Spenden für Familien in Rumänien

Bei Helficus wird alles an Spenden, die sich auch versenden lassen, gesammelt. Alles, was anderswo nicht mehr benötigt wird, Sonderposten, Reststücke oder Aktionsware. Egal für welchen Einsatzzweck die Dinge gedacht sind - wir nehmen sie gerne an und geben sie dahin weiter, wo sie am meisten benötigt werden.

 

Ich hatte hier schon öfters davon berichtet, dass auch ein Tierheim, eine Tierstation, nicht nur Tierprodukte benötigt. Täglich müssen auch so viele Arbeiten in und um die Anlage und rund um die Tiere, ihre Betreuung und die Vermittlung durchgeführt erden. Da wird ein Tierheim schnell einmal zu einem Büro, einer Landschaftspflege, einer Großwäscherei, einer Gebäudereinigung, einem Fahrdienst und und und....

 

Für all diese Aufgaben können Spenden helfen, damit die Kosten für den Betreiber reduziert werden und mehr für die Tiere und den Ausbau der Anlage zur Verfügung stehen.

 

Aber auch die Mitarbeiter sollten nicht vergessen werden. Gerade in armen östlichen Ländern. Wie soll Tierliebe entstehen, wenn die Tiere mit allem erdenklichen Gut versorgt werden und man selber mitsamt seiner Familie in bitterer Armut lebt und kaum genug zum leben hat? Nein, damit schafft man keine Tierliebe. Immer mal ein kleines Dankeschön, eine kleinen Aufmerksamkeit für die Helfer - schon erkennen sie, dass man sie und ihre Arbeit würdigt und sie nicht vergisst.

 

Es gibt aber gerade am östlichen Rand der EU auch schlimme Verhältnisse, in denen Menschen leben. Unverschuldet. Einfach am falschen Fleck geboren...  Diese Menschen haben keinen Job, können nicht in der Stadt in einem Tierheim arbeiten. Auch wenn sie vielleicht noch so tierlieb sind. 

 

Diese Menschen, die gut mit ihren Tieren umgehen, dabei zu unterstützen, dass sie aus eigenen Kräften der Armut entfliehen können, keine Bettler sind und bleiben, keine Almosenempfänger auf Lebenszeit, dies gehört für mich mit dazu. Diese Menschen zu unterstützen zeigt anderen: wenn Du gut mit deinen Tieren umgehst, dann bekommst Du auch Hilfe.

 

Diese Art von Hilfe, die seit vielen Jahren durch den Verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV betrieben wird, die unterstützen wir auch immer gerne in Form von Geld- und Sachspenden. Hier können wir mit den für uns banalsten Dingen sehr viel helfen und bewirken. Helfen, damit Kinder der Schulunterricht möglich wird, dass Krankheiten geheilt werden könne, dass ein Leben in Würde möglich ist und dass durch die eigene Arbeit die Familie eine Zukunft bekommt.

 

Wann immer solche Spenden, die hier in Ost-Rumänien helfen - in unserer Sammelstelle vorhanden sind, packe ich gerne Pakete und schicke sie an Equiwent eV, damit sie von dort aus mitgenommen werden können nach Rumänien. Durch Corona waren lange Zeit Transporte kaum möglich und es bestand ein Stopp für Sachspenden. Doch jetzt können einige Dinge wieder geschickt werden. Besonders Hygieneprodukte und Werkzeuge sind erbeten.

 

Ich habe wieder Pakete gepackt. Pakete mit Inhalten für die Menschen, die oft weder fließendes Wasser noch Elektrizität haben. Die mit Holz heizen und kochen. Ihr könnt Euch auf der Homepage von Equiwent viele Filme, die Markus Raabe in Rumänien aufgenommen hat, anschauen. Macht Euch ein Bild davon, wie man dort lebt...

 

Doch nun zu den Spendenpaketen und ihren Inhalten:

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Kinder riesig über ein eigenes Service mit Bildern von den bekannten Kinderfiguren freuen werden. Das ist für sie bestimmt ein wenig Luxus.  Die Service sind 3-teilig (Teller, Schale und Bechertasse) und aus Porzellan. Dazu gab es auch noch ein paar einzelne Bechertassen.

