Spenden für akute Notfälle

Die letzten arbeitsreichen Tage mit dem Versenden von so vielen Paketen für die Familien in Nord-Ost Rumänien und der Transport von so wunderbaren Spenden nach Dettenhausen, sind geschafft.

 

Das liegt jetzt wieder hinter uns, alles ist dort, von wo aus es letztendlich zu den Menschen und Tieren befördert wird.

 

Die Transporte stellen immer das größte Hemmnis, einen großen finanziellen Aufwand und viel Logistik dar. Daher gibt es unsere Sammelstelle, die im Vorfeld alle Spenden so sortiert, wie sie bei den unterschiedlichen Einsatzzwecken Sinn machen und die Kosten rechtfertigen.

 

Jeder kann seine Spenden zu unserer Sammelstelle geben - hier wird alles entsprechend sortiert - und dann bedarfsgerecht weitergegeben. So entfällt viel Arbeit für die Vereine und es wird verhindert, dass jemand etwas bekommt, was er nicht brauchen kann und dann im schlimmsten Fall entsorgt, obgleich es an anderer Stelle gesucht würde.

 

Wer sich an den Spendengesuchen der Vereine orientiert, der kann natürlich immer und jederzeit dorthin direkt versenden. Wir versuchen den Spendern und den Empfängern die Arbeit zu erleichtern und dadurch Kosten zu minimieren. Geld ist ohnehin immer viel zu wenig da - da soll das, was vorhanden ist, bestmöglichen Nutzen erfahren.

 

Es gibt momentan wieder einige Spendengesuche, hauptsächlich wird für akute Notlagen Geld gesammelt, damit möglichst schnell Hilfe geleistet werden kann. 

 

Unsere lieben Süd-Helficusse haben wieder in den Taschen und Sofaritzen gekramt und den ein oder anderen Euro dabei locker gemacht. Um zu damit zu helfen, wo gerade Not am Tier ist.

 

"Liebes Salvate-Hundehilfe Team,

 

Claudia Kerpen, Helficus, hat euren Hilferuf geteilt. Es bricht mir das Herz, diese furchtbaren Bilder zu sehen!

Wir wünschen euch ganz viel Kraft und Dankeschön, dass ihr euch so um die Hunde kümmert ❤️

Ich überweise 35€ und hoffe, dass wir ein bisschen helfen können ❤️

Herzliche Grüße und alles Liebe und Gute ❤️🍀

Simone Steger & die Süd-Helficusse ❤️"

Mit dieser Spende wurde auf einen dringenden Spendenaufruf reagiert, den ich auch bei Facebook geteilt hatte. In Süd-Spanien hat es sintflutarige Regenfälle gegeben, die ein Tierheim komplett überschwemmt haben. Mindestens ein Hund kam ums Leben, viele andere Tiere konnten durch tolle freiwillige Helfer, die die Tiere aus den Zwingern und Gehegen holten, gerettet werden.

 

Über die finanzielle Hilfe hat sich der Verein sehr gefreut und eine Dankesmail an Simone geschrieben, die Mut macht:

 

"Vielen Dank,

die Spendenbereischaft ist soooo groß, wir können richtig viel bewegen!!!
Mit freundlichen Grüßen

Martina Henning 
SALVA Hundehilfe e.V.

Tel.: 0176 - 618 990 71
martina.henning@salva-hundehilfe.de"
Diese schlimmen Bilder sind auch schwer zu ertragen. Die Tiere sind in ihren Zwingern und Gehegen gefangen und haben ohne die Hilfe der Menschen keine Chance den Wassermassen zu entfliehen. So werden Orte des Schutzes auch schnell einmal zu Todesfallen.
Auch bei der Tierhilfe Hoffnung eV gab es wieder einmal einen Notfall. Eine Hündin mit ihren Welpen wurde aufgefunden und in die Smeura gebracht. 
Um Hilfe bei den Behandlungskosten wurde gebeten.
"Lieber Herr Beck,
Claudia Kerpen von Helficus hat den Spendenaufruf für die Welpen auf ihrer Seite geteilt ❤️

Wir überweisen 20€ für die kleinen Kerlchen ❤️

Herzliche Grüße

Simone Steger & die Süd-Helficusse ❤️"

 

In diesem Fall steht die Hündin Maja und ihre Welpen stellvertretend für so viele Tier-Schicksale, die jeden Tag aufgegriffen werden. 

