Geschenke von den Süd-Helficussen

Natürlich steht es jedem frei, die Geschenke, die man macht, nicht über unsere Helficus Weihnachtsaktion (Link) zu machen sondern direkt an die Vereine zu senden.

 

Wisst ihr, ich freue mich riesig, wenn geholfen wird. Ob das über unsere Weihnachtsaktion passiert oder direkt? Ist das nicht an sich wurscht? Hauptsache ist doch, es wird etwas getan!

 

Wenn ihr Eure Geschenke direkt tätigt und uns dann auch noch daran teilhaben lasst, so wie die Süd-Helficusse es tun, dann ist es umso schöner, denn wir können uns alle mit daran erfreuen. Geteilte Freude ist ja nun mal doppelte Freude.

 

Unsere Südler haben in ihren Reihen wieder einmal Spenden gesammelt, die ich Euch hier heute vorstellen darf.

 

Stroh für die Hundehütten, Stroh, das eine schöne Wärme in die Hütten bringt, für dieses wird natürlich an vielen Stelle gesammelt.

 

Unsere Südler haben sich entschieden, dem Verein "Suceava, Memory of Tina eV" eine Spende für die kuschelige Wärme zu tätigen.

 

"Hallo Bianca,

Monja und ich haben 6 Ballen Stroh für die Fellnasen von Suceava, Memory of Tina, in Rumänien 🇷🇴

spendiert ❤️

Wir freuen uns, dass wir ein kleines bisschen helfen können ❤️

Herzliche Grüße

Simone und die Süd-Helficusse ❤️"

 

Die Tierhilfe Hoffnung eV hat von den Süd-Helficussen die Spende einer Kastration erhalten. 

 

"Hallo Herr Beck,

wie Sie wissen, liegen uns die Kastrationen sehr am Herzen ❤️

Erke hat eine Kastration spendiert.

Herzliche Grüße aus Nürnberg

Simone Steger und die Süd-Helficusse ❤️"

 

 

Und auch der verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV hat direkt mehrere Spenden für die diversen Projekte, die in Nord-Ost Rumänien betrieben werden, erhalten.

 

"Lieber Markus und Equiwent-Team,

wir finden es einfach großartig, was ihr leistet ❤️ und es ist einfach toll, dass ihr nicht weg schaut!

Weil uns wie euch die Kastrationen so sehr am Herzen liegen, haben wir 2 Kastrationen spendiert ❤️

Für die Kinder haben wir zu Weihnachten ebenfalls eine Spende überwiesen ❤️ Ihr seid TOLL ❤️

Für die Pferdehilfe haben wir auch etwas überwiesen, weil das natürlich auch sehr wichtig ist ❤️

Für Andrea, ihren Mann und ihre Kinder haben wir selbstverständlich auch etwas überwiesen ❤️ Wir hoffen sehr, dass das Geld für ein Haus für die Familie zusammen kommt ❤️ Es ist so schön, dass ihr der Familie helft!!!!

Wir freuen uns von Herzen, dass wir ein bisschen helfen können ❤️

Herzliche Grüße

Simone und die Süd-Helficusse ❤️"

 

 

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf den Verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV eingehen. 

 

Ich teile auf unserer Facebook Seite gerne die Videos von Markus Raabe, die er aufnimmt, wenn er vor Ort in Rumänien ist.

 

Equiwent ist ein Verein, der genau zur Philosophie von Helficus passt.  Nicht wegschauen, vor Ort helfen.

 

Hatte man sich anfangs um die Arbeitspferde in Nord-Ost Rumänien gekümmert, die dort zum Alltag der Menschen zwingend dazu gehören, hat man diese Tiere mit vernünftigen Hufeisen versorgt und sich dafür eingesetzt, dass die Tiere nicht nur in Ställen stehen sondern an die frische Luft dürfen, hat man für die Umsetzung dieser Forderungen Hufbeschläge, Behandlungen der Tiere und  Material gegeben, wurde schnell erkannt, wo das Problem der Überpopulation der Hunde und Katzen liegt: auf dem Land, bei den Besitzertieren.

 

Man hat begonnen, täglich mit zwei Teams in der eigenen Tierklinik Kastrationen durchzuführen. Die Tiere wurden bei ihren Besitzern abgeholt, kastriert und gegen Parasiten behandelt, und später an die Besitzer zurückgegeben. Nur so lassen sich die Massen von Tieren reduzieren, die jedes Jahr in die Tötungsstationen und Tierheimen landen! Die Menschen fehlt für einen solchen Eingriff bei den Tieren oft die nötige Bildung aber vor allem das Geld!

 

Damit war man schon beim nächsten Problem angekommen: Die Zustände in denen viele Menschen am Rande der EU noch immer leben. In Lehmhäusern, ohne Strom und fließendes Wasser.... Die Kinder ohne Zukunft weil sie eine Schule nicht besuchen können. Die Menschen bitterarm - ohne Krankenversicherung und oft ohne Brennholz oder Essen für die nächsten Tage.

 

Wie sollte man dort wegschauen? Wie kann man sich dann "nur" um die Tiere kümmern? Gerade wenn es sich um herzensgute Menschen handelt, die einfach in ein trauriges Leben geboren worden waren? Die Hilfe und Ratschläge gerne annehmen und umsetzen?

 

So hat Markus Raabe und sein Team begonnen sich auch um diese Menschen zu kümmern. Das ist die humanitäre Hilfe, die auch im Tierschutz so wichtig ist. 

 

Für diese humanitäre Hilfe sammeln auch wir in diesem Jahr in unserer Weihnachstaktion (Link) . Damit Kinder Bildung bekommen. Damit essentielle Lebensgrundlagen geschaffen werden können und damit dank all dem auch das Verständnis für die Tiere wächst. 

 

Vielleicht wollt ihr Euch auch daran beteiligen, dass die Menschen, die herzensgut sind, die es verdient haben, dass sie Hilfe bekommen. Dann spendet bitte einen solchen Emoji 👨‍👩‍👧‍👦 bei unserer Weihnachtsaktion. Der steht für genau solche Hilfe.

 

Vielen lieben Dank an Euch, die ihr unser Konzept bei Helficus mittragt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Süd-Helficusse ❤️ (Freitag, 11 Dezember 2020 21:27)

    Liebe Claudia, wie immer herzlichen Dank dass du unsere Fotos auf deine Seite nimmst ❤️ Und herzlichen Dank, dass du uns auf Notfälle aufmerksam machst ❤️ Wir alle haben schon so viel miteinander geschafft ❤️ Herzliche Grüße Simone und die Süd-Helficusse ❤️

  • #2

    Claudia (Samstag, 12 Dezember 2020 09:54)

    Dafür ist unsere Seite doch da!

    Jeder soll zeigen, wie einfach man helfen kann und wie viel Freude es bereitet - dem Schenker wie dem Beschenkten.