 

 

Hier steht ihr das Dekor einiger der Serviceteile.

 

Dazu konnte ich einige Sets mit diversen Buntstiften mit ins Paket packen.

 

Der Platz im Paket ist immer das bestimmende Kriterium, was gerade eingepackt und versendet werden kann.

 

Puzzles mit Tiermotiven für jüngere Kinder.

 

Vielleicht habt ihr die Videos gesehen, in denen Andreea und ihre Familie vorgestellt wurde. In welchen Zuständen sie gelebt haben. Vielleicht hat ihr im Dezember mitgeholfen, dass das neue, einfache Haus für die Familie gebaut werden konnte. Vielleicht habt ihr das fertige Haus und die Freude bei den Bewohnern gesehen...

 

Für Andrees und ihr neues Heim konnte ich Gardinen, die im Video nicht vorhanden waren, schicken. Sie werden dem Haus noch ein wenig mehr den Charakter eines Heimes geben.

 

Natürlich bin ich nicht vor Ort. Natürlich weiß ich nicht, ob zwischenzeitlich schon etwas von anderer Seite geschickt wurde. Aber ich versuche mir einfach ein wenig vorzustellen, wo unsere Spenden landen könnten.

 

Kartenspiele - die gibt es weltweit und sorgen für viel Spielspaß. Bei jung und alt.

 

Springseilchen - ein schönes Kinderspielzeug. Einfach, nicht erklärungsbedürftig. Die Kinder können sich an der frischen Luft beschäftigen und bewegen.

 

Skatkartenspiele kamen auch noch mit ins Paket, das sich langsam aber sicher füllte. Jeder Zentimeter wird möglichst gut ausgenutzt.

 

Eine Warnweste und eine Kappe in Leuchtfarbe für ein Schulkind kamen ebenfalls mit in unser Paket. So wird vielleicht der Schulweg für ein Kind etwas sicherer.

 

Duschschampoo für Kinder. Ist es nicht umso schöner, wenn sie ihre eigenen Hygieneprodukte haben? 

 

Dazu gab es Syling-Gel für die Jugendlichen oder Erwachsenen. Jeder Mensch möchte etwas aus sich machen - egal wo er/sie wohnt. Auch die Teenies in Rumänien, die in bitterster Armut leben, sind glücklich, wenn sie sich die Haare etwas modern stylen können und dadurch nicht Außenseiter sind.

 

Etwas Haarspray für die Frauen. Auch sie machen sich bestimmt gerne mal chic - im Rahmen dessen, was ihnen möglich ist. Und wie sagte Markus Raabe in einem seiner Videos: "In jeder Frau steckt auch eine kleine Prinzessin."

 

Ein paar kleine Tuben mit Duschgel von Duftserien konnte ich für die Damen und Herren auch noch einpacken. Dann war auch der letzte Platz gefüllt.

 

Das nächste Paket konnte in Angriff genommen werden:

Auch hier begann ich wieder mit Kinderservicen und Kaffeebechern. Leider sind die von der Größe so, dass sie nicht alle zusammen in ein Paket passten.

 

So ein Duftset mit Eau de Toilette und Duschgel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas ganz besonders ist für eine der Prinzessinen.

 

Memory Spiele - ebenfalls einfach zu verstehen und dennoch sehr kurzweilig.

 

Weiter ging es mit Deosprays für Männer und Frauen, Haarschampoo und Haarspray.

 

Ihr habt die Produkte auf den Fotos, bei denen ich vom Waschmittelkauf berichtete, bereits gesehen. Hier seht ihr nun, wofür sie von mir gekauft wurden.

 

Viele tolle Haarkämme und Spangen konnte ich ebenso einpacken wie weiteres Haargel und Kinderduschgel.

 

Hygiene gehört mit zu den elementaren Dingen im Leben. Sich dann vielleicht die Haare, den Pferdeschwanz oder die Zöpfe noch ein wenig schön zu schmücken gehört zum Wohlfühlen. Das gibt Würde.

