Post-Diebstahl

Gestern konnte ich hier im Blog so schöne, positive Dinge zeigen und schreiben. Von Geschenken, die mich tief berührt haben berichten - und, wie sollte es anders sein, ist das Pendel glatt in die andere Richtung ausgeschlagen und ich muss heute von einer schlimmen Erfahrung berichten.

 

Wie jeden Tag leerte ich gestern den Briefkasten.

 

Ein Brief von Ruth K. an Helficus war mit zwischen den üblichen Rechnungen, die vor allem zum Jahresende gerne gehäuft kommen.

 

Ruth K. gehört zu den treuen Helficussen, die immer wieder helfen, wenn irgendwo Not herrscht. Ich freute mich, dass sie nun auch bei der Weihnachtsaktion dabei war.

 

Etwas verwundert war ich darüber, dass der Brief mit Streifen von transparentem Packband zusätzlich verklebt war....  Etwas, das ich so von Ruth nicht kannte....  

 

Ich öffnete daher leicht verwundert den Brief an der Unterseite.

 

Heraus kam wie immer eine schöne Briefkarte mit Tiermotiv.

In dieser Karte war wieder so nett geschrieben, dass Geld gesammelt wurde für eigentlich kostenlose Dienstleitungen im Geschäft des Sohnes, und dass dieses Geld nun für die Weihnachtsaktion verwendet werden sollte - und wofür.

Auch ihr kennt diese Karten von Ruth, denn ich habe sie bereits öfters hier im Blog gezeigt.

 

Nur, diesmal blieb mir fast das Herz stehen....... die Karte war leer!

 

Es lagen nicht wie sonst üblich Geldscheine bei.

 

Mich traf es wie ein Paukenschlag.

 

Nun war mir blitzartig klar, warum der Umschlag verklebt worden war. Bei genauerer Betrachtung erkannt ich auch die Ritzen, die durch Öffnen entstanden waren und die verklebt worden waren.

 

Immer wieder hört man davon, dass gerade vor Weihnachten auf dem Postweg Geld "verloren" geht. Bisher habe ich es nie erleben müssen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

 

Zeitgleich neben dem Schock, dass 100 € von den Notfellchen gestohlen worden waren, wurde mir heiß und kalt. Ich meine, es kann doch jeder behaupten, dass der Umschlag leer angekommen ist.....

 

Man könnte mir jetzt Veruntreuung von Spendengeldern unterstellen. Ich hab doch hier bei mir keine Überwachungskamera laufen, die das Öffnen der Post filmt.

 

Was mir in diesem Moment alles durch den Kopf ging.... ich kann es gar nicht in Worte fassen.

 

Ich suchte sofort nach der Telefonnummer von Ruth K. und rief sie an. Ich berichtete, was passiert war und war überglücklich, dass Ruth mir und meinen Aussagen vertraute.

 

Nichtsdestotrotz, das Geld ist weg.  Die Notfellchen werden die Geschenke nicht bekommen. Wieder einmal wurden die, die ohnehin kaum etwas haben, bestohlen.

 

Ich werde nun heute zur Post gehen und mich informieren, ob es einen Versicherung für den Schaden gibt, ob ich sonst irgendetwas tun kann, um für die Tiere an das gestohlene Geld wieder heran zu kommen. 

 

Wie groß da die Erfolgsaussichten sind????

 

Ruth K. hatte es so lieb gemeint. Sie wollte nicht nur eine Überweisung tätigen sondern das Geschenk etwas persönlicher gestalten. Mit Karte, mit ein paar Worten.

 

So sehr ich mich immer über solche Post freue, ich bitte Euch an dieser Stelle Euren Briefen kein Geld beizulegen.

 

Ich möchte eine solche Erfahrung, wie ich sie gestern machen musste, nicht noch einmal machen. 

 

Bitte nutzt die Paypal-Adresse oder den Weg der Überweisung. Gerne könnt ihr mir dazu eine Mail schreiben oder auch einen Brief/Karte schicken. Ich freue mich immer riesig.

