Für leuchtende Augen und ein wenig Freude

Wie schön!!!!

 

Ich konnte wieder Geschenke für die Menschen in Nord-Ost Rumänien einpacken. Für Menschen, die wirklich NICHTS haben. Die in bitterer Armut leben. In Verhältnissen, die wir uns in Deutschland nicht vorstellen können. Menschen, die in kleinsten Zimmern gemeinsam wohnen, ohne Strom, ohne fließendes Wasser, ohne Heizung.

 

Ein mit Holz befeuerter Herd sorgt für etwas Wärme und dient als Kochstelle. Wenn denn Brennholz da ist...

 

Kinder, die sich mit mehreren ein Bett teilen, die oftmals nicht die Schule besuchen können, weil ihnen die Möglichkeiten dafür fehlen. Kein Stift, geschweige denn ein Laptop, kein Bus, der sie zur Schule bringt, kein Strom um eine Glühbirne zu betreiben, damit Hausaufgaben gemacht werden können.

 

Diesen Menschen, die keine Krankenversicherung haben, die am absoluten Existenzminimum am Rande der EU leben, denen wollen wir ebenfalls mit Spenden helfen. So, wie wir können. So, wie wir selber die Spenden bekommen. So, wie die Dinge vor Ort auch Sinn machen und etwas bewirken.

 

Natürlich braucht es vor allem auch Geld - Geld um Holz zu kaufen, um Elektrizität verlegen zu lassen, Brunnen zu bauen - oder vielleicht ein ganz neues kleines Häuschen. Geld um Ärzte zu bezahlen, die gegen Schmerzen und Krankheiten helfen. Wann immer es möglich ist, helfe ich vor allem privat auch mit Geldspenden.

 

Da wir bei Helficus glücklicherweise sehr vielfältige Sachspenden erhalten, können wir diesen Kindern und auch den Erwachsenen immer wieder einmal auch mit Dingen eine Freude machen, die für sie ansonsten fast unerreichbar wären. Es sind oft nur Kleinigkeiten, doch diese können so viel bedeuten!

 

Schaut gerne wieder dabei zu, wie die Spenden in Pakete gepackt wurden, die sich dann auf den Weg zu Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV gemacht haben, der Verein, der für den Weitertransport und die Verteilung sorgt.

 

Knetgummi für die Kinder. Neue Verpackungen mit zwei Farben Knete und drei verschiedenen Werkzeugen, die die Knete vermischen lassen.

 

Puzzles mit Märchenmotiven, die ein tolles Spiel sind, denn sie fördern die Kindern zusätzlich zum Spiel.

 

Welcher kleine Junge möchte nicht eines Tages so werden, wie der "Fußballgott" Messi? In unser Paket kam eine Packung mit diversen Fanartikeln und Spielzeugen von Lionel Messi.

 

Lego! Ein Lieblingsspiel aller Kinder! Und hier sogar als Bausatz für eine kleine Hundeschule bzw. eine Gärtnerei.

 

Klar, dass wir uns über alle Spielzeuge freuen, die einen Bezug zu Tieren neben dem Spiel bieten. Tierliebe fängt bei den Kindern an - Tierschutz damit auch.

 

Für kleine Prinzessinnen - oder auch schon größere - konnten  viele Porzellantassen mit Filly-Motiven ebenfalls mit in das Paket gepackt werden. 

 

Bald ist wieder Ostern - aber auch danach sind die Kugelschreiber mit den lustigen, wackelnden Hasenköpfen ein Stift, der ebenfalls Tier und Mensch miteinander verbindet.

 

Dazu kamen Vier-Farb-Kugelschreiber mit Big Hero Anhängern und Aufdruck.

 

Ganz simple kann Spaß sein. Hier wird ein Boot von einem Luftballon, der immer wieder aufgeblasen werden kann, angetrieben.  Wer hat am Ende den schnellsten Flitzer auf dem Wasser?

 

Bleistifte mit Minions-Motiven - toll für die Schule, aber auch für zu Hause.

