Hilferuf für die Arbeiter im Tierheim Suceava

Heute wollen wir wieder einmal nach Osten blicken. Ganz weit nach Osten. In eine Region jenseits der Karpaten. Nach Suceava, fast schon an der Grenze der EU.

 

Hie gibt es das städtische Tierheim. Dieses wird - wie so viele Tierheime in Rumänien - mehr schlecht als recht und nicht immer ganz zuverlässig von der Stadt finanziert.

 

Klar, die Stadt hat auch noch ganz andere Probleme als "nur" die Tierheimtiere. Die Armut der Menschen ist groß, Arbeitsplätze braucht es, Infrastruktur aus dem Lande und und und.....  Da werden zum Beispiel die Futterlieferungen für die Tiere schon einmal vergessen oder mal locker ein wenig nach hinten verschoben.

 

Seit einigen Jahren hat sich der deutsche Verein Suceava - Memory of Tina eV diesem Tierheim angenommen. Um dort zu helfen. Damit die Tiere auch dort nicht vergessen werden. Damit weniger - oder gar keine  - Tiere getötet werden, werden Hunde vermittelt.

 

Ich habe im Blog leider auch schon des öfteren berichtet, dass unsere Vereine unter einem Wegbruch der Spenden leiden. Es kündigen auch langjährige Mitglieder ihre Mitgliedschaften, Einzelspenden fallen weg, es wird von den Spendern gespart. Klar, auch hier herrscht Kurzarbeit und fallen Arbeitsplätze und damit Einkommen komplett weg. Da wird man finanziell vorsichtig und spart.

 

Nun ist es bei Suceava - Memory of Tina eV zu der Sitaution gekommen, dass die Mitarbeiter, die sich um die Tiere im Tierheim von Suceava kümmern, kaum noch bezahlt werden können.

 

Doch genau diese Mitarbeiter sind diejenigen, auf die es ankommt. Sie machen den 

Unterschied. 

 

Wir jemand - sagen wir mal als Strafe - zwangsverpflichtet im Tierheim zu arbeiten, dann ist es nicht immer ein Mensch, der seine Arbeit mit viel Liebe ausführt.... 

 

Angestellte Mitarbeiter suchen sich jedoch ihre Arbeit mit aus. Sie haben ein herz für die Tiere. Natürlich verdienen sie auch ihren Lebensunterhalt durch sie. Doch sie wissen auch, dass ihr Job sicherer ist, je besser sie ihn ausüben.

 

Diese Mitarbeiter erledigen so viele Arbeiten. Sie versorgen die Tier mit Futter und Wasser, sie verteilen Leckerchen, Decken, Stroh und Medizin, sie reinigen die Zwinger und Gehege, sie erfassen die Hunde, sie nehmen sich die Zeit um ein Tier zu streicheln oder in den Arm zu nehmen....

 

Nun gibt es diesen Videoaufruf vom Verein, den ich auf unsere Facebook-Seite geteilt habe. Für diese Arbeiter kann die Bezahlung nicht mehr sichergestellt werden. Das darf nicht sein, oder?

 

Ich habe in unsere Kasse geschaut, die zum Glück durch die Verkäufe in unserer Spendenflohmarkt-Gruppe bei Facebook immer wieder gefüllt wird, und konnte als schnelle Soforthilfe einen Beitrag von uns zu den Löhnen der Arbeiter senden:

 

 

Wenn ganz viele Menschen mitmachen würden, wenn viele erkennen würden, dass diese Mitarbeiter so wichtig sind, wie sie es in jedem Tierheim sind, dass sie es sind, die den Unterschied machen, dann können die Menschen auch weiterhin für die Tiere da sein und ihnen ein wenig Glück und Geborgenheit schenken.

 

Empfänger:  Suceava – Memory of Tina e.V.

IBAN: DE05820510000163046859

BIC: HELADEF1WEM

 

Paypal: suceava-memory-of-tina@t-online.de 

(bitte die Funktion „Geld an Freunde oder Familie senden“ wählen, damit keine Gebühren abgezogen werden)

Übrigens: es gibt auf der Homepage des Vereins auch einen Spendenshop, in dem ihr konkrete Hilfe für die Tiere einfach spenden könnt. Egal ob Futter, Impfungen, Kastrationen oder Hütten - einfach per Klick!

 

Vielen Dank, dass ihr über unsere bereits geleistete Hilfe noch zusätzlich helft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0