 

Danke, liebe Ruth an Dich und Deinen Sohn für alles, was ihr für die Notfellchen tut und danke, dass Du mir und meinen Worten Vertrauen schenkst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Ute und Günter (Mittwoch, 09 Dezember 2020 10:06)

    Hallo Claudia, Hallo Ruth
    wir sind sprachlos, so eine Frechheit... Da ist Hilfe zur Soforthilfe angesagt. Wir übernehmen die 2 Kastrationen. Wer macht noch mit ?????
    LG Ute, Günter und Anton

  • #2

    Ruth K. (Mittwoch, 09 Dezember 2020 10:32)

    Hallo Claudia
    Bin immer noch fassungslos.Kunden haben unsere kostenlose Dienstleistungen für eine Spende für Helficus benutzt.Was ich dem Dieb wünche kann ich nicht schreiben.Bei Einschreiben Einwurf zahlt die Post höchstens 20.00 Euro.
    Damit die Spende aber den Fellis erreicht überweise ich heute 40,00 Euro,die für
    ein Geschenk gedacht waren.Die Beschenkte verzichtet zu Gunsten von
    Helficus.Bitte verwenden siehe Karte.Lb.Gr.RuthK

  • #3

    Claudia (Mittwoch, 09 Dezember 2020 12:20)

    Vielen herzlichen Dank, liebe Ute und lieber Günter. Ihr seid so klasse!!!

    Ruth, ich habe den Fall bei der Post gemeldet und man wird sich dort darum kümmern, den Dieb ausfindig zu machen. Dank weitreichender und genauer Angaben besteht ein Funken Hoffnung.

    Die Versicherung mit Erstattung der Post zählt leider nur für den VERLUST des Einschreibens. Dieses Einschreiben ist aber nicht verloren gegangen (im rechtlichen Sinne) sondern es hat ein Diebstahl aus dem Schreiben stattgefunden. Daher kann man nur eine Strafanzeige bei der Polizei tätigen - doch sind wir ehrlich - was soll diese bitte bringen? Hätte unsere Polizei die Zweit, sich um solche Fälle zu kümmern, dann wäre unser Land wohl deutlich besser.

    Vielen herzlichen Dank an die lieben Menschen, die auf ihre Geschenke zu Gunsten der Notfellchen verzichten.

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 09 Dezember 2020 12:25)

    Vielen herzlichen Dank an alle, die mir Ihr Vertrauen aussprechen.

    Es tut gut Euch an meiner Seite zu wissen.

  • #5

    Evi (Mittwoch, 09 Dezember 2020 13:05)

    Auch ich kann es nicht fassen, wie skrupellos manche Menschen sein können und ich hoffe sehr sie finden den Übeltäter.
    Ich habe mir von Helga zwei Hundepullis machen lassen. Sie wollte mit dem Erlös etwas Wolle und Portokosten reinholen. Als sie heute morgen Claudias Bericht las, hat sie beschlossen, dass das Geld an Helficus geht. Ganz lieben Dank an Helga.

  • #6

    Silke (Mittwoch, 09 Dezember 2020 14:21)

    Nicht nur Geld wird entwendet. Einem Bekannten mit Wasserschaden wollte ich eine Gutscheinkarte schicken . Noch am nächsten Tag des Versandes war die von jemandem eingelöst worden. Es kann nur ein Postangestellter gewesen sein. So traurig, dass man nicht einmal der Post vertrauen kann.

  • #7

    Eva Bong (Mittwoch, 09 Dezember 2020 14:45)

    Liebe Claudia,
    solche Dinge machen sprachlos und auch wütend. Dieses Geld kam ja von vielen Menschen, die den Tierschutz unterstützen wollten. Und da ich weiß, dass der Tierschutz auch Ruth sehr am Herzen liegt, möchte ich mit 100 € zumindest den finanziellen Schaden begrenzen. Die Enttäuschung kann ich leider nicht nehmen.
    Dir, liebe Claudia und allen Helficussen wünsche ich trotzdem ein entspanntes Weihnachtsfest,

    liebe Grüße Eva

  • #8

    Bianca und Joachim (Mittwoch, 09 Dezember 2020 15:33)

