Hochwasser in Stolberg

Heute möchte ich Euch ganz kurz über die schrecklichen und zerstörerischen Regenfälle in Stolberg berichten. Es gab schon einige besorgte Anfragen...

 

Ich bin  selber zur Zeit nicht in Stolberg und kann daher auch nur kurz berichten, was ich selber weiß.

 

Die Wassermassen, die sich durch die Stadt und die Orte bewegen zerstören gerade alle Straßen und viele Häuser und alles, was sich ihnen in den Weg stellt.

 

Viele unserer Bekannte und Freunde, sowie ihre Tiere,  sind schlimm vom Hochwasser betroffen. Noch sind die Schäden nicht genau zu erkennen. Es regnet weiterhin, die Talsperren laufen über und kleine Bäche sind zu reißenden Fluten geworden.

 

Ganze Existenzen wurden zerstört. Momentan ist kein Strom vorhanden und der Kontakt zu den Freunden und Angehörigen nur schwer möglich. Straßen sind nicht befahrbar, Wege nicht begehbar. 

 

Unter anderem haben unsere Freunde vom Blumengeschäft Engelhardt fast alles verloren. Der Laden ist geflutet, der Garten liegt voll mit Schwemmgut, alle Blumen und Gegenstände sind fortgeschwemmt, die Geschäftsräume sind zerstört, die Autos sind kaputt... Eine von vielen Existenz, die vernichtet wurde.

 

Noch regnet es weiter.

 

Wenn dieser Horror endlich einmal vorbei sein wird, werden zerstörte Dörfer und Städte zurückbleiben und viele Menschen, die alles verloren haben.

 

Ich denke, dass wir alle helfen sollten. Es wird wohl lange dauern, bis die Auswirkungen der Geschehnisse der letzten Tage vergessen und verktraftet sein werden.

 

Momentan können wir noch keine gezielte Hilfe anbieten, noch ist die Katastrophe nicht vorbei.

 

Sobald ich weiß, ob und was wir tun können, werde ich Euch informieren.

 

 

Die Hauptstraße von Vicht nachdem das Wasser weg ist
Die Hauptstraße von Vicht nachdem das Wasser weg ist

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 15 Juli 2021 13:07)

    Symbolische Aufbauhilfe 50.-€ per pp an blumen.engelhardt@freenet.de
    glg walter

    Sie haben 50,00 EUR an blumen.engelhardt@freenet.de gesendet.

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 15 Juli 2021 13:10)

    https://www.meinstolberg.de/teile-der-altstadt-koennten-laut-feuerwehr-ueberschwemmt-werden/

  • #3

    Claudia (Donnerstag, 15 Juli 2021 17:27)

    Walter, Du bist ein wahnsinnig guter Mensch!

    Claudia und Jutta wird dieses Geld eine große moralische Hilfe sein. Wer die Ausmaße der Schäden bei ihnen sehen möchte, der kann dies bei Facebook unter Blumen Engelhardt.

    Unser Dorf Vicht ist so schlimm betroffen, Straßen sind nicht mehr befahrbar, dort und in den Nachbarorten hat es Brücken weggerissen, die Menschen kommen teilweise nicht zu ihren Häusern oder aus diesen weg.

    Auch unsere liebe Gisela K., Birgit T., Alexa G. und so viele andere liebe Helficusse sind betroffen. Bisher konnte ich aber noch nicht mit allen Kontakt aufnehmen, da es keinen Strom gibt, damit auch kein Handy oder Internet. Wer also alles betroffen ist und in welchem Umfang, das kann ich daher nicht sagen oder greifen. Ich kann hier nur so berichten, wie ich es erfahre.

    Bitte, wenn ihr Hilfe braucht, wenn ihr betroffen seid - wo ihr auch immer wohnt (!) - dann lasst es uns hier wissen und auch wie oder womit wir Euch helfen können.

    Wir sind eine Gemeinschaft und die hält gerade in solchen Zeiten eng zusammen.

    Allerdings muss auch klar sein, dass das Ausmaß der Schäden erst wirklich greifbar ist, wenn die Wassermassen einmal verschwunden sind und auch keine weiteren mehr nachkommen. Noch sind die Talsperren übervoll und weitere Fluten könnten durch das Tal fließen...

    Danken wir alle Gott, wenn wir nicht oder nicht existenziell betroffen sind und helfen wir denjenigen, die gerade alles verlieren.

  • #4

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 15 Juli 2021 18:10)

    25 Jahre THW, die legt man nicht mal kurz ab. ;o)
    Auch wenn die aktive Zeit schon ein wenig zurück liegt.
    In Ba-Wü sind Sturmschäden mit versichert, die jeweils Betroffenen müssen das mit Ihrer Gebäudeversicherung klären. Fakt ist eins, die Betroffenen haben das Ereigniss nicht verursacht ! Nun ist es an Ihnen die Hilfe auch an zu nehmen !
    Unsere Politiker schwingen ja schon wieder Reden, hoffen wir mal das auch Taten folgen. lg walter

  • #5

    sandra edelkamp (Donnerstag, 15 Juli 2021 19:54)

    20,- Euro für die Blumenfeen sind überwiesen. Alles Liebe und starke Nerven an alle Betroffenen!

