24 Kastrationen!!!

Gestern habe ich Euch hier unsere neuen 7 Namenspatenhunde bei Pro Dog Romania eV vorgestellt, durch die jeweils eine Kastration finanziert wurde.

 

Heute kann ich Euch noch mal überraschen - überraschen mit der Zahl 24. Diese Zahl steht nämlich für die weiteren Kastrationen, die ich heute an die Vereine überweisen konnte.

 

Zwei Vereine haben jeweils 12 Kastrationen von uns finanziert bekommen. Dank Spenden für Kastrationen und dank der Einnahmen von unserem Spendenflohmarkt.

 

Jeder Euro kommt da an, wo es am meisten hilft. 

 

Gerade die Kastrationen, die sind es, die mir so sehr am Herzen liegen. Viele von Euch tragen diesen wichtigen vorbeugenden Tierschutz mit. Auch ihr könnt die ständige Zahl der Welpen, die in die riesigen Tierheime Rumäniens kommen, nicht mehr ertragen. Auch ihr seid der Meinung, dass sich etwas grundlegend ändern muss. Wir können den vielen Hunden und Katzen kein zu Hause geben, es sind einfach zu viele. Kaum ist irgendwo ein Platz frei geworden, wird er auch schon doppelt neu belegt.

 

Wie viele Tiere zusätzlich noch auf den Straßen sterben oder in den Tötungsstationen, das werden wir nie erfahren. 

 

DAS ist nicht der Sinn von Tierschutz. Daher gibt es nur eine Möglichkeit um etwas zu ändern: Kastrationen. Besonders bei den Besitzertieren. Die Kastration einer Hündin verhindert mit einem Wurf schon mal ca. 6 Welpen! Rechnet man mal aus, was nur ein Welpe kostet um ihn zu impfen und zu versorgen, dann weiß man, dass der Kastrationsbetrag deutlich niedriger liegt als nur einen Welpen im Tierheim aufzunehmen.

 

Ja, die Kleinen sind süß. Aber, es gibt einfach zu viele von ihnen. JETZT müssen wir am Ball bleiben. Und eben genau die Vereine unterstützen, die die Besitzertiere unfruchtbar machen. Die rausfahren in die Dörfer um dort die Tiere vor Ort zu kastrieren oder einzusammeln um sie in der eigenen Tierklinik zu operieren. 

 

Weil wir wissen, dass wir die Tierflut nicht bewältigen können, aber dass wir viele Kastrationen bezahlen können, deswegen gehen wir diesen Weg. Den Weg des vorbeugenden Tierschutzes!

 

 

Die zwei Vereine, die heute unser Geld bekommen, setzen sich beide für die Kastrationen von Besitzertieren ein. Auf unterschiedliche Weise, aber täglich wird kastriert. Für die Menschen in den Dörfern kostenlos. Wir übernehmen die Kosten und damit die Verantwortung für ein besseres Leben in der Zukunft für die Tiere, die schon vorhanden sind.

 

 

Mit umgerüsteten Rettungswagen, die in Deutschland in der Humanmedizin ausgemustert wurden, ist die Tierhilfe Hoffnung eV unterwegs zu den Menschen und ihren Tieren in den Dörfern.

 

In Pitesti in Rumänien betreibt die Tierhilfe Hoffnung eV das weltgrößte Tierheim - die Smeura. Auch dort sind Tierärzte in eigenen Praxen, die Tiere kostenlos versorgen, wenn die Besitzer um Hilfe bitten.

 

Die meisten Menschen sind aber wenig mobil und können den Weg zur Smeura nicht auf sich nehmen. Also kommen die Tierärzte zu ihnen in die Dörfer. Die Aktionen sind mittlerweile bekannt und werden sehr gut angenommen. 

 

Wenn die Menschen bereit sind, ihre Tiere kastrieren zu lassen, wenn auch sie erkennen, dass sie den Tieren damit etwas gutes tun, dann muss das auch ermöglicht werden.

 

12 solcher Kastrationen durch die Tierhilfe Hoffnung konnten wir heute finanzieren.

 

 

 

 

In den Dörfern rund um Suceava in Rumänien, sammeln die Tierärzte und Mitarbeiter von Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV die Tiere der Menschen ein, bringen sie zur eigenen Tierklinik, wo die Kastrationen stattfinden. Nachdem die OP gut überstanden ist und die Tiere wieder stabil, werden sie zurück zu ihren Besitzern gefahren.

 

Auch dieses Kastrationsprogramm ist mehr als erfolgreich. Pro Jahr kann Equiwent mehrere tausend Hunde und Katzen kastrieren. Dafür gibt es in der Tierklinik eigene Operationsräume und Ärzteteams.

 

Auch hier konnten wir die Kosten für die Kastrationen von 12 weiteren Tieren übernehmen.

 

 

In Summe sind es heute 24 Fellnäschen, die keinen ungewollten Nahwuchs mehr bekommen werden. Was für ein Erfolg!

 

Vielen lieben Dank an alle, die mitmachen, die helfen, durch ihre Spenden oder durch ihre Unterstützung unseres Spendenflohmarkts. Wir machen unsere Welt ein Stückchen besser!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Süd-Helficusse ❤️ (Donnerstag, 25 März 2021 09:56)

    Liebe Claudia, das ist großartig ❤️
    An dieser Stelle ein ganz, ganz dickes Dankeschön an Evi für die viele, viele Arbeit, die sie sich mit dem Spendenflohmarkt macht ❤️
    Ich habe das 3 Paket für den Flohmarkt in Arbeit und habe den Link dafür in der Arbeit auf das schwarze Brett gesetzt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch die Möglichkeit?
    Herzliche Grüße
    Simone von den Süd-Helficussen ❤️

  • #2

    Claudia (Freitag, 26 März 2021 08:08)

    Evi leistet wirklich eine großartige Arbeit, die man alles andere als unterschätzen sollte.

    Vielen lieben Dank, Simone, dass ihr den Spendenflohmarkt mit Verkaufsartikeln unterstützt und dass ihr den Helficus Gedanken immer wieder umsetzt und Möglichkeiten der Unterstützung sucht. Das schwarze Brett ist genau so eine Möglichkeit. Kostet nichts, bringt aber unter Umständen viel für die Tiere!