    Liebe Claudia,
    das macht mich sehr traurig und wütend. Wie du schon geschrieben hast, wurde es denen geraubt, die eh schon nichts haben, an die meist als letztes gedacht wird :((((. Was ist nur mit den Menschen los? Ich frage mich, ob solche Gestalten überhaupt noch ein Gewissen haben. Echt mies.
    Tut mir auch leid für dich, Ruth. So ein tolles Geschenk. Ich kann mir vorstellen wie traurig und enttäuscht du bist.
    Von uns kommen auch noch Geschenke, ich muss aber erst noch ein bisschen rechnen :)).
    Liebe Grüße
    Bianca

  • #9

    Rianne (Donnerstag, 10 Dezember 2020 01:41)

    Liebe Claudia

    das macht wirklich fassungslos, wütend und traurig. Von denen nehmen, die sowieso unten sind.
    Bei uns ist die Poststation einige Zeit geschlossen worden, da der Betreiber sich bedient hat... mir kam auch mal ein Paket abhanden, es wurde nie geklärt ....


  • #10

    Claudia (Donnerstag, 10 Dezember 2020 08:55)

    Vielen lieben Dank für Eure herzlichen Kommentare, die mir die Enttäuschung über die Mitmenschen wieder nehmen. IHR habt das Herz am richtigen Fleck und ich bin so glücklich, dass ihr zu Helficus gefunden habt.

    Es war viel Rennerei gestern - nun kann ich nur hoffen, dass zumindest der Übertäter gefunden wird und sein böses Spiel beendet wird.


    Weihnachten ist die Zeit der Langfinger. Dabei sollte es doch das Fest der Liebe sein.

  • #11

    Claudia (Donnerstag, 10 Dezember 2020 08:58)

    Vielen lieben Dank auch an Eva B. Deine Spende habe ich für 3 Kastrationen und 10 qm Grundstück eingesetzt.

    Da Du selber schon im Refugio Esperanza warst, denke ich, dass Du ein Interesse daran hast, dass das Grundstück Stückchen für Stückchen schuldenfrei wird.


    Evi S. und Helga H.: Euer Geld für die Hundepullis werde ich als Geschenk für eine Hundehütte einsetzen.

    Alle Geschenke wurden mit auf unseren Gabentisch im Weihnachtsblog gelegt. Vielen herzlichen Dank dafür!

  • #12

    Christina (Donnerstag, 10 Dezember 2020 10:44)

    Ich habe es selbst schon erlebt. Einmal vor Weihnachten, ein Päckchen mit einer Spendendose wurde geöffnet, die Spendendose aufgebrochen, ein Großteil des Geldes entnommen, ein wenig Kleingeld und die geöffnete Spendendose verblieben im Päckchen. Das Päckchen wurde dann wieder verklebt und mir zugeschickt. Es war vor Weihnachten und bei uns in der Region häuften sich solche Fälle. Es kann nur jemand von der Post gewesen sein, das wurde auch öffentlich gemacht, aber niemals geklärt.
    Dann hat man uns einmal eine Spendendose aus dem Büro gestohlen.
    Es macht mich sowas von wütend. Man kann kein Geld mit der Post verschicken weil man davon ausgehen muss, dass es gestohlen wird. Was ist das für eine Welt?

  • #13

    Claudia (Donnerstag, 10 Dezember 2020 10:53)

    Eine Spendendose wurde uns auch schon einmal gestohlen.

    Ich meine, wer tut so etwas? Warum muss man sich an denen bereichern, die dringend Hilfe benötigen. Wer bittet schon gerne um Spenden - keiner! Wenn man dann etwas bekommt, dieses auch noch zu stehlen, das ist mies.

    Aber in einer Zeit, wo Menschen keinen Respekt mehr vor Leben jeder Art haben, was soll man da noch anderes erwarten?

    Ich wünschte mir so sehr, es wäre anders....

  • #14

    Eva B. (Donnerstag, 10 Dezember 2020 13:05)

    Liebe Claudia,
    selbstverständlich kannst du einen Teil des Geldes für das Grundstück im Refugio Esperanza benutzen...

  • #15

    Claudia (Donnerstag, 10 Dezember 2020 13:14)

    Eva, ich danke im Namen der Schnuffels von Martina.