Futter, Futter, Futter

Fragt man bei Tierschützern nach, welche Sachspenden sie am nötigsten brauchen, dann lautet die Antwort immer " FUTTER"! Je größer die Tierstation, das Tierheim, desto mehr wird jeden Monat an Futter gebraucht.

 

Heute kann ich Euch wieder Pakete zeigen, die wir mit viel Futter für die Tiere versenden konnten. Futter für Hunde und Katzen. Futter für Tiere in Griechenland oder Rumänien. Futter, das satt macht und Leben sichert.

 

Fangen wir an mit einem Paket voller Futterspenden, das an Anja und Ilse gesendet wurde, damit es die nächste Palette zu Maria in Patras füllen wird.

 

Lage für Lage füllte sich der Karton. Maria Theofanopoulou versorgt in Patras/Griechenland Streuner und nimmt solche auch bei sich auf. Seit vielen Jahren wird sie dabei durch Anja und Ilse unterstützt, die in Deutschland Spenden sammeln und zu Maria schicken. 

 

 

Das nächste Paket, das unsere Sammelstelle verlassen hat, ist an den Verein Suceava - Memory of Tina eV gegangen. 

 

Für die Tiere im städtischen Tierheim von Suceava/Rumänien konnten wir einiges an Hunde-Trockenfutter und Leckerchen einpacken. Dank der Unterstützung des Vereins werden die Tiere deutlich besser versorgt und konnte auch das Tierheim bereits verbessert werden.

 

 

Die nächsten Pakete, 6 Stück an der Zahl, haben die Sammelstelle in Richtung Dettenhausen verlassen, wo die Tierhilfe Hoffnung eV ihren Sitz hat. Dort werden die Spenden gesammelt und mit Transporten zum eigenen Tierheim, der Smeura, transportiert.

Das sind zwar "nur" 150 kg Sachspenden, vor allem Futter und Medikamente sowie Leckerchen, wo man sich fragen kann: wie viel hilft das bei ca. 6000 Hunden und ca. 280 Katzen? 

 

Nun, jede Mahlzeit, jedes volle Näpfchen zählt! Natürlich werden nur einige Tiere davon einen Tag satt, aber diese sind es zumindest schon einmal! Zudem bekommen die Tierärzte wieder wichtige Medikamente, kommen Nahrungsergänzugsmittel für die Tiere, Unterlagen für die Transporte und Decken für die alten Hunde oder die Katzen mit.

 

Jedes dieser Teile braucht dank Spenden nicht gekauft zu werden. Das eingesparte Geld kann für Futterkäufe vor Ort, die Bezahlung der Arbeiter oder für die Erhaltung/den Ausbau der Anlage genutzt werden. Ohne diese Spenden müsste all dies, was ich Euch zeigen konnte, zusätzlich gekauft werden.

 

Wenn ich könnte, ich würde LKW-weise Futter an die Tierheime senden. Doch das kann ich leider nicht. Dafür fehlen uns als kleine Sammelstelle die Möglichkeiten, die Spenden, aber auch die finanziellen Mittel um solche Transporte überhaupt zu bezahlen. Transporte sind teuer. wenn sie aber das bringen, was man braucht, wenn Waren vor der Vernichtung gerettet werden, dann machen sie auf jeden Fall Sinn und rechnen sich. 

 

Vielen Dank an alle, die durch ihre Sachspenden mitgeholfen haben, dass diese wichtigen Spenden versendet werden konnten. Danke auch an Bernd F. und Julian K., die mir bei der schweren Arbeit des Packens und des Versendens der Pakete geholfen haben. 

 

Uns kostet jedes dieser Pakete 5,80 € Porto. Das läppert sich natürlich mit der Menge der Paket. Aber es macht Sinn und rettet Leben.

 

Doppelnapf für Hunde - zu kaufen im Helficus Spendenflohmarkt
Doppelnapf für Hunde - zu kaufen im Helficus Spendenflohmarkt

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Süd-Helficusse (Sonntag, 15 November 2020 10:14)

    Liebe Claudia,
    das ist unglaublich, was du an Paketen gepackt und verschickt hast ❤️ Einfach nur großartig ❤️ Und wenn alle ein bisschen mithelfen, dann wird etwas Großartiges daraus!
    Vielen herzlichen Dank an dich und alle Helficusse ❤️
    Herzliche Grüße Simone und die Süd-Helficusse

  • #2

    Rianne (Sonntag, 15 November 2020 17:33)

    Wirklich großartig , was ihr das ganze Jahr leistet. Herzlichen Dank für Eure Unermüdlichkeit!

  • #3

    Bianca und Joachim (Montag, 16 November 2020 10:13)

    Super :) !! Da wird die Freude groß sein über das Futter und die wichtigen Medikamente. Echt toll was du da alles schaffst.
    LG Bianca