Wagen voll - Klappe zu

Wenn der Wagen voll ist, dann ist er voll...

 

Nichts passte mehr hinein, also gewichtstechnisch, denn er hing doch schon ordentlich tief.

 

Was sagt Euch das dann? Rischtisch! Es stand wieder eine Spendenfahrt an! Auch diesmal geht es wieder mit den Spenden nach Dettenhausen zur Tierhilfe Hoffnung eV. 

 

Doch bevor mal dort etwas abgeben kann, muss es erst einmal gesammelt werden, dann sortiert eingeladen und am nächsten Tag in Richtung Süden gefahren werden.

 

Der erste Teil, das mit dem zusammen suchen und in den Wagen laden, der war gestern.

 

Leider hat es gestern immer wieder wie aus vollen Eimern geschüttet und es kamen sogar Graupelschauern vom Himmel. Was für ein Wetter - und das für Mai. Nun gut, sehen wir es positiv und freuen uns, dass die ausgetrockneten Böden unserer Natur endlich mal wieder ein Jahr mit viel Nässe von oben bekommt.

 

Wenn man allerdings draußen stehen muss und Sachen in den Wagen laden - dann ist Freude über den Klatschregen doch eher übersichtlich.

 

Wegen der hohen "Luftfeuchtigkeit" konnte ich dann auch nur anders Fotos machen, als ihr das ansonsten gewohnt seid. Ich konnte die Spenden nur fotografieren, wenn sie schon im Wagen verpackt waren. Also weniger Details - mehr das große und ganze 😉

 

So sah der Wagen aus der Perspektive von hinten aus - bevor die Heckklappe geschlossen wurde...

 

....und so von der Seite.

 

Vielen lieben Dank an Julian K. und Bernd F., die mir beim Beladen des Wagens behilflich waren, und an die vielen Spender, die zu der großartigen Beladung des Wagens beigetragen haben.

 

Natürlich zeige ich Euch auch noch Bilder von einzelnen Spenden, die folgen gleich.

 

Bedanken möchte ich mich aber an dieser Stelle auch wieder bei Bernd F., der wieder einmal die Fahrt nach Dettenhausen übernommen hat und gerade, währen dich diesen Blog schreibe, schon auf der Autobahn Richtung Süden unterwegs ist.

 

Diese Fahrten ersparen so sehr viel Kleinarbeit, die das versenden der einzelnen Pakete mit sich bringen würde. Sie ersparen meinem lädierten Rücken das Schleppen von täglich mehreren Paketen mit jeweils 25 kg Gewicht.

 

Natürlich werden auch weiterhin Pakete an andere Vereine versendet - das ist so und das bleibt so. Aber diese Masse an Futter, die wäre Wahnsinn in Pakete zu packen. Das wäre auch n icht wirtschaftlich.

 

Da, wo wir Infos von kleinen Vereinen bekommen, dass sie Hilfe brauchen, da werden wir selbstverständlich auch weiterhin immer helfen wenn wir können.

 

 

Fangen wir mal an mit den Detailfotos.

 

Das ist ein Beutel voll mit Leckerchen für Hunde, die eine softe Konsistenz haben und im Sommer sogar eingefroren und als Hundeeis verfüttert werden können. Auch einige Schälchen mit Nassfutter waren mit im Beutel.

 

Ganz unten im Wagen waren jede Menge von den großen Dosen Hundefutter, die jeweils 1240 g Inhalt bzw. 800 g Inhalt haben. Für ein großes Tierheim, in dem täglich ca. 5500 Hunde gefüttert werden müssen, ein Segen. Ja, es gab auch kleine Dosen mit Futter, doch je größer der Inhalt umso weniger Abfall und umso weniger Arbeit für die Helfer, die das Futter an die Hunde verteilen.

 

Dies erfolgt mit Schubkarren, in die das Nass- und Trockenfutter geschüttet und vermengt wird. So ist es egal, ob es sich um unterschiedliche Futterarten und Sorten handelt. Beim Gemisch treten kaum Durchfälle auf, die ansonsten jeder Futterwechsel schnell mit sich bringt. Daher kann die Tierhilfe Hoffnung eV in der Smeura alle unterschiedlichen Futtersorten gut gebrauchen.

 

Große Freude herrscht immer über Welpen- und Kittenfutter, von dem auch einiges dabei war. Das ist immer teuer und wird täglich für die Kleinen gebraucht.

 

Das seht ihr einen Karton mit kleineren Futterdosen für die Hunde und in dem Beutel mit den Soft-Leckerchen ist noch ein Katzenklo mit drin. Mehr als 250 Katzen sind auch immer in der Smeura zu versorgen.

