Spenden, die bei den Tieren ankommen!

Wie oft bekommt man die Aussage zu hören:

 

"Ich spende nichts, Kommt ja eh nichts da an, wo es hin soll."

 

Ich gebe zu, es gibt durchaus solche Fälle. Wer von uns ist nicht schon einmal hereingefallen? Wer von uns ärgert sich nicht über die Prachtbauten, die Luxus-Dienstwagen oder die Werbeausgaben von großen Organisationen, die von den Spendengeldern bezahlt werden?

 

Ich bin immer wieder wütend, wenn ich das sehe. Da werden Menschen bezahlt dafür, dass sie neue Spender oder Mitglieder werden. Diese werden in den Fußgängerzonen oder an der Haustüre regelrecht belagert, denn für jeden neuen Vertrag kassiert der Werber ja zu seinem Grundgehalt auch noch mal Geld.

 

Bevor hier also Geld bei den Bedürftigen ankommt, müssen erst einmal die entstandenen Kosten wieder erwirtschaftet werden. Durch gut gemeinte Spenden.

 

Auch die Augenwischerei, dass Prominente ohne Gage an einer Aktion teilnehmen, die macht mich wütend. Klar, die Promis verzichten vielleicht (werbewirksam!) auf ihre Tagesgage, aber von den Spesen, die ihnen entstehen (Anreise, Flug, Hotel, Bewirtung....) davon ist ja nicht die Rede. Die heißen eben nur nicht Gage sondern eben "Spesen".  Muss man aber eben alles erst mal wissen....

 

Mir ist schon mehrfach gesagt worden: "Pfffff....weiß ich, wohin bei Ihnen das Geld geht? Sie sind ja kein Verein!" 

 

Auch nicht falsch - in der Grundaussage. Natürlich könnte ich locker alle Spenden in die eigene Tasche stecken. Aber, nicht nur deswegen deswegen gibt es bei Helficus eine größtmögliche Transparenz. Jeder kann sehen, wer gespendet hat und - für den Fall, dass seine Spende nicht aufgelistet wird, sein Veto einlegen. Jede Verwendung der Spenden wird zudem offengelegt.-

 

Wer bitte macht das?

 

Ich kann mit Fug und Recht behaupte, dass bei Helficus 100 % der Spenden auch dort ankommen, wo sie hin sollen.

 

Jeder Verein hat Kosten, die er tragen muss. Das sind Rechtsanwälte, Steuerberater, da müssen vielleicht EDV Programme gekauft werden, da gibt es Mitgliederpost, manche Ehrenamtler bekommen eine Ehrenamtspauschale, Benzinkosten uns was auch immer müssen - und können - aus der Vereinskasse = von den Spenden und Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden.

 

Das ist alles vollkommen legitim. Auch ist es erlaubt, dass  zum Beispiel in Vereinen Vorstände Gehälter beziehen können. Nicht jeder kann - je nach Aufwand seiner Arbeit - diese kostenlos leisten.

 

Ich kann es und tue es. Alleine. Alle Kosten, die rund um Helficus entstehen, zahle ich aus eigener, privater Tasche. Damit Euer Geld zu 100% weitergegeben werden kann.

 

Egal on es Flyer sind, Versandkartons, Paketband, Porto, Benzinkosten oder was auch immer - das ist mein Beitrag, den ich leiste. Und das sehr gerne.

 

 

Meine Intention ist es zu helfen. Dort, wo Hilfe etwas bewirkt. Weil man dies als Gruppe aber deutlich besser kann als alleine, deswegen wurde Helficus ins Leben gerufen. Der Erfolg zeigt, dass der Weg der richtige ist.

 

 

Das mal eben so als Einleitung. 

 

 

Dass bei uns die Spenden ankommen, das möchte ich Euch heute auch noch auf andere Weise zeigen. Durch Fotos, die wir als Dank von denjenigen bekommen, die unsere Spenden erhalten.

 

So, wie das erste Foto, das vom Gnadenhof & Wildtierrettung Kleintiere eV in Oranienburg angekommen ist. Dorthin konnte ich zwei Pakete mit Spenden schicken. Ob man sich gefreut hat? Lest Sannys Worte und bildet Euch Eure eigene Meinung:

 

"Hallo Ihr Lieben und einen schönen 4. Advent

Von ganzen Herzen bedanken wir uns bei Euch für die Spenden für unsere Tiere. Danke danke danke danke
Ihr seid spitze ❤🐰🐇
LG sanny "

 

 

Weitere Fotos mit lieben Zeilen sind vom Gnadenhof Hof Chaoti eV in Wiedemar zu uns gekommen. Auch Regina bedankt sich ganz herzlich für die große Hilfe, die sie von so vielen lieben Menschen in 2020 erhalten hat. Für ihre Tiere, aber auch sie selbst wurde in der wirklich schweren Zeit nicht vergessen.

 

Regina schreibt:

 

"Ich glaube, der Weihnachtsmann macht wegen uns Überstunden. Er hat wieder viele Pakete gebracht. Von diesem weiß ich leider nicht den Absender 😟 Aber die Hunde freuen sich. Dankeschön.

 

Von Helficus kam ein großes Paket mit Katzenleckerlis. Diesmal habe ich mir das mit dem fotografieren etwas einfacher gemacht, Sorry und Dankeschön

 

Das richtige Mittel gegen großes Heimweh hat Cara Sch. geschickt. Mein geliebtes Kölsch, selbstverständlich nur als Medizin gedacht 🤣 Für mich eine wunderbare Überraschung. Dankeschön

 

Diese beiden Pakete kamen über DM. Leider weiß ich hier auch nicht den Absender. Danke sagen unsere Hunde und Katzen.

 

Bei diesem Paket kenne ich ebenfalls den Absender nicht. Es kam über Mypets.de  Dankeschön

 

 

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für all die Pakete bedanken, die uns dieses Jahr erreicht haben. Das Gefühl, nicht alleine zu sein, hat Kraft gegeben, dieses verrückte Jahr zu überstehen. Ganz besonders möchte ich mich persönlich für die Lebensmittel und die Nervennahrung bedanken die ich so oft in den Paketen gefunden habe. Diese Gesten haben mir das Durchhalten in der selbstverordneten Quarantäne leichter gemacht und mir geholfen, das Leben hier zu stemmen. Danke dafür."

 

 

Ich habe mich bei Regina erkundigt, Momentan sind alle Tiere und auch Regina selber bestens mit allem, was benötigt wird, versorgt.

 

Da Regina die Annahme der Pakete gerade im Winter immer schwerer fällt, denke ich, wir sollten ihr nun eine kleine Paketpause gönnen. Im neuen Jahr werden wir dann wieder mit dem helfen, was gerade fehlt. 

 

Reginas Gesundheit ist leider nicht die beste und wir müssen auch darauf Rücksicht nehmen. Es ist beachtlich, was sie leistet und wie sie trotz aller Widrigkeiten für ihre Tiere da ist. Das soll auch weiter so sein können. Welche Chance hätten viele ihrer wahren Notfellchen ohne sie gehabt? Es muss uns allen daran gelegen sein, diese Zufluchtsstätte für Notfellchen zu erhalten - und das geht nur mit und durch Regina. Gönnen wir ihr also eine kleine Paketpause, die ebenso lieb gemeint ist wie jedes Paket selber.

 

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0