 

Im bitterkalten Winter, mit kleinen Welpen von 3 Wochen, irgendwo alleine auf der Straße.....   Was wäre aus der kleinen Familie wohl geworden, wenn sie nicht von der Tierhilfe Hoffnung eV gefunden worden wäre?

 

Sie hatten Glück. Doch die Zahl, die kürzlich von der Tierhilfe Hoffnung als Hilferuf an alle Tierheime gesendet wurden zeigt das ganze Ausmaß: es waren ca. 700 Hundewelpen in der Smeura! 

 

Der Platz, diese Tiere so unterzubringen, dass sie in den eisigen Wintermonaten auch im Tierheim nicht erfrieren war überfüllt. Es gab keine Gehege oder Innenräume mehr, in denen die Kleinsten untergebracht werden konnten. Dringend hat man um Hilfe durch Übernahmen von Tieren durch die Partner-Tierheime in Deutschland gebeten um den Tieren ein Leben zu ermöglichen und am besten so schnell wie möglich in die Obhut von Familien zu kommen.

 

In der Smeura sind wie Hunde zwar soweit sicher, doch neben den Temperaturen und ihrer Gefahr muss bedacht werden, dass die Kleinen ihr wichtiges erstes Lebensjahr möglichst mit Menschen verbringen sollten, das Leben mit Menschen und die Regeln kennenlernen sollten. Ansonsten werden die Hunde schnell scheu und es wird zunehmend schwieriger sie zu vermitteln.

 

 

Zum guten Schluss wurde auch noch ein Paket für unseren Spendenflohmarkt gepackt. Ganz viele tolle Dinge könnt ihr dort demnächst wieder kaufen - damit wir aus unserer Kasse heraus immer wieder bei den wichtigen Kastrationen helfen können und vielleicht zusätzlich das ein oder andere Projekt mit geldspenden unterstützen können.

 

"Liebe Evi,

 

ich habe heute das nächste Paket für den Spendenflohmarkt gepackt.

Die Zahl des Tages: 4,5 Kilo‼️‼️‼️

Barbara hat mir eine Tasche mit 4,5 Kilo Modeschmuck für den Flohmarkt geschenkt ❤️ Ist das nicht großartig?!

Ich habe vier neue Fotoalben und neue Fahrrad-Sachen spendiert ❤️

Und noch ein paar Sachen....

Vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir damit machst ❤️

Herzliche Grüße

Simone und die Süd-Helficusse ❤️"

 

Wer ebenfalls Waren hat, die er abgeben möchte und die sich noch verkaufen lassen: Evi freut sich jederzeit über solch tollen Nachschub für den Spendenflohmarkt. Jeder kann mitmachen - Ware spenden oder kaufen.

 

Vielleicht habt ihr gute Beziehungen zu jemanden, der ein Geschäft hat. Fragt doch mal, ob es nicht irgendwelche "Reste" gibt, die man bereit wäre zu spenden.

 

Vielen lieben Dank an alle, die mithelfen, damit wir alle gemeinsam unsere Welt ein wenig wärmer, empathischer und schöner werden lassen.

 

Danke dass ihr Hoffnung schenkt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 11 März 2021 11:45)

    https://up.picr.de/40725958ys.jpg

    ;o) Hallo Claudia, kurz gedreht.

    lg walter

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 11 März 2021 12:23)

    https://up.picr.de/40726174nq.jpg

    ... zu spät gesehen.

    lg walter