Gestempelte Briefmarken können helfen!

Es ist schon etwas länger her, dass ich hier im Blog das letzte Mal von der einfachen Hilfe durch "gelaufene" Briefmarken im humanitären Bereich zu leisten.

 

Zwar werden Briefmarken auf unserer Post leider immer weniger, werden durch langweilige und unattraktive Computerausdrucke ersetzt, doch ab und zu bekommt man eben auch Post mit schönen Briefmarken.

 

Sandra E. und Dörte W. haben uns auf die Möglichkeit mit diesen Briefmarke Gutes zu tun hingewiesen und bei mir liegt seitdem ein Umschlag, in den ich sofort Briefmarken von erhaltenen Briefen sammle. Sofort die Briefmarke abgetrennt und ab damit in den Umschlag. Fertig. Wenn dann eine schöne Menge zusammengekommen ist, dann wird der Umschlag versendet und schon wurde Hilfe geleistet. 

 

Hilfe, die bei so vielen wichtigen Projekten benötigt wird.  Ich möchte hier nicht alles wiederholen, was in dem Brief steht, den Sandra als Dank für ihre geschickten Briefmarken erhalten hat. Lest ihn doch gerne selber durch, denn Sandra hat ihn uns zugeschickt:

 

Sagt doch selber, ist es nicht toll, dass man durch gestempelte Briefmarken eine Summe von 34.160,-- € erwirtschaften kann? Dadurch, dass viele Menschen ihre Briefmarken nicht achtlos wegwerfen sondern diese spenden?

 

Ich muss zugeben, mit diesem Betrag hätte ich nicht gerechnet. freue mich aber über jeden einzelnen Euro, der an so, vielen stellen Menschen geholfen hat.

 

Da, wo Elend herrscht, da muss geholfen werden. Besonders diejenigen, die sich über Flüchtlinge echauffieren, denen sollten doch besonders daran gelegen sein, den Menschen in ihren Heimatländern ein Leben zu ermöglichen....

 

Wer nicht einmal Trinkwasser hat, wer keine Unterkunft hat, der kann nicht dort leben, wo er hingeboren wurde. Diesen Ort der Geburt hat sich jedoch keiner von und ausgesucht. Wir hatten einfach GLÜCK!

 

Ist es da nicht nur recht und billig denen zu helfen, die nicht so viel Glück hatten? Die Hilfe brauchen? Wenn man dann auch noch so unkompliziert helfen kann, wie mit gebrauchten Briefmarken, was steht der Hilfe dann bitte noch im Wege?

 

Nur die Ignoranz, das "Stinken dank voller Hose", die Gleichgültigkeit.

 

Gerne gebe ich Euch die Adresse des Ehepaars Schmücker bekannt, die die Briefmarken sammeln. Dann könnt ihr Euch auch ein Kästchen machen oder einen Briefumschlag bereitlegen, in dem ihr die Briefmarken Eurer Post sammelt. Die Adresse schon auf den Umschlag geschrieben oder einen kleinen Zettel damit ins Kästchen rein und schon sucht mal sie nicht, wenn genügend Briefmarken zusammen gekommen sind.

 

Ich weiß leider nicht, ob ich die Adresse öffentlich hier schreiben darf. Sollte dies ok sein, dann bitte ich Sandra oder Dörte diese in dem Kommentaren zu veröffentlichen. Ansonsten schreibt mich bitte gerne an.

 

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die auf so einfache Weise etwas tun, damit unsere Welt besser wird - für Menschen ebenso wie für die Tiere - beide Schicksalen sind untrennbar miteinander verbunden.

 

 

Wie immer in den letzten Tagen beende ich den Blog mit einem Artikel, den ihr in unserem Spendenflohmarkt für Helficus bei Facebook kaufen könnt. Zu Gunsten unserer Projekte.

 

Metallbaum für ein Teelicht
Metallbaum für ein Teelicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Dörte W. (Samstag, 21 November 2020 15:24)

    Liebe Claudia,
    für das Ehepaar Schmücker ist es i.O.,wenn du die Adresse bekannt gibst.
    Auch wenn es immer weniger Briefmarken gibt, sammelt sich doch halbjährlich ein Päckchen voll an. Vielen Dank an alle Mitsammler! Bleibt gesund.

  • #2

    Claudia (Sonntag, 22 November 2020 09:02)

    Danke Dörte!

    Hier die Adresse des Ehepaar Schmückers, an die die Briefmarken versendet werden können:

    Dagmar & Alfred Schmücker
    Fasanenring 8
    22889 Tangstedt

    Bitte macht alle mit!

  • #3

    Katja M (Sonntag, 22 November 2020 23:03)

    Ich gebe meine Briefmarken für gewöhnlich an die Stiftung Alsterdorf, werde aber die nächste Sendung gerne an die Schmückers schicken. Adresszettel steckt schon im Sammelumschlag. (Danke für den Tipp, Claudia.)

  • #4

    Claudia (Montag, 23 November 2020 09:00)

    Klasse, danke Katja!

    Ich finde es toll, und kaum einer weiß es, dass man mit den Briefmarken noch helfen kann.

    Es gibt so viele Arten der einfachen, unkomplizierten und oft sogar gänzlich kostenlosen Hilfe. Diese möchte ich immer gerne vorstellen. So kann wirklich JEDER etwas Gutes tun.