Für Russland und für Oranienburg

Die nächsten Pakete mit Spenden haben sich auf den Weg zu den einzelnen Vereinen/Tierstationen gemacht.

 

Jeder bekommt immer das, was er auch wirklich benötigt. Dafür gibt es unsere Sammelstelle. Nicht einer bekommt alles - egal ob er es gebrauchen kann oder nicht, sondern alles wird gesammelt und dorthin weitergegeben, wo es auch wirklich Nutzen bringt.

 

Das ist der Unterschied zwischen Helficus und den Sammelstellen von Vereinen. Deswegen versenden wir teilweise an die Vereins-Sammelstellen, denn von dort aus gelangen unsere Spenden dann zusammen mit anderen Spenden zu den Auslandtierheimen.

 

Gaaaaanz weit werden es die Transportboxen für Katzen haben, die sich zusammen mit ganz viel Wolle für fleißige Handarbeiterinnen auf den Weg nach Ainring gemacht haben. Dort sammelt die Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV Spenden, die sie weiter nach Abakan in Sibirien/Russland versendet.

 

In Abakan hat Svetlana ein einzigartiges Tierheim erreichtet. Dank Spenden aus Deutschland und der Schweiz war dies möglich. Und nur dank dieser! Tierschutz ist in Russland nicht gerade alltäglich und in der gesamten Umgebung von Abakan gab es vor Svetlana kein Tierheim oder eine ähnliche Einrichtung.

 

Begonnen wurde mit einfachen Holz-Gehegen, dann wurden Holz-Bauten errichtet, die mit Kohleöfen beheizt wurden. Mittlerweile konnte das erste Steingebäude mit Heizung errichtet werden, in dem die Tiere untergebracht werden. Es gibt eine Tierarztpraxis, in der dank Spenden viele Operationen und Behandlungen vorgenommen werden können. Natürlich wird kastriert, damit sich der Bestand an Hunden und Katzen nicht vergrößert.

 

Es ist wirklich toll, was dort an Infrastruktur geschaffen wurde und wie der Standard mit den Jahren immer besser wird. Svetlanas Tierheim ist eines der Beispile dafür, was möglich ist, wenn guter Tierschutz geleistet wird. Es ist ein tolles Beispiel dafür, wie Spendengelder über Jahre hinweg etwas großartiges schaffen können. Nicht immer ist alles spektakulär, wenigstens nicht für Fotos, aber für die Menschen und Tiere vor Ort ist es ein riesiger gewinn. Sei es eine Stromleitung oder eine befestigte Zufahrt.

 

Im Tierheim werden immer Transportboxen für Katzen benötigt. Mit drei dieser konnten wir aus unserer Sammelstelle heraus wieder helfen. Boxen, in denen Tiere eingesammelt oder transportiert werden können, in der sie nach einer OP/Kastration aufwachen können oder in denen sie eventuell sogar den Weg in ein neues Leben in einer Familie im Westen antreten.

Damit sich die Boxen auf dem Weg nach Süddeutschland nicht so alleine fühlen im Karton, wurde dieser noch mit ganz viel Wolle für fleißige Handarbeiterinnen aufgefüllt.

 

Diese fertigen daraus Decken und Pullover für die Tiere oder Handarbeiten, die zu Gunsten des Tierschutzes verkauft werden können.

 

Karton fast voll, Maximalgewicht der Sendung aber erreicht, alles zugemacht und ab damit nach Ainring zu Birgitta.

 

 

Das nächste Paket wird in Deutschland bleiben und hier beim Gnadenhof und Wildtierrettung eV in Oranienburg bei der Arbeit mit und für die Tiere helfen.

 

Für diese Arbeit konnten wir Nagerfutter, Fressnäpfchen für Nager und Futter für Vögel einpacken. Natürlich durfte etwas Spielzeug für die Tiere auch nicht fehlen.

 

Der Karton füllte sich schnell mit weiterem Futter und einigen Nahrungsergänzungsmitteln für die Tiere. 