 

Eine Playmobil-Figur in Form einer Rettungssanitäterin baumelt an einem Schlüsselanhänger. 

 

Kleine Stempel und Aufkleber von der Comic-Figur Peppa Pig.

 

Bald kommt hoffentlich wieder die Zeit, wo die Kinder viel draußen spielen können. Als Spielgerät dafür machte sich ein aufblasbarer Wasserball mit Star Wars Motiven auf den Weg nach Rumänien.

 

Ein paar Packungen mit Haftnotizen in verschiedenen Größen, Formen und Farben passten mit ins Paket, dann war dieses aber auch schon wieder randvoll.

 

Welches kleine Mädchen wünscht sich nicht eine Puppe? Drei solcher Puppen mit weichem Körper und Prinzessinen-Zubehör bildeten noch originalverpackt den Anfang für unser nächstes Paket. 

 

 

Jungs wollen wohl eher Autos haben, mit denen sie spielen können. Richtig tolle LKWs mit aufgeladenen Fahrzeugen (Polizei, Feuerwehr und Bau) werden da bestimmt das richtige Spielzeug sein, das viel Freude bereitet.

 

Auch diese beiden Baumaschinen in Kleinformat kamen mit in unser Paket.

 

 

Nun begann wieder das Tetris-Spiel um die letzten Lücken im Paket zu füllen. Da alle Artikel in Originalverpackung versendet werden, nimmt diese teilweise etwas mehr Platz ein als es nötig wäre. Aber, die Kinder sollen auch die Freude des Auspackens haben und sehen, dass auch sie einmal ganz neues Spielzeug bekommen.

 

Hier sehe ich das also ganz andres als bei Spenden für Tierheime oder Tierstationen, wo ich im Vorfeld so viel Verpackung wie möglich entferne um keinen unnötigen Müll, keine unnötige Arbeit zu versenden und um möglichst viel Ware in ein Paket zu bekommen.

 

Eine der Filly Tassen passte noch mit ins Paket - also rein damit!

 

Auch eine Frau in Rumänien wird sich freuen können, denn sie bekommt demnächst eine Falsche mit Eau de Cologne. Welche Frau riecht nicht gerne schön? 

 

Bevor es Proteste wegen Ungerechtigkeit oder Diskriminierung gibt  😉, konnte ich auch noch für einen Herrn ein Eau de Toilette mit einpacken. Es soll niemand benachteiligt werden.

 

Ein kleiner Traumfänger konnte auch noch Platz im Paket finden. 

 

Ich war froh, dass so viele unterschiedliche Spenden da sind, und dadurch jedes Bisschen Platz ausgenutzt werden kann.

 

Noch ein ganz simples Spiel, das aber kurzweilig ist. Eine leere Flasche dient als Tauchgebiet, aus dem man mittels der Tauchvorrichtung alle kleinen Gewichte hochtransportieren muss.

 

Jetzt noch ein paar Packungen mit Skat-Kartenspielen, die für so viele andere Kartenspiele auch dienen.

 

Kartenspiele sind sowohl für Kinder wie auch für Erwachsenen toll und vereint oft mehrere Altersgruppen miteinander.

 

Mir haben diese Pakete wieder einmal viel Freude bereitet. Es sind wirklich tolle Spenden, die wir da schicken konnten.

 

Weitere Pakete werden noch folgen. Es bleibt also spannend. 

 

Damit diese Menschen Liebe, Fürsorge, Würde und Freude bekommen, versenden wir für diese Projekte ausschließlich neue Waren! 

 

 

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir bestimmt ganz viel Leuchten in Augen bringen, die ansonsten zu wenig Freude ausstrahlen.

 

 

Ich habe eine "Umarmung" geschenkt bekommen. Gerade jetzt in der kontaktlosen Zeit ein so wichtiges Symbol das mir jeden Tag so viel Freude  bringt und Kraft schenkt
Ich habe eine "Umarmung" geschenkt bekommen. Gerade jetzt in der kontaktlosen Zeit ein so wichtiges Symbol das mir jeden Tag so viel Freude bringt und Kraft schenkt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0