 

Zusatzprodukte, die unter das Futter gemischt werden um es reichhaltiger oder nahrhafter zu machen, waren auch wieder dabei.

 

Große Freude herrscht immer über Welpen- und Kittenfutter, von dem auch einiges dabei war. Das ist immer teuer und wird täglich für die Kleinen gebraucht.

 

Von Leckerchen bis zu kleinen Beutelchen mit Nassfutter - es war einfach wieder alles mit dabei.

 

Auch die Tierpfleger, die jeweils eine Kennelreihe betreuen, freuen sich, wenn sie ihren Schützlingen schon mal ein Leckerchen zustecken können. Da muss doch immer dabei sein mit bei unseren Spenden. 

 

Tierarztfutter für Hunde war ebenfalls mit dabei.

 

Und auch für Katzen gab es Tierarztfutter.

 

Wenn man so was mal gekauft hat, dann weiß man, was es kostet 🙈 Ich hoffe, die Tierärzte in der Smeura können es gut für die kranken Tiere einsetzen.

 

Ein Spray, das Hunden wohl Stress nehmen soll. Stress haben die Tiere in den Tierheimen immer mehr als gut ist - vielleicht kann dem ein oder anderen Hund gerade bei einem Neuzugang etwas davon genommen werden.

 

Wohl eher für die Katzenzimmer geeignet ist diese Futterbar mit passenden Näpfchen.

 

In diesem Karton befinden sich Nahrungsergänzungsmittel, Hundeshampoo, Welpenmilch (immer ein heiß begehrtes Gut!) und Katzenpasten.

 

Schälchen mit Nassfutter und Beutel mit Trockenfutter.

 

Es waren schon einige Säcke mit Trockenfutter, die am Ende im Auto gestapelt waren.

 

Auch Trockenfutter für Katzen mit speziellen Futteranforderungen konnten wir mit einpacken.

 

Dazwischen immer wieder große Dosen und Beutelchen mit Nassfutter und jede Menge Beutel mit Trockenfutter.

 

Weiteres Nassfutter für nierenkranke Katzen.

 

Das ist wohl ein Wassernapf, aus dem das Wasser nicht auslaufen kann.

 

Futter für nierenkranke Hunde, Leckerchen und Schälchen mit Nassfutter.

 

Tierarzt Trockenfutter für Katzen.

 

Nassfutter und Leckerchen für Katzen.

 

Tierarzt Nassfutter und normales Nassfutter für Hunde.

 

Klar, dass auch große Säcke mit Hundetrockenfutter dabei. Doch der Regen machte es unmöglich alles einzeln zu fotografieren.

 

Hundewürste gab es diesmal auch wieder für die Fellnasen.

 

Hermann kontrollierte natürlich jedes Teil, das ins Auto gepackt wurde. Dieses Fahrrad kam diesmal auch mit. Ich hoffe, die Rumänen können sie die Reifen, die platt waren, wieder reparieren.

 

Zwei Pakete mit vielen, vielen Abstrichstäbchen hatten wir auch als Spende bekommen und konnten mit ins Auto.

 

Das Fahrrad kam oben auf das Futter.

 

Einen Windelspender von Pampers konnten wir für die Helfer in der Smeura mitnehmen. Bestimmt ist eine junge Mutter mit dabei.

 

Auch diesmal mit an Bord: Ein Trampolin. Darüber werden sich bestimmt Kinder freuen.

 

 

Ja, und dann war der Wagen wirklich so restlos voll geladen, dass wir nichts mehr dazupacken konnten. Das Futter hat immer so ein hohes Gewicht, dass man schnell an die Maximale Zuladung kommt. Sicherheit für die Fahrt ist ja nun auch nicht unwesentlich und muss bedacht werden.

 

Ich denke aber, dass all diese Spenden einfach nur wieder wunderbar sind und viel, viel Hilfe bedeuten. Die Kosten für die Fahrt lohnen sich dadurch auf jeden Fall. 

 

Es sind 900 km, die heute Abend wieder runtergerissen worden sind. Morgen werden wir hier die Fotos aus Dettenhausen von der Ablieferung der Spenden betrachten können denn ich bin sicher, dass Bernd F. wieder Fotos macht. Hoffen wir, dass besseres Wetter sein wird und mehr zu sehen ist. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Süd-Helficusse ❤️ (Mittwoch, 26 Mai 2021 10:31)

    Liebe Claudia und Helfer,
    einfach nur GROSSARTIG ❤️ Herzlichen Dank an alle Spender und Helfer ❤️
    Herzliche Grüße
    Simone und die Süd-Helficusse ❤️

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Mittwoch, 26 Mai 2021 17:25)

    Danke an Bernd .

    lg walter