  • #6

    sandra edelkamp (Donnerstag, 15 Juli 2021 19:55)

    Danke, Claudia, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

  • #7

    Claudia (Freitag, 16 Juli 2021 10:19)

    Danke Sandra!

    Es trifft mal wieder genau die Menschen, die immer zur Stelle sind, wenn es darum geht anderen zu helfen.

    Viele werden nun selber Hilfe brauchen und wir werden sie ihnen geben, sofern es uns möglich ist.

    Danke, dass ihr auch in dieser Situation Helficusse seid und einfach HELFT.



    Aktuell:

    In Stolberg und in Vicht sind die Wassermassen momentan größtenteils abgeflossen. Zurück bleibt eine unvorstellbare Zerstörung. Die Straßen sind weiterhin vielfach nicht befahrbar da die Beläge weggespült wurden. Brücken sind eingestürzt. Es ist in vielen Orten noch immer kein Strom oder Trinkwasser vorhanden. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist schwierig. Viele Geschäfte sind verwüstet, andere haben keinen Strom und dann heißt es die offenen Geschäfte ja auch erst einmal zu erreichen. Plünderungen finden zudem statt :´-(

    Die Aufräumarbeiten laufen jetzt an. Eine stinkende Schlammbrühe, die durch Heizöl und Kraftstoffe verunreinigt ist, muss aus den Häusern und Gärten geholt werden. Möbel etc. können wohl nur noch entsorgt werden, viele Autos sind weggeschwemmt oder kaputt. Ohne Strom und Frischwasser gestaltet sich auch das Aufräumen schwierig.

    Es gibt diverse Facebook Gruppen die die Situation in Stolberg oder auch im Ort Vicht zeigen.

    Diese Nacht wurden weitere Ortschaften - diesmal in Rheinland-Pfalz - vom Wasser zerstört. Stolberg ist nur ein kleiner Teil des gesamten Chaos.

  • #8

    Claudia (Samstag, 17 Juli 2021 12:02)

    Update:

    Die Aufräumaktionen laufen an. Es werden vor allem helfende Hände gesucht.

    Was gerade dringend fehlt sind Arbeitshandschuhe, Schaufeln, Schubkarren und Gummistiefel.

    Diese Dinge sind nicht mehr in den Geschäften erhältlich!

    Dabei heißt es erst einmal zu den Märkten überhaupt zu kommen, doch wie gesagt ist dort dann alles ausverkauft.

    Paketzustellungen sind momentan NICHT MÖGLICH!

    Auch Powerbanks, die Handys wieder aufladen werden gesucht, denn weiterhin sind viele Ortschaften/Häuser ohne Strom. Es ist unheimlich schwer überhaupt an Informationen zu kommen.

    Eine große Welle der Hilfsbereitschaft ist bereits angelaufen. Es ist unvorstellbar, aber viele haben wirklich ALLES verloren.

    Dazu muss man sagen, dass zum Beispiel in Vicht viele der Betroffenen KEINE Versicherungen gegen diese Schäden abschließen konnten, da sie sie schlichtweg durch die Lage am Bach nicht bekommen! Sie stehen also komplett ohne Versicherungsschutz da!

    Sobald ich weiß, wie man seriös auch mit finanziellen Mitteln bei den am schlimmsten betroffenen Menschen helfen kann werde ich es Euch wissen lassen. Sie werden jede Hilfe brauchen.

  • #9

    gnagnie (WH-Forum) (Sonntag, 18 Juli 2021 19:13)

    Hier eine Hausaufgabe für unsere Volksvertreter:
    Pflichtversicherung gegen Elementarschäden!
    Damit kann keine Versicherung mehr Rosinenpickerei betreiben!
    lg walter

  • #10

    Dagmar Bongard (Montag, 19 Juli 2021 00:54)

    Wir haben am Samstag mit unserer Suppenkanone am ehemaligen Kunsthof gestanden und werden auch am Montag wieder dahin kommen, diesmal mit Möhreneintopf!!!!!Selbstverständlich als Spende und von Herzen gerne!
    Hoffe, dass es keine Schwierigkeiten gibt bis Vicht durch zu kommen.

  • #11

    Claudia (Montag, 19 Juli 2021 09:40)

    Vielen herzlichen Dank, liebe Dagmar!

    Es sind die vielen privaten Initiativen, die gerade jetzt helfen.

    Passt alle auf Euch auf.

  • #12

    Bernd Meyer (Donnerstag, 22 Juli 2021 18:00)

    Hallo! wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb , wir sind ,mein Sohn u. Ich
    haben fast alles an Werkzeug inkl. Gerüst u. auch einen kleinen Bagger ,könnten am Montag u. Dienstag gerne helfen kommen gerne melden unter 01636324888 !

  • #13

    Claudia (Freitag, 23 Juli 2021 09:42)

    Vielen herzlichen Dank, Bernd Meyer.

    Ich gebe das Angebot an die betroffenen Helficusse weiter.