Nicht schon wieder

"Nicht schon wieder!" ein Satz, den ich so oft denke, wenn ich bei Facebook lese.

 

Immer wieder werden Hunde gefunden, die im besten Fall zwar einen Chip haben, dieser aber dann nicht registriert wurde. Damit ist der Chip nur zu Hälfte sinnvoll...

 

Der Mikrochip macht es einem Halter einfach, sein Tier als "seines" auszuweisen. Schon mal wichtig! 

 

Aber, der Mirkochip soll auch dazu dienen, dass ein Halter von einem Tier gefunden wird, wenn ein Tier aufgegriffen wird.

 

Haben das mittlerweile doch schon viele Tierbesitzer verstanden, so wissen sie leider weiterhin nicht, dass eine Registrierung ihres Tieres nicht automatisch beim Einsetzen des Chips erfolgt.

 

Das muss jeder SELBER machen! Die Tierärzte tun dies nicht automatisch.

 

Es kostet null und nichts, sein Tier bei Tasso registrieren zu lassen. Es ist ein Aufwand von wenigen Minuten und schon ist sichergestellt, dass man als Halter wiedergefunden wird, wenn das Tier einmal entläuft.

 

Tasso arbeitet gegen Spenden, freut sich natürlich, wenn man einen kleinen Obulus entrichtet. Muss man aber nicht.

 

Durch die Registrierung ist das Tier europaweit wieder dem Halter zuordnenbar. Ist das denn so schwer, dann mal eben die Registrierung vorzunehmen?

 

NEIN! Das sollte einem das Tier doch wert sein. Aber, meist ist eben das Problem, dass die Hundehalter es nicht wissen, dass ihr Tier nicht registriert ist und alleine über die Chipnummer keine Besitzerabfrage möglich ist. Hier bitte ich jeden, diese Frage immer wieder bei Hundehaltern zu stellen. "Ist der Hund gechipt? Ist er auch registriert?"

 

Hat man diese "Hürden" dann genommen, gilt es als nächstes die Daten bei Tasso auch aktuell zu halten. Ändert sich die Telefon-/Handynummer: Tasso informieren! Zieht man um: Tasso informieren!

 

Wie oft gerade das nicht passiert, das sieht man täglich wie gesagt auf Facebook.... "Kein Chip" oder "Halterdaten veraltet". Tieren könnte viel erspart werden, wenn ein Tierheim oder die Feuerwehr beispielsweise sofort bei Aufgreifen die Halter erreichen könnte.

 

Eine Empfehlung meinerseits zusätzlich zum Mikrochip ist dann eine Plakette am Halsband. Ich schwöre selber auf die Plaketten von "Red-Dingo" (kann man online bestellen, ist in paar Tagen per Post da). Sie sind schön, umheimlich robust und die eingravierte Schrift ist auch nach vielen Jahren noch immer gut lesbar. Mittels einer solchen Plakette kann jeder, der einen Hund findet, den Halter selber kontaktieren. Das Tier muss nicht erst zum Tierheim, wo der Chip ausgelesen werden und der Halterabfrage stattfinden kann.

 

Jeder Hund kann mal weglaufen. Aber wenn das passiert, dann sollte man dafür sorgen, dass er auf schnellstem Wege wieder nach Hause zurückkommen kann. 

 

Chip und Marke mit Telefonnummer - und alles ist paletti. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Ute und Günter (Dienstag, 12 Januar 2021 12:27)

    unser Anton hat ein maßgeschneidertes Geschirr und oben ist groß die Handynummer eingraviert und das Teil hat keine € 50,00 gekostet. Glücklicherweise ist er aber noch nie davongelaufen.

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Dienstag, 12 Januar 2021 14:46)

    Ich weis noch was das seinerzeit für ein Theater mit "Schlumpf/Otil" war, und wieviel Springerei Martina hatte wegen veralteten Informationen.

    lg walter

  • #3

    Petra A. (Dienstag, 12 Januar 2021 14:48)

    Leider kann man die Plakette nur mit Kreditkarte bezahlen. Hatte schon alles ausgefüllt und dann....... Hätten mir gut gefallen für Rio und Karlie, aber ohne Karte nicht möglich.

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 13 Januar 2021 08:39)

    Es gibt viele Möglichkeiten seinen Hund mit der Telefonnummer des Halters zu versehen, Jede hilft und schützt den Hund vor einer aufregenden und manchmal langwierigen Suche nach seinem zu Hause.

    Walter, genmau das sind solche Fälle, die ich meine.

    Petra, man kann die Plaketten auch zum Beispiel bei eBay in verschiedenen Shops kaufen ;-) Auch Tierärzte bieten sie teilweise an. Es sollte sich also eine Möglichkeit ohne Paypal finden.

  • #5

    gnagnie (WH-Forum) (Mittwoch, 13 Januar 2021 09:15)

    Hallo Petra,
    schau mal hier :

    https://www.ebay.de/itm/Hundemarke-Tiermarke-aus-Aluminium-individuelle-Gravur-Anhanger-Herz/254724570402?_trkparms=aid%3D1110012%26algo%3DSPLICE.SOIPOST%26ao%3D1%26asc%3D20200420083544%26meid%3D4a79b5bff99743fe917f178bb4f28660%26pid%3D100008%26rk%3D12%26rkt%3D12%26sd%3D254515926369%26itm%3D254724570402%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DPromotedSellersOtherItemsV2WithMLRv3%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2047675.c100008.m2219

    lg walter

  • #6

    Petra A. (Mittwoch, 13 Januar 2021 10:53)

    Danke Walter, für den Link. Ich werde mich mal umsehen.

  • #7

    Claudia (Donnerstag, 14 Januar 2021 08:48)

    Danke, Walter für den Link.

    Das sind zwar auch Metallplaketten, aber diese halten erfahrungsgemäß nicht so lange, Sie verlieren schnell die Farbe und die Schrift wird schneller unleserlich.

    Petra, gib einfach mal "Red Dingo" in de Suchmaschine ein, es gibt dafür jede Menge Händler und nicht jeder davon hat nur Paypal-Zahlung .