 

Zwei ausklappbare Schüsseln, die platzsparend verstaut werden können und vielseitig verwendbar sind, konnte ich ebenfalls mit ins Paket packen.

 

Klar, dass auch der Platz in und neben der zusammengeklappten Schüssel nicht leer blieb. Rasiergel, Deospray, eine Tagescreme und Düfte für Männer und Frauen bekamen den Platz ebenso wie Haarschmuck.

 

Ein paar kleine Tuben mit Duschgel aus diversen Duftserien passten auch noch mit rein bevor das Paket dann ganz voll war.

 

Eins schaffen wir doch noch, oder?

 

Dieses Paket konnte ich mit Produkten aus zwei Duftserien beginnen.

 

Süßigkeiten! Die gehen doch wirklich immer!

 

Auch mit auf der Wunschliste bei Equiwent eV und ganz wichtig für die Gesundheit der Menschen - Hände Desinfektionsmittel!

 

Auch ganz wichtig: Seife. Als Seifenstücke effektiv und mit weniger Plastikmüll verbunden als Flüssigseife.

 

Zahnbürsten für Erwachsene und Kinder. Nein, auch die haben die Menschen dort  oft nicht...

 

Zu Zahnbürsten gehört auch Zahncreme - auch hier wieder unterschiedliche für Kinder oder Erwachsene.

 

Weitere Deosprays, Duschgels und Shampoos für Männer, Frauen und Kinder.

 

Ein paar schöne Schmuckstücke...

 

... zwei warme Mützen und ein paar verschiedene Taschen und Beutel....

 

... zuletzt noch Baumaschinen zum Zusammenbauen für Jungs - und schon war auch dieses Paket wieder voll.

 

Ich habe versucht mich an die Wunschliste, die bei Equiwent auf der Homepage steht, möglichst zu halten. Das ein oder andere Geschenk war aber auch vorhanden und ich glaube, damit auch eine Auswahl getroffen zu haben, die für die Menschen in Ost-Rumänien passt.

 

Vielleicht bekommen wir ja einmal Feed-back zu den Paketen von Equiwent. Doch, dieser Verein, der so viele bewegt, ist auch ein an sich kleiner. Die Familie Raabe übernimmt fast die kompletten Aufgaben hier in Deutschland. Daneben muss ja auch den Berufen nachgegangen werden. Kein Wunder, dass man sich nicht zu jeder Spende äußern kann.

 

Ich unterstütze diese Projekte von Equiwent trotzdem immer gerne, denn man sieht, dass so vieles passiert. Dass sich so vieles verändert. Dass so vieles geschaffen wird. Und am Ende ist das es, was zählt! DAS ist wichtiges als jeder Kommentar bei Facebook oder wo auch sonst.

 

Ich bedanke mich bei allen, die mit ihren Spenden zu diesen schönen Paketen beigetragen haben. Die bestimmt das ein oder andere Lachen auf die sonst oft so traurigen Gesichter zaubern werden.

 

Wir schicken ausschließlich Neuwaren. Das gehört für mich mit zu der Würde, den ich den Menschen zukommen lassen möchte. Es soll nicht einer etwas neues und ein anderer etwas gebrauchtes - vielleicht schon nicht mehr ganz intaktes - bekommen.  Ich denke, ihr versteht, was ich meine.

 

Ich versuche mir zu jedem Teil, das ich einpacke, Gedanken zu machen und frage mich immer, ob es sinnvoll ist und hilft. Ob es Freude bereitet und ob der Weg als Sachspende sinnvoll ist. Viele Dinge kann man in Rumänien selber kaufen. Doch wenn wir Spenden bekommen oder besondere Möglichkeiten des Einkaufs haben, dann sollten wir diese nutzen um den menschen damit zu helfen. Dann macht auch der Transport Sinn.

 

Unterstützung kann man jedoch auch immer leisten, indem man für das humanitäre Projekt Geldspenden an den Verein sendet. Damit können Brennholz und Grund-Lebensmittel gekauft werden, Schulbesuche möglich gemacht werden, ärztliche Behandlungen finanziert und und und....

 

Alle Informationen findet ihr auf der Homepage des Vereins oder bei Facebook.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0