 

Am Ende konnte auch für die Hunde auf dem Gnadenhof noch etwas an Nassfutter mit eingepackt werden. Wenn es uns möglich ist, wird kein Tier vergessen. Leider sind wird aber durch die Paketmaße und das maximale Versandgewicht immer eingeschränkt in unserem Tatendrang.

 

Erst mal sind aber wieder 25 kg mit Spenden unterwegs zu den Gnadenbrottieren und den Wildlingen um die sich Sanny Giese mit ihren Helfern kümmert. Manchmal sind es "Außenseiter-Tiere", Tiere auf die sich nicht viele Augen richten. Auch sie brauchen unsere Hilfe und sollen sie bekommen.

 

Um selber solche Hilfe leisten zu könne, braucht unsere Helficus Sammelstelle aber  Unterstützung. Unterstützung durch Privatleute, durch Geschäfte oder Hersteller. Nur durch ihre Spenden können wir diese bedarfsgerecht verteilen. Was wir immer benötigen ist natürlich FUTTER..... Ohne Futter kann kein Tier leben.

 

Geldspenden werden bei uns bevorzugt in Kastrationen zur Eindämmung der Population von ungewollten Tieren eingesetzt oder aber auch für bauliche Maßnahmen in Tierheimen bzw. Tierstationen. Nur wenn eine vernünftige Unterbringung erfolgen kann ist Tierschutz auch wahrer Tierschutz und nicht das "Wegsperren von Tieren".  Geldspenden werden an Paypal:  kontakt@helficus.de  erbeten (bitte an Freunde senden damit keine Gebühren anfallen) oder per Überweisung, die Bankdaten stehen HIER   

 

 

Auch Mittwochs hat man durchaus Lust zu shoppen, oder? Gerade, wo am Wochenende der erste Advent ist! Da muss doch die Wohnung entsprechend dekoriert werden. In diesem Jahr, wo wir nicht auf Weihnachtsmärkte etc. gehen können, ist es umso wichtiger, es sich zu Hause gemütlich und festlich zu machen.

 

Schaut doch mal durch das riesige Angebot an weihnachtlicher Dekoration in unserem Spendenflohmarkt für Helficus bei Facebook. Ihr werdet garantiert etwas für Euch oder auch als Geschenk für einen lieben Menschen finden.

 

Hier wie immer ein kleiner Vorgeschmack:

Teelichthalter
Teelichthalter
Rentierkopf mit LEDs, batteriebetrieben
Rentierkopf mit LEDs, batteriebetrieben
weihnachtliches Kerzengesteck
weihnachtliches Kerzengesteck
Bild mit LED Beleuchtung (batteriebetrieben)
Bild mit LED Beleuchtung (batteriebetrieben)
dekorierter Holzstern mit LED Beleuchtung (batteriebetrieben)
dekorierter Holzstern mit LED Beleuchtung (batteriebetrieben)
Hutschenreuther Weihnachtsglocke, Sammelglocke von 1980
Hutschenreuther Weihnachtsglocke, Sammelglocke von 1980
Holz-Rentier
Holz-Rentier
Juteschnur mit LED-Beleuchtung (batteriebetrieben)
Juteschnur mit LED-Beleuchtung (batteriebetrieben)
Küchenschürze mit Latz - nicht nur für die Weihnachtsbäckerei
Küchenschürze mit Latz - nicht nur für die Weihnachtsbäckerei
Lichterkette Eiszapfen
Lichterkette Eiszapfen
Kerzengesteck
Kerzengesteck

Wer jetzt nicht angefixt ist und dem obigen Link zum Spendenflohmarkt folgt, der ist es selber schuld. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Artikel geht zu 100 % in unsere Projekte!

 

Ihr kauft, ermöglicht damit wichtige Projekte im Tierschutz und bekommt auch noch tolle Waren dafür....

 

Sagt nachher nicht, ich hätte es Euch nicht gesagt 😉

 

Räucherhäuschen "Winterlandschaft"
Räucherhäuschen "Winterlandschaft"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0