Wir helfen auch Menschen in Not

Darf man als Mensch mit Herz wegschauen, wenn andere Menschen in Not sind?

 

Darf man sich abwenden und sagen: "Nö, ich kümmere mich um Tiere"?

 

Ich denke nein! Denn es sind diese Menschen, die maßgeblich auch daran beteiligt sind, wie gut es Tieren geht.  Oft haben sie mehr Herz als manch einer, der ein volles Portemonnaie hat....

 

Wann immer wir Spenden bekommen, die für Menschen sind, freuen wir uns auch darüber! Wir nehmen bei Helficus fast alles an Spenden an, die irgendwo entbehrt werden können. Vieles kann in den Tierstationen oder rund um deren Betrieb genutzt werden. Mit vielen Dingen kann man auch den Mitarbeitern in den Tierheimen einmal eine Freude bereiten. 

 

Wann immer wir aber die Chance bekommen, armen Menschen zu helfen, wenn wir wissen, dass die Hilfe auch bei ihnen ankommt, dann tun wir auch dieses.

 

Ich habe schon oft an dieser Stelle von Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV berichtet. Ein Verein, der sich originär um Pferde in Rumänien kümmert, daneben abar auch nach Hunden und Katzen schaut, diese großflächig einsammelt und kastriert. Ein Verein, der aber auch die bitterärmsten Menschen in Rumänien, die, die ein gutes Herz haben, nicht im Stich lässt.

 

Lange waren Sachspendensendungen an Equiwent nicht möglich da durch den Lockdown die Transporte nach Rumänien nur eingeschränkt möglich waren und für die aller wichtigsten Dinge genutzt werden musste. Das Lager war also voll und man konnte nichts mehr annehmen. 

 

Nun kann wieder geschickt werden und in der Sammelstelle hatten sich in der Zwischenzeit einige Dinge eingefunden, die die Menschen in Rumänien bestimmt sehr freuen würden. Hier muss man aber sehen, dass keine Kleidung geschickt werden soll, denn die gibt es in Rumänien ebenfalls für wenig Geld zu kaufen. Das spart den Transport und die aufwändige Logistik. Was aber besonders benötigt wird, ist alles an Hygiene-Produkten. Zahnbürsten, Zahncreme, Duschgel, Seife .... alles das, was grundlegend zum Leben gehört - und doch manchmal einen Luxusartikel darstellt

 

Ich habe zwei Pakete gepackt, mit allem, was die Menschen in Nord-Ost Rumänien, die Menschen, von denen Markus Raabe in seinen Videos von vor Ort so oft berichtet, gebrauchen können.

 

Shampoos, Zahncreme, Zahnbürsten, Duschgels, Deodorants, Seifen.... das ist es , was zum Leben dazu gehört - und was doch oft nicht da ist und was man sich nicht leisten kann.

Auch eine größere Anzahl an Waschhandschuhen - Werbegeschenke, die in Rumänien den Familien mehr Nutzen bringen als manch einem hier bei uns. 

 

Weiter ging es mit allem, was der Bereich "Hygiene" so im Helficus-Lager hergab. Ob Haut-Reinigungstücher, Cremes, Desinfektionsmittel für die Hände, Salben, es waren alles tolle und schöne Geschenke für die Menschen, die ich einpacken konnten. Alles Dinge für das tägliche Leben. Bei uns selbstverständlich - in Rumänien für viele Menschen unvorstellbarer Luxus.

 

Ob kleine Kosmetiktaschen, Cremeproben, Slip-Einlagen oder Papier-Waschlappen - vieles davon sind Gratis Muster. Muster, die vielleicht übrig geblieben sind aus einer Aktion. Hier bereiten sie viel Freude und helfen an der richtigen Stelle.

 

Der erste Karton war voll und der zweite wurde bereits gefüllt. Hier kamen kleine Fläschchen mit Waschlotion hinein, dazu Wärmflaschen, ein Kunststoff Kinderservice und eine  Spielzeugmaus. Auch hier wieder - viele Werbegeschenke, die ihr gesammelt und zur Verfügung gestellt habt.

 

Auch Werkzeuge konnte ich dank Eurer Spenden mit einpacken. Einfache Helfer, die so viel nutzen können vor Ort. Denn die Menschen haben einfach NICHTS. Auch Fliegengitter für Türen oder Fenster - eine große Hilfe im Sommer.

