Nagerglück

Wie freue ich mich, dass ich wieder zwei Pakete mit hauptsächlich viel Nagerfutter packen konnte. Die kleinen Tierchen werden so oft vergessen und brauchen dennoch auch immer den Schutz der Tierstationen.

 

So oft werden kleine Tiere wie Hamster, Meerschweinchen oder Kaninchen unüberlegt als Kinderspielzeug angeschafft. Die Tiere fristen ein trauriges Dasein in engen Käfigen und werden als Spielzeuge missbraucht. Dabei sind es ebenso Lebewesen wie jedes andere Tier auch.

 

Bald schon werden die Tiere "doof" und "langweilig", sie spielen nicht so, wie man es gerne hätte und die Säuberung der engen Käfige nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die man sich dafür nicht nehmen möchte und die Kinder finden das ohnehin fies....

 

Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Tiere irgendwo in der Natur ausgesetzt werden. Da zeigt man sich doch großherzig und schenkt ihnen die Freiheit.... Nur, dass diese Tiere dort keinerlei Chance zu Überleben haben, wer denkt daran? Wer denkt überhaupt noch an das Tier, man hat ihm doch ein tolles Leben geschenkt....

 

Glücklich sind die Tiere, die wenigstens in einem Tierheim oder bei einem Gnadenhof landen. Dort kann man sich um die oft total vernachlässigten Tiere kümmern. Dort bekommen sie artgerechte Lebensräume. Nur, wer bezahlt diese Hilfe?

 

Och, so ein kleines Tierchen - das braucht doch nicht viel!  Doch! Es kostet ebenso Geld und braucht Tierärzte und große Gehege. Die müssen irgendwie finanziert werden. Macht halt "der Tierschutz"....  Woher die ihr Geld bekommen?  *schulternzuck*   

 

Zum Glück bekommen wir auch immer wieder einmal Spenden für Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster oder Vögel. Dann freue ich mich eben so wie gestern als ich zwei Pakete für die Tiere packen konnte. Diese gehen wieder einmal an den Gnadenhof & Wildtierrettung Kleintiere eV in Oranienburg.

 

Auf zum fröhlichen Mümmeln!

 

Da waren neben dem Futter auch noch Knabberstangen oder besondere Leckerchen für die kleinen Fellnasen dabei. Wie schön!

 

Paket eins war randvoll und an der Gewichtsgrenze angelangt, es war aber noch etwas Futter da und so wurde der nächste Karton zusammengeklebt und bepackt.

 

Noch eine ganze Lage mit Kleintierfutter und auch Futter für die Wildvögel konnte ich hier reinpacken. 

 

Aber, sollte der Karton halbvoll auf den Weg gehen? NIEMALS!!! Nicht, so lange andere Tiere auch Hilfe brauchen und wir damit dienen können.

 

Daher wurde für die Katzen und die Hunde auf dem Gnadenhof ebenfalls Futter eingepackt.

 

So, jetzt war ich mit dem Ergebnis zufrieden und der Karton konnte verschlossen werden. Mehr hätte nicht reingepasst und mehr Gewicht hätte Hermes auch nicht transportiert. Alles perfekt also.

 

Vielen lieben Dank an die Spender, dank derer ich diese Pakete packen konnte. Viele kleine Bäuchlein werden wieder gefüllt werden und ich freue mich sehr darüber. 

 

Übrigens: Warum geben Lebensmittelgeschäfte nicht Obst und Gemüse, das sich nicht mehr zum Verkauf eignet, an Gnadenhöfe oder Tierheime weiter? Warum wird so etwas weggeworfen? Ich freue mich schon immer, wenn ich in einem Supermarkt Kisten sehe, in die man die Kohlrabiblätter etc. legen kann, damit sich Tierbesitzer diese für ihre Nager mitnehmen können. 

 

Ich denke, viele Kleintierstationen würden sich über Gemüse-Spenden freuen, sie würden ihre Kassen sehr entlasten. Wer eine Aufgabe sucht: warum nicht mal bei den Vereinen fragen und dann in den Supermärkten? Warum nicht anbieten, die Waren abzuholen und zu den Tierstationen zu bringen? Daran hapert es nämlich meist. Die wenigsten Tierschützer haben Zeit für solche Fahrten.

 

Man kann mit ein wenig Zeit oder Einsatz so viel bewirken - wenn man es denn möchte. An Zeit fehlt es den meisten Tierschützern. Schenkt ihnen Eure Zeit - gerade jetzt, wo alle anderen Beschäftigungen doch wegfallen. Setzt Euch ein und tut etwas für die Tiere. 

 

Die Geschäfte tun gerne etwas Gutes - aber auch sie wollen dafür kein Geld ausgeben oder deswegen Personal zusätzlich beschäftigen. Aber, wenn man ihnen dies Arbeiten abnimmt, dann geben sie oft wirklich gerne. Und auch Schnellrestaurants, in denen mit frischem Salat etc. gearbeitet wird haben immer wieder einmal Frischwaren zu viel  ;-)  Viel zu schade für die Tonne! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0