Heilig Abend

Da ist er nun, der Heilig Abend 2020.

 

Heute werden viele Familien - im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten - zusammenkommen und feiern.

 

Die Feiern werden wegen der Corona Beschränkungen aber anders sein, als wir es gewohnt sind. Man darf sich nur in eingeschränktem Rahmen besuchen. Nur wenige Menschen dürfen gemeinsam feiern. Die Gottesdienste werden nicht wie gewohnt stattfinden. Besuche bei vielen Verwandten werden nicht möglich sein und in der ein oder anderen Familie wird auch man ein Platz leer bleiben....

 

Sind wir also dankbar darüber, wenn wir gesund sind. Wenn wir keine Angehörigen verloren haben. Froh darüber, dass wir nach all den Geschehnissen in diesem Jahr mit all seinen Wirrungen, Veränderungen und Verunsicherungen überhaupt noch ein relativ normales Leben leben können.

 

Wie viele Menschen werden heute ganz alleine sein? Ob aus Einsamkeit oder wegen Quarantäne-Auflagen.

 

Sollte man da nicht froh sein, wenn man zumindest seine enge Familie treffen und mit ihnen gemeinsam feiern kann? Sollte man nicht dankbar sein, dass es diese Menschen gibt? Dass sie da sind? Sollte man sie nicht besonders schützen? Sollte man nicht aus Respekt vor ihnen darauf verzichten große Feiern zu tätigen? Auch wenn es immer irgendwie möglich wäre....

 

Ich habe eben unsere Helficus Weihnachtsaktion aktualisiert. Ich durfte weitere Geschenke auf unseren virtuellen Gabentisch legen. Und unser Weihnachtsbaum, den wir im Advent jeden Tag als Bild für unsere Weihnachtsaktion gesehen haben, der leuchtet ab heute mit hellen Lichtern.

 

Das ist alles Euch zu verdanken, denn ihr habe Licht gebracht. Licht bedeutet Wärme, Hoffnung, Liebe.

 

So viele Geschenke habt ihr schon für die gemacht, die irgendwo in einem kargen Gehege oder Zwinger ihr Weihnachtsfest verbringen werden - für die Notfellchen in den Tierheimen. Sie werden heute alleine sein. Sie werden niemanden haben, der sie in den Arm nimmt, der sie streichelt, der bei ihnen ist und ihnen Nähe und Liebe schenkt.

 

Auch habt ihr Geschenke für Menschen in ärmsten Verhältnissen getätigt. Menschen, die gut sind, die nur am falschen Ort geboren wurden. Menschen, die nichts böses tun, die trotzdem kaum eine Möglichkeit haben, alleine der Armut zu entfliehen. Ihnen soll es besser gehen und ihre Kinder sollen eines Tages ein anderes Leben leben können.

 

All das steht hinter den vielen kleinen Emojis, die auf unserem Gabentisch liegen. Sie bedeuten so viel Liebe, so mit Mitgefühl, so viel Dankbarkeit, dass man selber etwas abgeben kann.

 

Da heute vielleicht noch der ein oder andere ein "last minute" Geschenk machen möchte, da vielleicht ein kleines Geldgeschenk unter dem Christbaum liegen wird, das man gerne weitergeben möchte, wird unsere Helficus Weihnachtsaktion noch nicht abgeschlossen werden. 

 

Voraussichtlich morgen werde ich dann die Geschenke an die einzelnen Tierstationen/Tierschutzvereine verteilen. So lange könnt ihr weiter nach Herzenslust Geschenke auf unseren Gabentisch legen.

 

Vielen, vielen Dank für all Euer Vertrauen, für all die Liebe, die ihr schenkt, für all die Unterstützung für jedes liebe Wort, für jede virtuelle Umarmung, für alles, was ihr tut - einfach danke dafür, dass ihr da seid.

 

Ich wünsche Euch allen ein gesundes Weihnachtsfest.

Im Gedenken an meinen Pico
Im Gedenken an meinen Pico

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja M (Freitag, 25 Dezember 2020 00:16)

    Liebe Claudia, dir auch ein gesegnetes Weihnachtsfest. Zusammen im engsten Kreis oder in Gedanken an die Lieben. Wie es sich eben ergibt dieses Jahr.

    Ich freue mich, dass die Weihnachtsaktion so gut angenommen wurde und auf deine Initiative hin wieder so viel Gutes bewirkt wird.

    Du tust so viel, liebe Claudia! Ich möchte dir danke sagen. Helficus gehört einfach zu meinem Jahr und daher natürlich auch zu Weihnachten.

    Pass gut auf dich auf, bitte!

    PS:
    Picos Tagebuch ist unvergessen! Der kleine König ...

  • #2

    Claudia (Freitag, 25 Dezember 2020 10:46)

    Liebe Katja!

    Vielen lieben Dank für Deine herzlichen Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.

    Ich freue mich so sehr, dass ihr alle die Weihnachtsaktion so gigantisch unterstützt habt. Wir werden an vielen Stellen sehr helfen können.

    Bitte, liebe Helficusse, passt alle gut auf Euch auf! Wir sind eine tolle Gemeinschaft und jeder von uns ist dabei wichtig. Nur gemeinsam sind wir Helficus.


    Mein kleiner Pico fehlt mir nach wie vor. Ab und zu teile ich seine Geschichten bei Facebook. Was hat er mir damals nicht alles diktiert. Es sind so schöne Erinnerungen.

    Es freut mich, dass das kleine Kerlchen auch bei Euch nicht in Vergessenheit geraten ist.