 

Einiges kam so zusammen. Alles eher einfache Dinge, aber es sind genau diese Dinge, die nicht einmal vorhanden sind. Ob Haushaltsscheren, Kleber, Sicherungen, Cuttermesser, Bau-Bleistifte, oder auch mal eine Windel - das ist es, was die Menschen brauchen. 

 

Könnt ihr Euch vorstellen, wie sehr sich eine Mutter freut, wenn sie ihrem Kind eine Wärmflasche mit ins kalte Bettchen legen kann? Warmes Wasser können sie auf dem Holzofen zubereiten, Strom haben viele Familien nicht einmal...  Oder wie sehr ein alter Mensch diese Wärmequelle in kalten Winter braucht?

 

Ein paar Zollstöcke, ein paar Kabelbinder, kleine Werkzeuge um damit etwas zu reparieren oder als Luxus mal eine Nylon-Strumpfhose....

 

Einfachste Spielzeuge für die Kinder oder die ganze Familie. Würfel brauche keine Erklärung. Würfel sind quasi international. Mit Würfeln kann man sich stundenlang beschäftigen. 

 

Auch Murmeln aus Glas oder Kartenspiele sind solche Spielzeuge. Playmobil Figuren, die es zu einem Kauf gratis dazu gab - und dann noch mit Tieren - da schließt sich der Kreis zum Tierschutz! 

 

Auch Malbücher - am besten direkt mit Buntstiften dabei oder ein Stickbild. Die Kinder können sich beschäftigen und brauchen keine Anleitung. Die könnten sie ohnehin nicht lesen, wenn sie auf Deutsch geschrieben ist. Wenn sie überhaupt lesen können, viele der Eltern können es nicht...

 

Das sind genau die Dinge, die ich für die rumänischen Familien in Not aussortiere aus den Spenden. Die wirklich grundlegendsten und einfachsten Dinge, die aber so viel Freude bereiten und die so viel helfen.

 

Wir dürfen nicht von unserem Leben ausgehen, in dem von Strom bis zum fließenden Wasser alles vorhanden ist. Diese Familien haben all das meist nicht. Will man helfen, dann erst einmal mit den geringsten Mitteln und den einfachsten Sachen.

 

 

Vielen Dank, dass ihr mit mit Euren Paketen auch immer wieder einmal solche Spenden zukommen lasst. Vielen Dank an Händler oder Hersteller, die uns auch einmal solche Produkte spenden. Wir sorgen dafür, dass sie dort ankommen, wo sie den größten Nutzen bereiten.

 

Vielleicht habt ihr jetzt auch die ein oder andere Idee, wie ihr helfen könnt? Nehmt immer gratis-Produkte mit - egal ob ihr sie selber braucht. Jemand anderes freut sich darüber! So viel wird bei uns verschenkt. Wenn man alleine dies nimmt und weitergibt, dann kann man schon einiges an Hilfe leisten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Montag, 18 Januar 2021 12:32)

    - fließendes Wasser mit Druck, daß der Wasserstrahl den ersten Schmutz ohne Seife entfernt.
    - Oder fließendes Warm und Kaltwasser in der Außenspüle.
    - Licht und Strom an ausgewählten Punkten, daß eben nicht jedesmal ein Notstromgenerator nötig wurde.

    - Etwas schaffen, was den Tierschützern vor Ort zeigt, das Sie und Ihre Artbeit Wert geschätzt werden <3 <3 <3
    lg walter

  • #2

    Süd-Helficusse ❤️ (Montag, 18 Januar 2021 12:38)

    Liebe Claudia, du bist ein Schatz, du denkst an alle ❤️ Ich lege auch immer Schokolade oder Kekse für die Helfer dazu, damit sie auch eine Kleinigkeit bekommen, über die sie sich freuen können. Toll, was du alles zusammen gepackt hast ❤️ Das Jahr fängt gut an ❤️
    Herzliche Grüße Simone und die Süd-Helficusse ❤️

  • #3

    Katja M (Freitag, 22 Januar 2021 10:51)

    Oh, da freu mich, dass ich wieder für die Menschen sammeln kann. Das gibt mir richtig Auftrieb heute.