gibt

Unser Blog hier, der dient ja dafür, dass ihr informiert werdet. 

 

Informiert über Gesuche, über Spenden oder über das, was sich gerade rum um uns so tut.

 

Zum Beispiel schauen wir doch mal nach Spanien, ins Refugio Esperanza. Dort ist nämlich unser nächstes Abo-Paket mit zwei Säcken getreidefreiem Hundefutter angeliefert worden und Elise hat wie immer ihren Job der Pförtnerin und Eingangskontrolle gewissenhaft ausgeführt.

 

"Jepp, zwei Säcke Hundefutter. Alles da, kann ich mich ja wieder hinlegen. Mein Futter ist gesichert für den nächsten Monat."

 

"Das war aber auch anstrengend. Immerhin habe ich als Lohn ein Leckerchen bekommen."

 

 

In Wiedemar auf dem Hof Chaoti eV ist derweil auch wieder ein Spendenpaket angekommen. 

Diesmal war es Dörte W., die an die Gnadenfellchen gedacht hat und Regina eine Spendensendung hat zukommen lassen.

 

Vielen herzlichen Dank, dass ihr diese Pakete versendet!

 

 

In Rumänien, in der Smeura, herrscht gerade große Hitze  und die Tierhilfe Hoffnung eV hat einen Spendenaufruf für Sandmuscheln gestartet (das sind Kundtstoff- Schalen, die normalerweise Kindern als Sandkasten dienen), denn diese sollen den Tieren als kleine Pools in die Gehege gestellt werden, damit sich die Tiere in der Hitze etwas abkühlen können.

 

Hier werden Geldspenden und auch Spenden an diesen Sandmuscheln sehr gerne entgegengenommen!

 

Wir haben im Rahmen der Einnahmen aus unserem "Spendenflohmarkt für Helficus" noch einmal die Kosten für 4 Hundehütten , die direkt in Rumönien gebaut werden, übernehmen können. Auch diese Hütten sind für die Tiere sehr wichtig, denn sie dienen nicht nur als Schutz vor Hitze oder Kälte, sondern sind zudem Rückzugsorte für die Hunde, die sie vor dem Stress durch die vielen anderen Tiere ein wenig schützen.

 

Mit nur 25,-- € kann man den Bau einer solchen Hundehütte ermöglichen.

 

 

 

 

Schauen wir auch noch kurz ins Hochwassergebiet von Stolberg-Vicht und zu unseren Helficussen.

 

Bei ihnen läuft weiterhin das Entfernen der Schäden an den Häusern. Die Häuser wurden nun fast alle leergeräumt und vom groben Schlamm gereinigt. Nun heißt es alle betroffenen und nicht zu trocknenden Decken, Bodenbeläge, Wandverkleidungen und  und und  zu entfernen. 

 

Alles muss raus....

 

Dankbar ist man für weiterhin jede Hilfe, die kommt und für helfende Hände, die bei der Beseitigung der Schäden hilft.

 

Es wird noch lange dauern, bis man daran denken kann, die Häuser wieder zu beziehen. So lange wird es auch noch dauern, bis die vielen Sachspenden wirklich gebraucht werden können. Doch, die Lagerhallen werden wieder anderweitig gebraucht und so müssen jetzt teilweise die Spenden schon irgendwie verteilt werden. Eine unglückliche Situation, denn  bald würden die Sachen bestimmt von den Betroffenen gebraucht.

 

Der kleine Dorfladen, der in einer Bürgerinitiative betrieben wird, konnte in den letzten Tagen wieder mit Schmalspurprogramm öffnen. Immerhin wieder ein Treffpunkt für die Menschen und die Möglichkeit das ein oder andere zu kaufen.

 

Unsere Freunde vom Blumengeschäft leider sehr unter dem Wegfall aller Einnahmen. Der Lieferwagen, der so wichtig ist für den Kauf der Pflanzen, wurde vom Hochwasser zerstört. Ohne Wagen sind aber die Käufe der benötigten Pflanzen, um wenigstens ein kleines Bisschen Geschäft zu betreiben, nur schwer möglich.

 

Hier ein Foto vom alten Wagen beim Pflanzeneinkauf:

Die Suche nach einem Ersatzfahrzeug ist alles andere als einfach, denn solche Autos werden gerade in den Hochwassergebieten überall benötigt. Es gibt kaum welche und wenn, dann eben nur sehr teuer. Doch wovon sollte man ihn bezahlen?

 

Ich habe die Instagram Influencerin Bianca, die sich unter dem Namen "konfettiimherz" schon viel für ihr Heimatdorf Vicht eingesetzt hat und die zusammen mit anderen Influencern in den ersten Tagen nach der Flut so viel möglich gemacht hat, angeschrieben. Ich hoffe, durch ihre Reichweite und die anderen Influencer wird es möglich sein, ein Ersatzfahrzeug für den Blumenladen irgendwo zu finden. Bianca will eine Suche starten! Vielen lieben Dank für die Unterstützung ❤️

 

Wir alleine sind hier leider zu klein und es fehlen schlichtweg die Kontakte um mehr zu helfen. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Geldspenden geholfen und werden dies auch weiterhin tun, wenn ihr weiter dabei bleibt und für die Betroffenen spendet.

 

Dabei möchte ich die Hilfe unserer lieben Inga aufgreifen und hier noch einmal schreiben: Inga hat begrenzt für ein Jahr einen Dauerauftrag eingerichtet. Dieser geht über 50 € monatlich, die wir bei Helficus für die Hochwasser Betroffenen erhalten werden und weitergeben können.

 

Wir alle wissen wohl, dass es sehr lange dauern wird, bis ein geregeltes Leben mit Einnahmen und einem neuen Heim für die Menschen wieder möglich sein wird. So lange wie möglich will ich versuchen den menschen zu helfen. Wie auch immer.

 

Vielleicht können wir mit der Hilfe von Bianca für ein Ersatz-Lieferwagen sorgen. Ja, es sind Einzelhilfen und gemessen an allem nur "Kleinigkeiten" aber für die Menschen, die sich hinter den Schicksalen befinden, sind es wichtige Lichtblicke für ihr Leben.

 

Vielen Dank an alle, die Kontakte nutzen, die sich Gedanken machen und die helfen. Hilfe gibt es in so vielen Formen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Montag, 09 August 2021 18:41)

    Hallo Elise, bei 30°Celsius im Schatten, wäre ich auch platt und ich hab' kein Fell. lg walter

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Montag, 09 August 2021 18:45)

    *Daumendrück* für die Transportersuche lg walter