Für Mütter und ihre Kinder

Heute ist in Deutschland Muttertag.

 

Ein Tag, an dem die Mütter besonders verwöhnt werden. Ob das in Rumänien auch so ist? Dort können die Kinder ihren Kindern keine Blumensträuße kaufen - aber sie können sie vielleicht irgendwo auf den Wiesen pflücken.

 

Es braucht oft nicht viel um zu sagen: danke, dass es Dich gibt. 

 

Eine kleines "Ich habe an Dich gedacht" ist so viel wertvoller als jedes materielle Geschenk.

 

Trotzdem brauchen die Menschen, die Mütter, die Väter, die Kinder und die Alten in Rumänien unsere Hilfe. 

 

Heute will ich Euch die nächsten Pakete vorstellen, die ich in unserer Sammelstelle packen und versenden konnte. Damit die Menschen etwas bekommen, was sagen soll: "Ihr werdet gesehen. Schön, dass es Euch gibt."

 

 

Wieder einmal konnte ich für die Kinder - oder vielleicht lieben es auch die Erwachsenen - große Gläser mit Nutella als Brotaufstrich einpacken.

 

Dazu einige Tuben der so wichtigen Zahncreme. Hygiene muss selbstverständlich werden und nicht eine Frage des Geldes sein.

 

Ein Set bestehend aus jeweils sechs Tassen und Untertellern konnte ich diesmal auch mitsenden.

 

Woraus sollte auch sonst der Kaffee, den wir so oft mitschicken, getrunken werden? An einem Feiertag wird er wohl demnächst in einem Haus in diese Tassen geschenkt werden.

 

Zwei Paar warme Hausschuhe für den Winter. Damit keiner mit nackten Füßen auf dem kalten Boden stehen muss.

 

Nachts ein wenig Licht rund um das Haus - vor vor der Türe - zu haben. Das gibt Sicherheit. Dort wo viele der Bedürftigen wohnen, ist Kriminalität oft nicht fern. Wenn man dann noch raus muß um zur Toilette (meint nur Plumpsklos im Garten) zu gehen, dann ist manch ein Kind oder eine Frau froh, wenn man es nicht im dunkeln tun muss.

 

Diese Lampen werden durch Solarenergie betrieben und brauchen daher keinen Stromanschluß, den viele Häuser ohnehin noch nicht haben.

 

Beach-Ball Speile für die Kinder. Das kann man auch ohne Strand schön draußen spielen. Ob auf dem Hof, im Garten oder auf einer Wiese.

 

Einen großen Traumfänger konnte ich ebenfalls einpacken. Wer hat nicht Träume? Diese sollen aufgefangen werden und sich vielleicht verwirklichen.

 

Zwei Schultertaschen für Mädchen, die mit den beiliegenden Stiften selber designed werden können.

 

Für Hobbykünstler kam ein Set aus 18 Acrylfarben mit in unser Paket. Vielleicht entdecken wir ja irgendwann in einem der Häuser auf den Videos von Markus Raabe ein Bild, das damit gemalt wurde?

 

Zu der Zahncreme gab es passend auch Zahnbürsten. Auch sie braucht mal regelmäßig neu um seine Zähne zu pflegen.

 

Wo gearbeitet wird und wo Kinder sind, da sollten Pflaster für kleinere Verletzungen immer griffbereit sein.

 

Zwei schöne Schreibmäppchen mit passendem Inhalt gab es für die Schulkinder auch. Sogar mit Hundemotiven!

 

Eine ganz tolle neue Daunenjacke mit Kapuze konnte ich ebenfalls für den nächsten Winter schon mit einpacken.

 

Zwei Haarbürsten passten noch mit in unser Paket, dann war es restlos voll.

 

Haarbürsten, Zahncreme, Zahnbürsten, Kondome, Duschgels.... das sind die Dinge, die ganz weit oben auf der Wunschliste der Sachspenden von Equiwent eV stehen. So einfach und dennoch für viele Menschen unerreichbar.

 

 

Im nächsten Paket machte neue Bettwäsche und ein neues Bettuch wieder den Anfang der Geschenke.

 

Ja, wir versenden an die Menschen fast ausschließlich neue Sachen. Nur bei den Werkzeugen, da nehmen wir auch gerne gebrauchte, aber gut erhaltene. 

 

Geschenke für die Menschen selber sollen ihnen das geben, was sie sonst kaum haben: Würde. Deswegen sollten sie neu sein.

 

Eine Paw Patrol Hundefigur zum selber bemalen. Mit allen benötigten Farben und Pinseln mit im Paket. 

 

Zwei Bilder, die aus kleinen Glitzersteinchen selber gebastelt werden können. Auch hier mit Tierbildern. 

 

Eine kleine Prinzessin wird sich bestimmt über eine Meerjungfrauen Figur, die sie selber bemalen kann, freuen. Natürlich sind auch hier die benötigten Farben und Pinsel mit im Paket. Woher sollten die Kinder sie sonst auch haben?

 

Zwei Kuscheldecken aus Fleece mit Motiven passend zu Disney-Kinderfilmen. 

 

Flamingo Kugelschreiber....

 

Haarklämmerchen mit Disney-Motiven für kleine Prinzessinen.

 

Malen nach Zahlen für Kinder mit Kindermotiven, Farben und Pinseln. Auch hier wieder einige mit Tiermotiven.

 

Tierfiguren sind doch ein tolles Spielzeug, das viel Phantasie und Beschäftigung bringt und zudem die Kinder sich mit Tieren beschäftigen lässt.

 

Weitere Disney-Haarklammern für kleine Mädchen.

 

Wachsmalstifte mit Hundemotiven für kleine Maler.

 

Auch in unser zweites Paket kamen Diamond-Painting Sets mit Tiermotiven hinein.

 

Bleistifte mit Radiergummis am Ende bringen Farbe in den Schulalltag.

 

Huch, da hätte ich fast einen Beutel mit Figuren von Wildtieren vergessen....

 

Knicker - oder auch Murmeln - kann man auch überall bei sich haben, damit spielen, sie tauschen, gegeneinander spielen, gewinnen, verlieren.....  Man braucht nur eine kleine glatte Bahn und ein Loch als Ziel.

 

Auch weitere Haarbürsten konnte ich ins zweite Paket einpacken.

 

Da war noch etwas Platz - und ich hatte noch ein Paket mit Zahnbürsten, also rein damit.

 

Zwei Kalender mit wunderschönen Hundebildern. Auf den Kalendern können die Tage, an denen die Equiwent Mitarbeiter kommen, markiert werden und die Bilder selber können als Bilder aufgehangen werden.

 

Wasserbälle mit Motiven von Kinderfilmen.

 

Die letzten freien Löcher wurden mit Armbändern, in die Desinfektionsgel gefüllt werden kann, damit man es immer bei sich hat, gefüllt.

 

 

Damit war auch das zweite Paket gefüllt. Lückenlos.

 

Ich denke, wir haben wieder so viele unterschiedliche Geschenke machen können. Für so viele Menschen, für so viele unterschiedliche Anwendungszwecke. Für viel Freude. 

 

Es hat mir wieder viel Freude gemacht diese Pakete zu packen und ich danke allen, die sie ermöglichen.

 

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Wir machen unsere Welt - selbst an den dunkelsten Stellen - ein wenig bunter, wärmer, menschlicher und lebenswerter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0