Geschenke für die Rumänen

Vielleicht habt ihr auf unserer Facebook Seite das geteilte Video von Equiwent eV von gestern gesehen?

 

Markus Raabe hat wieder einmal gezeigt, wie ein Transport von Deutschland mit vielen Sachspenden und auch den immer so wichtigen Hufeisen für die Hufschmiede angekommen ist.

 

Mit dabei natürlich auch wieder viele Pakete von Helficus. Klar, man erkennt seine "Werke", die man verpackt hat in dem Paketestapeln heraus.

 

Wieder können einige Menschen mit ein paar Geschenken bedacht werden. Wieder können einige Kinder Spielzeug oder Schulmaterial bekommen. 

 

In Rumänien muss nun wieder erst alles sortiert und an den entsprechenden Verteilstellen eingelagert werden. Aber dann, dann können die Sozialarbeiter wie Cyprian die Sachen zu den Familien bringen. Immer an diejenigen, die sich an die Bedingungen wie den Schulunterricht der Kinder und die gute Haltung der Tiere halten. Nur so bekommt man Hilfe. Jeder muss etwas leisten - ohne dies gibt es keine Unterstützung.  Bildung ist wichtig und wer die Kinder nicht in die Schule schickt, der fliegt raus aus dem Hilfsprogramm.

 

Die Menschen sollen nicht zu ewige von Hilfe Abhängigen werden sondern sie sollen Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Das ist das Konzept, das wir so gerne unterstützen.

 

Damit nun das Lager von Equiwent in Harsewinkel nicht leer bleibt, kann ich Euch heute den nächsten Nachschub zeigen, der dorthin geschickt wurde.

 

Solar betriebene Lampen für den Außenbereich der Häuser. Mal um sie in die Erde zu stecken um vielleicht den Weg zur Außentoilette zu beleuchten, mal für die Montage an der Hauswand.

 

Wer mag im Dunkeln schon gerne draußen ohne Licht herumlaufen? Diese Leute müssen es, denn die Toiletten sind irgendwo im Garten. Die Frauen und die Kinder müssen im Dunkeln raus. Sie fürchten sich. Ist logisch, oder? Was kann ihnen alles passieren....   

 

Diese Lampen sollen wieder ein wenig dazu beitragen, dass man sich auch dort, wo kein Strom vorhanden ist, etwas sicherer fühlen kann.

 

Nutella gab es auch wieder. Klasse, wenn gerade die 1 kg Gläser weniger kosten, als normalerweise die kleineren Gebinde. Da muss man doch zuschlagen und vielleicht dem ein oder anderen Kind damit eine Freude machen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Nutella bei den Kindern in Rumänien genauso beliebt ist wie bei denen in Deutschland. Nur hier können die Eltern es ihnen kaufen....

 

Schokolade - welches Kinde liebt sie nicht. Bei uns auch fast schon selbstverständlich geworden - für die Kinder in Nord-Ost Rumänien, die irgendwo in den Dörfern leben, etwas ganz besonders. Wie sehr freuen sich die Sozialarbeiter wenn sie Tafeln der guten Milka Schokolade an die Kinder verteilen dürfen...

 

Auch eine Taschenlampe, die ebenfalls Licht ins Dunkel bringt, konnte ich mit einpacken. Hier waren praktischerweise die benötigten Batterien direkt mit dabei. 

 

Batterien sind übrigens auch immer tolle Sachspenden. Sie kosten nämlich viel Geld - Geld das die Menschen nicht haben - und werden an so vielen Stellen benötigt. Schlagt zu, wenn es mal welche irgendwo im Angebot gibt!

 

Ein Fön kam mit in unser Paket. Auch so ein tolles Gerät, das wir hier täglich wie selbstverständlich nutzen. Da, wo die Menschen vielleicht durch Equiwent schon einen Stromanschluss bekommen haben oder im besten Fall sogar ein kleines Badezimmer - da ist so ein Fön ein Segen wenn man die Haare trocken muss.

 

Zwei weitere Lederfußbälle für die Jungs konnte ich auch mit in unser Paket packen. Mit einem Fußball können viele Kinder beschäftigt werden, sie bekommen Bewegung uns soziale Kontakte.

 

Spielzeug LKWs mit aufgeladenen Polizeifahrzeugen oder Baustellenfahrzeugen kamen auch noch mit in unser Paket. 

 

Dieser Wasserball ist von der Farbe her wohl eher etwas für die Mädchen - oder ob das den Kindern, die sonst nichts haben nicht egal ist?  Mit einem Motiv eines Hundes - aus der Paw Patrol Kinderserie - ist er auf jeden Fall auch wieder ein Bindeglied zwischen den Tieren und den Kindern.

 

Wetten, dass es in Rumänien ebenso Mücken gibt wie überall sonst? Wetten, dass die Menschen dort auch gestochen werden? Wetten, dass sie die Stiche ebenso plagen wie jeden von uns?

 

Wie schön, wenn man sich mit einem Schutzmittel gegen Mücken einsprühen kann. Einige Fläschchen kamen davon auch mit in unser Paket.

 

Blöcke für die Kinder. Mal für den Schulunterricht, mal um vielleicht darauf zu malen, einen Brief zu schreiben oder Notizen zu machen.

 

Viele der Erwachsenen können leider nicht lesen oder schreiben. Wenn sie es können, dann haben auch sie die Möglichkeit etwas zu notieren.

 

Eine große Metallschere. Hilfreich bei Handarbeiten oder auch sonst im Haushalt. 

 

Eine Dose voll mit verschiedensten Büroklammern. In allen Größen und diversen Macharten, teilweise sogar in Sternenform, waren sie dabei.

 

Den allerletzten Platz im Paket ergatterte ich dann noch dieses Farbenset. 25 Arcylfarben mit Mischpalette. Da werden bestimmt einige Augen strahlen. In anderen Paketen hatten wir schon Pinsel und auch Leinwände geschickt.  

 

Kinder malen gerne, Jugendliche auch. Das kann man doch fördern! Ein paar Farben etwas Papier oder vielleicht eine kleine Leinwand, ein paar Pinsel und schon kann ein neuer Künstler tätig werden.

 

 

Es sind teilweise wieder so "selbstverständliche" Dinge, die ich Euch hier zeigen konnte. Dinge, die wir jeden Tag nutzen, die einfach da sind. Wie oft man sie braucht, das stellt man erst fest, wenn sie nicht da sind.

 

Die Menschen, die durch Equiwent Hilfe bekommen, die haben genau das alles nicht einmal. Nicht die einnfachsten, vielleicht billigsten Kleinigkeiten. 

 

Ich danke allen, die mich bei diesem Paket für diese Menschen wieder mit Sachspenden unterstützt haben. Es braucht oft nicht viel um Augen zum leuchten zu bringen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0