Paketpost für Rumänien

Wollt ihr wieder einmal das Packen von Paketen per Bildschirm begleiten?

 

Gerne lasse ich Euch wieder einmal virtuell über meine Schulter scheune, wie ich zwei Pakete für die Menschen in Rumänien gepackt habe.

 

Wie immer habe ich versucht mich an den Wünschen zu orientieren und das an Spenden zusammengestellt, was passte. Ein paar "Extras" gab es natürlich auch. 

 

Auch diese beiden Pakete wurden an den verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV versendet, der neben der Tierschutzarbeit in Nord-Ost Rumänien auch die ärmsten der Bevölkerung mit gezielter Hilfe versorgen.

 

Ich finde, wir konnten wieder einmal tolle Spenden zusammentragen und als Hilfe nach Harsewinkel senden, von wo aus sie mit einer der Fahrten von Markus Raabe und seinem Team nach Rumänien gelangen.

 

Genug gequatscht, los geht es mit dem Packen der Pakete.

 

Hilfe zur Selbsthilfe - ob zwei kleine Nachwuchs-Landwirte zukünftig mit ihren Treckern den Eltern helfen werden, die Familie zu ernähren oder Holz aus den Wäldern zu holen?

 

Der Grundstein ist mit zwei großen Spielzeug Traktoren auf jeden Fall schon einmal gelegt.

 

 

Knete - jedes Kind liebt es mit Knetgummi zu spielen und zu matschen. Hier gibt es zwei Knetgummis und ein Werkzeug, um diese zu vermischen.

 

Im Spendenflohmarkt für Helficus konnte ich eine Playmobil Figur, einen Fußballspieler mit Ball und Tor, ergattern. Jungs lieben Fußball - garantiert auch die Kinder in den Dörfern am Rande der EU.

 

Weiter ging es mit den wichtigen Hygiene Artikeln. Diesmal waren es zum Beispiel zwei Pakete mit Binden für die Mädchen oder Frauen.

 

 

Auch Tampons in zwei Größen konnten mit in unser Paket.

 

Dazu noch Slipeinlagen - und schon ist mindestens ein Mädchen oder eine Frau fürs erste versorgt.

 

Diesmal konnte ich einige Deo-Roller für Männer und Frauen mit einpacken. Bisher waren es Deo-Sprays, diesmal eben Roller.

 

Auch Zahnbürsten für Kinder und Erwachsende kamen wieder einige mit in das Hilfspaket.

 

Zahnbürsten ohne Zahncreme sind witzlos - also rein damit in das Paket. Auch hier wieder diversen Sorten für Kinder und Erwachsene.

 

Auch verschiedene Babylöffel konnte ich noch einmal mit einpacken. 

 

Für die wichtige Hygiene gab es noch einmal einige Seifenstücke. 

 

Dazu konnte ich auch weitere Schnuller für Babies mit ins Paket packen.

 

Haarbürsten waren auch noch einige da, die kamen natürlich mit in unser Paket. 

 

Auch wenn wir hier wie die Staubwedel aussehen, weil die Friseure geschlossen sind, sollen sich die Menschen in Rumänien doch zumindest die Haare bürsten können.

 

Ein paar Kartenspiele, die Kinder und Erwachsene gleichsam nutzen können um sich die Zeit zu vertreiben oder miteinander zu spielen, passten noch mit ins Paket.

 

 

Als dann noch einige Kulturtaschen obenauf lagen, war auch der letzte Platz im Paket ausgenutzt und gefüllt.

 

Paket zu - und mit dem nächsten begonnen.

 

Hier konnte ich noch einmal mit kleinen "Luxus-Leckereien" beginnen, das Paket zu füllen.

 

So gab es Kaffee und Kakaopulver.

 

Drei weitere Gläser von dem von Kindern so geliebten Nutella....

 

Für die ganz Kleinen konnte ich diesmal Kinderkekse einpacken, für die Eltern - vielleicht zum Kaffee - ein paar Pralinen.

 

Wirkliche Extras, die aber Freu(n)de machen und ein ganz besonders Gefühl von Wertschätzung geben, kamen auch mit ins Paket - Pralinen, leckere Kekse und Schokolade.

 

Toll, diesmal konnte ich auch für die Männer 6 Rasierer mit den passenden Klingen einpacken. 

 

Auch in dieses Paket kamen Zahnbürsten und Zahncreme für Kinder und Erwachsene mit hinein.

 

Ein paar Packungen Tampons konnte ich ebenfalls wieder mit einpacken.

 

Auch eine Spende, die so wichtig ist: Kondome. Sie verhindern nicht nur weiteren Nachwuchs - der ohnehin kaum ernährt werden kann - sondern zudem auch die Übertragung von Krankheiten.

 

 

Duschgels für Männer und Frauen und dazu auch Shampoo für die Haare. In den Männer-Duschgels ist Shampoo direkt mit enthalten.

 

Auch so wichtig und deswegen zum Glück diesmal auch wieder mit im Paket: Hände-Desinfektionsmittel. Gerade jetzt in der Zeit von COVID-19 kann man auf Hygiene nicht genug achten um die Gefahr der Ansteckung mit dem Virus zu verhindern.

 

Ganz niedlich und zudem so wichtig: eine Mund-Nasenschutz-Maske für ein Kleinkind.

 

Man muss immer bedenken, dass die Menschen, die diese Spenden erhalten, nicht einmal eine Krankenversicherung haben oder sich den besuch bei einem Arzt leisten können. Wie umso wichtiger ist dann bitte die Vorsorge, die Hygiene und alles, das hilft, gesund zu bleiben?

 

 

Eine Teeny oder eine Frau wird sich wohl garantiert auch über den Styling-Schaum freuen. OK, dieser ist nicht unbedingt nötig, aber..... es ist wieder ein wenig "Dazugehören".

 

Deospray aus der Duftserie von Sophia Thiel. 

 

Und auch Styling Gel für die Teenies, die dadurch vielleicht weniger ausgegrenzt werden, weil sie aus armen Familien stammen und eben nicht mit anderen Teens mithalten können, deren Eltern mehr Geld haben.

 

Drei Frauen können dank eines schönen Parfums von Betty Barclay zu Prinzessinnen werden. Es sind doch wirklich oft so Kleinigkeiten, die aber Freude, Leben, Würde und Stolz ausmachen.

 

Das Paket war schon ordentlich voll, aber in ein paar Lücken konnte ich noch einige Tuben Duschgel aus verschiedenen Duftserien reinzaubern. 

 

Die allerletzten freien Stellen wurden dann noch von einem schönen Schaltuch gefüllt.

 

Nun war auch dieses Paket randvoll und wurde verklebt um dann im Paketshop abgegeben zu werden und auf den Weg zu den Menschen zu gehen, die diese Hilfen mit ganz viel Herzenswärme empfangen sollen.

 

Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben, dass wieder zwei Pakete mit so wunderbaren Spenden gepackt werden konnten.

 

Jeder kann sehen, womit er/sie helfen kann. Jeder kann mithelfen. Und jeder kann sehen, wo seine Spenden an unsere Sammelstelle letztendlich Verwendung gefunden haben. 

 

Vielen lieben Dank und Euch allen ein schönes Wochenende.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0