Geschenke machen Freu(n)de

Das nächsten zwei Spendenpakete für die Menschen ist Nord-Ost Rumänien, die dort in bitterer Armut leben und aus eigener Kraft dieser nicht entfliehen können, konnten in unserer Sammelstelle gepackt werden.

 

Es macht Freude solche Pakete zu packen. Die Spenden in der Sammelstelle zu durchforsten und zu überlegen, was hilfreich wäre. Auch macht es Freude, die Spenden anzunehmen und entsprechend zu sortieren. Was eignet sich für Rumänien? Was ist eher für den Spendenflohmarkt geeignet? Was ist rein für die Tiere?

 

Leider kann ich Euch us rechtlichen Gründen hier keine Fotos von vor Ort zeigen. Wer sich interessiert, wo diese Spenden landen, der schaut bitte auf unserer Facebook-Seite, wo ich immer wieder Beiträge teile oder auf der Homepage von www.equiwent.org nach.

 

Homepages oder Facebook Seiten sind nun einmal das Mittel um mit Spendern oder Interessenten in Kontakt zu treten und immer aktuell Mitteilungen zu verbreiten. Hier bei uns gibt es den Blog - andere machen Videos oder Fotos mit Texten.

 

Wer sich informieren möchte, der sollte immer die Homepage mit ihren oft vielen Unterseiten anschauen. Dort findet ihr so viele Informationen - auch über uns. Dann könnt ihr selber entscheiden, wo ihr helft, wo Eure Vorstellungen von Hilfe besonders getroffen werden. 

 

Transporte sind teuer. Lagerplatz kostet Geld, Spenden sortieren und lagern ist ein großer Aufwand. Alles das sollte man bei den Sachspenden, die man tätigt bedenken. Lohnt sich das für das, was ich spenden möchte? Oder wäre es vielleicht wirtschaftlicher und einfacher das Teil vor Ort zu kaufen? Gerade bei Kleidung ist der Aufwand (Geschlecht, Größe etc.) so hoch, dass es wirklich keinen sinn macht, wo überall second-hand Läden sind oder preiswerte Textil-Discounter, diese zu schicken.

 

Wir sehen daher von Kleiderspenden ab und bei den anderen Spenden versuchen wir möglichst nur Neuware, die vor Ort auch wirklich genutzt werden kann, zu verschicken. Das ist zum wirtschaftliche  Gedanken auch eine Frage der Anerkennung der Würde der Spendenempfänger.

 

Da es in vielen Fällen an gerade den überlebenswichtigen Dingen fehlt, Brennholz, Öfen, Brunnen, Lebensmittel des täglichen Bedarfs, medizinischer Versorgung etc. sind Geldspenden unheimlich wichtig, damit schnell und gezielt geholfen werden kann.

 

Doch nun zurück zu unseren Spenden, die sich auf dem Weg zu Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV befinden um von Harsewinkel aus den Transport nach Rumänien zu nehmen.

 

 

Neben ein paar Keksen, über die sich vor allem die Kinder in Rumänien bestimmt freuen werden, waren es wieder die wichtigen Dinge für die tägliche Hygiene, die als erstes in unser Paket gepackt wurden. Dies sind die Dinge, die auch als besonders erwünscht auf der Sachspenden Liste des Vereins Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV stehen. An dieser Liste versuchen wir uns natürlich auch zu orientieren.

 

So gab es Zahncreme und Zahnbürsten, mal für Erwachsene, mal für Kinder, Babylöffel Seife, eine Trinkflasche für Kleinkinder und diesmal auch Kondome, die die Familien vor weiteren Nachwuchs und zusätzlich vor Krankheiten schützen.

 

Weitere Babyflaschen für Kinder in unterschiedlichem Alter und Schnuller - ebenfalls für verschiedene Altersstufen - konnten danach eingepackt werden.

 

Puzzles für Kinder kamen ebenfalls mehrere mit in unser Spendenpaket. Puzzles sind international, brauchen keine Anleitung, sind eine schöne Beschäftigung und fördern die Feinmotorik.

 

Haarkämme - eine Kleinigkeit - und dennoch fehlen sie an so vielen Stellen. Ja, es sind oft die für uns banalsten Dinge, die diese Menschen nicht haben...

 

Bleistifte für die Schule oder für zu Hause. Ohne Stifte ist Schreiben oder Malen nicht möglich. Wenn die Stifte dann noch "angesagte" Motive haben, dann machen sie den Kindern besonders Freude. Hier sind die Minions aufgedruckt.

 

Kugelschreiber mit gleich vier Farben und ebenfalls mit Heldenfiguren bedruckt bzw. einem solchen als Anhänger machen einen kleinen Jungen direkt mit zum Superhero.

 

Mit lustigen Emojis bedruckt sind die Stiftemäppchen, die ebenfalls mit in unser Paket wanderten. 

 

Einige Mund-Nasenschutzmasken aus Stoff, die unsere liebe Andrea J. gefertigt hat, sollen die Menschen vor Viren schützen.

 

Ein großer Spielzeug-Traktor! Was ist dagegen Papa oder Nachbar mit seinem Arbeitspferd?

 

Ein Stiftemäppchen für die Schule. Kein Kind sollte wegen fehlender Ausstattung Außenseiter sein.

 

Zu den Kämmen gab es auch Bürsten. Auch sie stehen auf der Wunschliste.

 

Ein kleines Necessaire für die Nagelpflege. Das grenzt schon an Luxus.... und ist doch so banal und wichtig im täglichen Leben.

