Ein "Menschenpaket"

Ich durfte noch einmal ein Geschenkepaket packen.

 

Ein Paket voller toller Spenden, die für das humanitäre Projekt von Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV bestimmt sind. Diese Spenden werden an die bitterärmsten Familien in Nord-Ost Rumänien verteilt. Familien, die einfach kein Glück hatten im Leben. Menschen, die aber ein gutes Herz haben und die Hilfe verdient haben.

 

Weil hier in der Sammelstelle immer wieder so tolle Spenden ankommen, kann ich diese Pakete packen und nach Harsewinkel senden, wo Equiwent eV seinen Sitz hat. Von dort aus gehen die Spenden mit eigenen Transporten weiter nach Rumänien. Zusammen mit den vielen anderen Spenden und dem benötigten Material für die Hufschmiede und die Tierärzte.

 

Schaut ihr mir wieder über die Schulter, wie das Paket entstanden ist? Was alle mit reingepackt wurde? Was den Menschen Freude bereiten wird? Was ihr vielleicht auch einmal an sie verschenken wollt?

 

So gab es wie so oft - danke an alle, die hier mithelfen - Kaffee. Der Kaffee aus "dem Westen" ist teuer in Rumänien und Tauschmittel für alles, was man im Leben braucht. Natürlich freuen sich die Menschen auch darüber, wenn sie sich selber einmal eine Kanne Kaffee aufbrühen können. 

 

Dazu konnte ich noch einige Pakete mit Pflastern für kleinere Wunden mit ins Paket packen. Die braucht jede Familie. Wo gearbeitet oder gespielt wird, da fließt auch schon mal Blut. Gut, wenn man dann Pflaster zu Hand hat. Doch, auch das ist für die Menschen, die unsere Geschenke bekommen, nicht selbstverständlich.

 

Seifenblasen.....so simpel und doch ein schönes Spielzeug für die Kinder. Wer von uns hat sie nicht auch geliebt? Den schillernden bunten Blasen zuzuschauen? 

 

24 Fläschchen kamen mit in unser Paket.

 

Eine Haushaltswaage. Ganz einfach, ohne Digital-Anzeige, ohne Batterien, die man für ihren Betrieb braucht. So, wie sie die Menschen auch wirklich einsetzen können.

 

Haarkämme stehen mit ganz oben auf der Sachspenden-Wunschliste von Equiwent eV. Sie sind ebenfalls nicht überall vorhanden. Doch Hygiene, sich auch vielleicht mal etwas schön zu machen, das ist doch so wichtig für jeden Menschen. Wir konnten diesmal einige Kämme in verschiedenen Macharten schicken.

 

Ein Blutdruck-Messgerät. Für jeden, der vielleicht Problemen mit dem Blutdruck leidet so wichtig. Aber vielleicht bleibt es auch in den Autos der Tierärzte, die über das Land fahren um die Tiere der Menschen zu behandeln. Nicht selten müssen sie auch mal bei einem Menschen "erste Hilfe" leisten.

 

Duschgel - auch so wichtig für die Körperhygiene und dennoch nicht in jedem Haushalt vorhanden.  Diesmal konnte ich Duschgel für Kinder mit einpacken, so süß, mit Tiermotiven auf der Tube. Ich mag es, wenn die Tiere irgendwo auch in unseren Spenden Beachtung finden.

 

Raumspray sorgt in jedem Haus schnell für angenehmen Geruch.

 

Mehrere Pakete mit Filz-Malstiften, die den Kindern bestimmt viel Freude bereiten kamen mit ins Paket. Welches Kind malt nicht gerne?

 

Glitzernder Kleber zum Basteln.

 

Ein Stecker, an dem auch USB Geräte geladen werden können.

 

Viele Röhrchen mit Glitzerstaub. Ich denke, den nimmt man auch um etwas zu basteln.

 

Zwei komplett gefüllte Schreibmäppchen für die Schule. Da diese vor dem ersten Öffnen gesichert waren, habe ich sie auch so zugelassen. Süß, dass auch sie ein Hundemotiv haben. Die Kinder sollen doch auch die Liebe zu den Tieren von klein an erlernen. 

 

Malstifte für Kinder oder auch Jugendliche. Anscheinend kann man damit Aquarelle erstellen.

 

Würfel - so einfach und doch für so viele Spiele von Groß und Klein zu nutzen. 

 

Diese Stifte haben wohl einen integrierten Pinsel. Ich denke, man kann mit ihnen auch Bilder erstellen. Ich durfte sie in diversen Farbkombinationen mit einpacken.

 

Auch Sets mit "richtigen" Pinseln waren diesmal mit dabei. In vielen Paketen haben wir schon Farben geschickt. Nun kommen noch mal Pinsel mit dazu. 

 

Vier Blöcke mit verschiedenen Mandala Bildern, die man ausmalen kann. Da werden die Pinsel oder die Stifte viellicht direkt dran ausprobiert.

 

Hinter diesem Teil mit Tiger-Gesicht versteckt sich wohl ein Wasserball - vermute ich zumindest.

 

Für die Küche gab es ein Set mit verschiedenen Tüchern für den Abwasch.

 

Auch noch ein paar Schreibsets für die Schulkinder - auch wieder mit dem süßen Hundemotiven.

 

Stickersets mit ganz vielen Aufklebern für die Kinder. 

 

 

Zum Abschluss gab es dann noch große Sets mit Filzstiften für kleine Künstler. Dann war das Paket wieder einmal randvoll, wurde verschlossen und konnte sich auf den Weg nach Harsewinkel machen.

 

So weit also die Spenden, die wieder hier für die Familien in Rumänien angekommen sind.

 

Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass wir den Kindern und ihren Eltern in Rumänien eine Freude machen können. Dass es mal wieder etwas besonders gibt und dass auch Geschenke, die nicht unbedingt zum aller notwendigsten für das tägliche Leben benötigt werden, machen konnten.

 

Ja, es macht Freude solche Pakete auch zu packen. Ich bin froh, dass wir auch an die Menschen hinter den Tieren denken können, Sie sind wichtig, denn sie sind für die Veränderung, die stattfinden soll, mit verantwortlich. Sie sind die Veränderung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandra Edelkamp (Dienstag, 25 Mai 2021 11:52)

    Wieder Mal top ausgesucht! Klasse!!

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Dienstag, 25 Mai 2021 12:43)

    Gute Mischung ;o)
    lg walter