Jetzt das ganze rückwärts

Gestern begann der Blog mit einem völlig leeren Auto.

 

Nichts war drin, gähnende Leere.

 

Heute geht es andersrum. 

 

Bernd F. hat gestern des langen Weg nach Dettenhausen zur Sammelstelle der Tierhilfe Hoffnung eV auf sich genommen und dort die tollen Spenden für die Tiere abgegeben.

 

Wie immer war er auch als Reporter unterwegs und hat Fotos für uns gemacht.

 

Das war das Auto, als er damit in Dettenhausen angekommen ist. Voll gepackt mit Spenden. Für die Tiere - aber auch für die Helfer in der Smeura in Rumänien war einiges im Wagen drin.

 

Diesmal kamen morgen ein Transport mit 80 Hunden aus der Smeura an, die umgeladen und an die einzelnen übernehmenden Vereine transportiert werden mussten. Wieder 80 Seelen, die es aus dem riesigen Tierheim heraus geschafft haben 🥰

 

Wegen des Hundetransports konnte Bernd F. diesmal nicht wie sonst schon um 9 Uhr morgens bei der Tierhilfe Hoffnung eV auf der Matte stehen sondern erst gegen Mittag. 

 

Einige der Lagermitarbeiter waren unterwegs um Hunde weiterzufahren. Doch dafür war auch Matthias Schmidt, den wir sonst vor allem durch die Videos aus der Smeura kennen, vor Ort. 

 

So lange jedesmal das Beladen des Autos dauert, so schnell geht das Entladen. Klar, es muss ja nichts zusammengesucht werden. Alles, was im Auto drin ist muss raus. 

 

Gitterboxen auf einer Palette machen den Weitertransport viel einfacher. In Rumänien wird alles sortiert und der Verwendung entsprechend gelagert oder auch sofort verfüttert. 

 

Wisst ihr, dass in der Smeura täglich etwa 2.800 kg Futter benötigt werden um die Tiere satt zu bekommen?  Was das für eine Menge ist.... 

 

 

Auf eine schon halb beladene Palette mit Futter kamen unsere großen Futtersäcke mit oben drauf.

 

Die riesige Gitterbox füllte sich zusehends.

 

Nassfutter, Trockenfutter, Leckerchen, Tierarztfutter...... alles kam da rein.

 

Die größeren Säcke türmten sich später auf der halben Palette hoch und machten sie so voll, dass sie in den LKW geladen werden kann für den Transport nach Rumänien.

 

Hier seht ihr Matthias Schmidt (links), der sich sehr über unsere Unterstützung gefreut hat!

 

Die Bettchen für die Tiere und der Hocken für die Mitarbeiter kamen erst mal zur Seite, die werden separat eingepackt. Erst mal wurden sie auf die Transportboxen, die wieder nach Rumänien gebracht werden müssen gelegt.

 

Im Hintergrund seht ihr weitere Spenden von uns, wie den großen Karton, der voll mit kleinen Beuteln Katzenfutter war. und die wichtigen Krankenunterlagen für die Tiere.

 

 

Da sind die Spenden auch noch mal besser zu sehen.

 

Auch die Waschmaschine, eine sogenannte Camping-Waschmaschine, war eine Freude. Nicht jedes Haus in Rumänien, gerade auf dem Land, hat einen Wasseranschluss. Diese Maschine kann nur mit Strom betrieben werden. Das Wasser wird einfach mit reingeschüttet.  Bei uns Camping, für manch einen Rumänen Luxus für das Haus.

 

So viele tolle Spenden waren es wieder. Von Hundemäntelchen über Spielzeug, Geschirren und Halsbändern bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln, einer kleinen Transportbox z.B. für Katzen oder Kleintiere, Hygienematerial, Handtücher und das so wichtige Futter in allen Varianten.

 

Riesige Freude auch über das Mountain-Bike! Einer der Fahrer, der gerade die Hunde aus Rumänien gebracht hatte, fragte spontan, ob er es für seine Familie in Rumänien haben dürfte.

 

Fahrräder sind immer gesucht für die Helfer und ihre Familien! Wer hat schon ein Auto? Viele haben gerade einmal ein Pferdefuhrwerk. Da ist ein Fahrrad der Oberhammer! Es bringt einen von A nach B. Zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf. Ein Mountainbike ist bei den vielen Feldwegen, die sich dort Straßen nennen, natürlich umso hilfreicher.

 

Wer also ein Fahrrad ungenutzt im Keller stehen hat: helft den Rumänen damit. Alle Leute in unserer Umgebung können es gerne zur Sammelstelle bringen und wir nehmen es beim nächsten Transport mit nach Dettenhausen. 

 

Wie ich so oft sage: Tierschutz, das bedeutet nicht nur Futter und Halsbänder. Man kann mit so vielen Dingen etwas für den Tierschutz tun. Mit seinen ungenutzten Fahrrad zum Beispiel einem Menschen helfen, als Tierpfleger zu arbeiten, Geld zu verdienen, und Tieren die gute Versorgung ermöglichen.

 

Manchmal muss man eben weiterdenken als bis an den Näpfchenrand.

 

 

Ich bedanke mich bei Bernd F. für die Übernahme der Fahrt in den Stuttgarter Raum und bei allen Spendern, die zu diesem wieder so tollen Spendentransport beigetragen haben.

 

Wir haben vielen Tieren wieder den Magen füllen können und zudem viele zusätzliche Dinge ermöglichen können. Manches wäre ohne Sachspenden wohl nicht möglich.

 

Zudem wird durch die Sachspenden einiges an Geld gespart. Geld, das gerade für den Neubau zweier Kennelreihen in der Smeura dringend benötigt wird. Dort wurden alte Paddocks aus der Zeit der Pelztierzucht abgerissen und neue werden gebaut. Mit mehr Platz für die Tiere und ein bisschen mehr Komfort.

 

Solche Maßnahmen, die das Leben der Tiere verbessern, sind aber nur durch Spenden möglich. Seien es Spenden in Form von Geld oder auch Sachspenden, die helfen Geld einzusparen, das dann in solche Investitionen gesteckt werden kann.

 

 

Übrigens hat gerade in der Smeura wieder ein Kinder-Bildungstag stattgefunden. Kindern wird die Wichtigkeit der Kastrationen erklärt und der Umgang mit Hunden und Katzen. Schon die Kinder sollen lernen, wie wichtig die Verhinderung von Streunertieren, die in den Tierheim landen, ist.

 

Anschließend durften die Kinder neue Hundehütten, die in die neuen Paddocks gestellt werden, bemalen.

 

Ein großer Spaß für die Kinder und ein wenig Farbe für die Anlage.

 

 

Auf dem Rückweg aus Dettenhausen hat Bernd F. für uns auch wieder die schönen bunten Häuschen mitgebracht, die wir für jede Spende einer Hundehütte als Dank bekommen. 

 

Wir lassen diese nicht zusenden (um Portokosten zu sparen) sondern nehmen sie mit, wenn wir Spenden bringen.

 

Die Häuschen werden nun wieder ausgestellt, zum Beispiel im Blumengeschäft Engelhardt in Stolberg oder im Kosmetiksalon In Balance in Aachen Walheim. Dort kann jeder für 25,-- € eine weitere Hundehütte spenden und bekommt sofort als Dank eines der bunten Häuschen.

 

Wer ebenfalls in seinem Laden Häuschen für die Tiere anbieten möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bianca und Joachim (Freitag, 14 Mai 2021 17:21)

    Soo viele tolle und wichtige Sachen, klasse :) Die werden sich freuen in Rumänien!
    Danke an Bernd fürs Fahren !!