 

Ich habe es vor dem Versand noch einmal gründlich gereinigt. In der Sammelstelle bleiben Tierhaare leider nicht aus und finden sich schnell überall wieder... Deswegen wird alles vor dem Versand noch einmal geprüft und im Zweifelsfall gesäubert. Die Großaufnahmen mit der Kamera lassen selbst kleine Staubkörnchen oder Fädchen wie Verunreinigungen aussehen.

 

In unserem Spendenflohmarkt für Helficus hatte Evi unter anderem viele verschiedene Zahnbürsten im Angebot. Da habe ich doch direkt mal für die Rumänen zugeschlagen. Ein Euro, der gleich doppelt hilft: einmal bei den Tieren durch die Einnahmen im Spendenflohmarkt und einmal bei den Menschen in Rumänien.

 

Mir hat das Shoppen viel Freude gemacht.

 

Zu den Zahnbürsten gab es noch drehbare Sanduhren, die den Kindern zeigen, wie lange sie die Zähne putzen sollten. Klasse!

 

Drei Paar Kindersöckchen mit Fußballmotiven - für Jungs doch wirklich ein Highlight - und auch aus unserem Spendenflohmarkt!

 

Alle Kinder malen gerne. Doch dafür braucht es Papier, Farben und Pinsel. Pinsel konnte ich diesmal ein Paket mitschicken.

 

Kindermasken als Schutz vor einer Ansteckung mit Covid-19. 

 

Das Paket füllte sich zusehends...

 

Kleine Stempelchen mit schillernden Aufklebern - alles von Peppa Pig.

 

Star-Wars Figuren 

 

Einhörner als Flug-Spielzeuge. Eine kleine Beschäftigung für draußen. Und welches Mädchen liebt nicht die Einhörner?

 

Unser Paket war voll und das nächste konnte in Angriff genommen werden.

 

Trinktassen aus Porzellan für kleine Nachwuchs-Prinzessinen machten den Anfang.

 

 

Nutella - echtes Nutella! - für die Kinder als geliebter Brotbelag. Das gibt es nur selten und ist damit eine riesige Freude für die Kleinen. Mit den 1000 g Gläsern haben sie wenigstens einen kleinen Vorrat.

 

Vorhänge für weitere zwei Fenster in einem Haus.

 

Ein Küchen-Handtuch mit Hühnern und Hähnen als Motiv. 

 

Hände-Desinfektionsmittel als wichtiger Baustein für die Gesundheit. Bis letztes Jahr hätte man dieses nur an Ärzte etc. versendet, nun brauchen es auch die Privathaushalte...

 

Ein weiterer Traktor für den nächsten Nachwuchs-Landwirt.

 

Schöne bunte Trinkbecher aus Kunststoff - unkaputtbar und damit gerade für Kinder bestens geeignet.

 

Notizblöcke braucht wohl jeder - zumindest wenn man schreiben kann....

 

Ein Kinder-Service aus Kunststoff mit Cars-Motiven. Auch dieses ist gerade bei kleineren Kindern sehr praktisch, weil es nicht so schnell kaputt geht. Die Motive aus Kinderserien machen die Teile immer umso besonders für die Kinder. 

 

 

Fußballgott Messi! Von ihm gab es ein Set mit diversen Fanartikeln und Spielzeugen für Kinder.

 

Der nächste Sommer kommt bestimmt und spätestens dann kommen diese aufblasbaren Bälle mit Star-Wars Motiven garantiert zum Einsatz. 

 

Schlüsselanhänger oder Taschenanhänger mit einer Playmobil-Figur kamen ebenfalls mit ins Paket.

 

Ein ganz besonders Geschenk für die Erwachsenen: mehrere Armbanduhren mit Kunststoff Armband und Faltschließe! Natürlich alle neu und funktionstüchtig.

 

Deosprays passten auch noch mit ins Paket.

 

Post-it Klebezettelchen in diversen Größen. 

 

Ein schöner Damenduft als Sprüh-Eau de Toilette von Betty Barclay - wer sich darüber wohl freuen wird?

 

Die letzten Lücken  wurden noch mit Duschgels von diversen Duftserien von S.Oliver und Betty Barclay gefüllt.

 

Ganz flach obenauf passten dann noch einige Kulturtaschen in fröhlichen Farben, dann war auch unser zweites Paket picke-packe voll.

 

Ich hoffe, Euch gefällt die Auswahl. Ich hoffe, ihr hattet so viel Freude beim Betrachten der Bilder wie ich beim  Packen der Pakete.

 

Bei mir geht dann immer Kopfkino los: werd wird das Teil wohl bekommen? Wie wird es aufgenommen? Wird man sich darüber freuen? Ist es da, was man sich wünscht?

 

Unsere Pakete sind wie gesagt auf dem Postweg nach Harsewinkel. Von dort werden sie hoffentlich schon bald mit nach Rumänien reisen können. Und dort sollen die Geschenke Menschen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern.

 

Wie gesagt, diese Sachspenden ersetzen die wichtige finanzielle Hilfe nicht. Jeder ist willkommen beim Verein eventuell eine Fördermitgliedschaft mit einem monatlichen Betrag einzurichten. Ab 5,-- €/Monat kann man schon so viel helfen.

 

Vielen Dank an alle, die diese beiden Pakete durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

 

Mein Lächeln ist Euch schon einmal gewiss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Süd-Helficusse ❤️ (Sonntag, 21 Februar 2021 18:06)

    Liebe Claudia, einfach großartig, was du alles tolles zusammen gepackt hast ❤️ Und man sieht, wie wichtig es dir ist und was für Gedanken du dir machst, um den Menschen eine (große) Freude zu machen ❤️ Herzlichen Dank ❤️
    Herzliche Grüße
    Simone und die Süd-Helficusse ❤️