Charlotte ist Nummer 630

Im Herbst werden die Tierheime im Ausland immer wieder mit ungewollten Welpen geflutet. 

 

Was sich erst einmal negativ anhört - und auch nicht gerade toll ist - hat dennoch auch eine gute Seite. Die Tiere kommen in die Tierheime und landen nicht auf den Straßen oder werden erschlagen oder anderweitig getötet. Auch schon mal ein Erfolg...

 

Besser wäre es jetzt nur noch, wenn die Tierheime auch lebenswerte Orte wären - hieran arbeiten die Tierschützer doch es fehlt am nötigen Geld - und am allerbesten wäre es, wenn die Kleinen erst gar nicht geboren würden. Zumindest nicht in einer Masse, die kaum eine Chance hat die Tierheime in Familien zu verlassen.

 

Immer wieder werden Welpen in den Tierheimen erwachsen. Haben in ihrer Prägephase nicht kennengelernt ausser einen engen Zwinger oder ein enges Gehege, andere Hunde, die ihnen nicht immer freundliche gesonnen sind. Menschen kennen sie kaum, nur von den Arbeitern, die mal eben kurz Futter oder Wasser bringen. Streicheln? Unbekannt. Und so werden sie schnell zu ängstlichen Tieren, die den Menschen nicht als Freund kennen.  Es liegt nicht an den Hunden - es liegt an den Menschen. Daran, dass wir nicht alle Tiere entsprechend versorgen und in ihrem Leben begleiten können.

 

Klar, dass ängstliche Tiere umso schwieriger zu vermitteln sind. Es bedarf Menschen mit sehr viel Emotionen, mit Fachkenntnis und Ausdauer, die die Tieren langsam aus ihrer Angst herausholen und sie zu einem Freund und Familienhund machen. Davon gibt es aber leider viel zu wenige. Die meisten Menschen wollen einen Hund, der sie direkt freundlich begrüßt, sie  mit Liebe überschüttet und der sich dankbar an sie kuschelt.

 

Damit nun nicht immer mehr Hunde ängstlich werden durch den fehlenden Menschenkontakt, ist es wichtig, die Welpen möglichst schnell in Pflegestellen oder Familien zu bringen. Zudem haben die Kleinen im Winter in den eisigen Gehegen oft kaum eine Chance zu überleben. Täglich werden viele von ihnen nur noch tot geborgen. 

 

Daher müssen vor dem Winter möglichst viele der Hunde raus, die die schlechtesten Chancen auf ein Überleben haben. das sind neben den Welpen auch ältere Hunde, Hunde mit Krankheiten oder sehr dünne Tiere.  Eine Mammutaufgaben für die Tierschützer, denn es gelingt nie wirklich alle zu retten. Jeder tote Hund gleicht einem Versagen. Die Tierschützer leiden unter jedem von ihnen, denn sie haben es nicht geschafft ihn zu retten. Das kostet die Menschen enorme Energie und psychische Kraft.

 

Gerade finden von vielen Tierheimen oder Tierschutzvereinen wieder Planungen statt um vor dem Winter wieder möglichst viele Tiere in Sicherheit zu bringen. Bei Pro Dog Romania eV werden wieder Nottransporte stattfinden. Die Partner-Tierheime wurden angefragt, wie viele Tiere sie aufnehmen können. Pflegestellen werden gesucht und alle besetzt. Spender werden benötigt, um die Kosten für die Ausreise der Tiere tragen zu können.

 

Damit aber die Tiere eine Chance auf einen Platz in einer Familie, einer Pflegestelle oder einem Tierheim in Deutschland haben, müssen sie gesehen werden können. Und dafür brauchen sie einen Namen.

 

Ich konnte wieder einem kleinen Welpenmädchen einen Namen geben. Das hat 21,- € gekostet, den Preis für eine Kastration, die dadurch in Rumänien getätigt werden kann.

 

Ob unsere neue Namens-Patenhündin Charlotte das große Glück hat, bei einem der nächsten Transporte dabei zu sein?

Das Glück dieses kleinen Hundemädchens liegt auch in unseren Händen. Wir können sie sichtbar machen. Wir können sie zeigen, immer in der Hoffnung, dass jemand dieses kleine Lebewesen zu sich holt. Dass jemand von ihrem unsicheren Blick ins Herz getroffen wird. dass jemand dieses kleine Bündel Leben demnächst in seine Arme schließen möchte.

 

Helft Charlotte und all den anderen Tierschutztieren. Sie haben ein Recht auf ein gutes Leben. Sie haben das recht auf Liebe. Sie sitzen unschuldig hinter Gittern, dort sollen sie nicht bleiben müssen.

 

Interessenten, die Charlotte ein zu Hause geben wollen, wenden sich bitte an Pro Dog Romania eV (www.prodogromania.de). Auch jeder, der ein Tier auf Zeit bei sich aufnehmen möchte, als Pflegestelle, ist jederzeit willkommen.

 

Vielen Dank an unsere Spender und Käufer im Spendenflohmarkt für Helficus bei Facebook, die die Namens-Patenschaft ermöglicht haben. Ihr habt so eine Kastration finanziert - es ist die Nummer 630 in diesem Jahr (!), ihr habt Charlotte einen Namen ermöglicht und sie damit sichtbar gemacht, ihr habt dafür gesorgt, dass die Kleine auf unserer Seite, in unserem Blog zu sehen ist. Vielleicht gibt einer unserer Leser ihr ja auch ein zu Hause.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Simone R (Donnerstag, 22 Oktober 2020 12:20)

    Was für eine Hübsche!!! Ein Zuhause kann ich ihr leider nicht geben, aber ich werde bei PDR bei der nächsten Namenssuche eine Kastrationsspende schicken, damit ein weiterer Hund sichtbar wird. Den Link sende ich Dir dann, Claudia.

  • #2

    Claudia (Donnerstag, 22 Oktober 2020 12:32)

    Vielen lieben Dank, Simone!

    Ich finde "unsere" Charlotte auch ganz besonders süß. Leider hat sie es als schwarzer Hund mal wieder schwerer als andere. Ich selber liebe schwarze Hunde.

  • #3

    Ute und Günter (Donnerstag, 22 Oktober 2020 13:00)

    Hallo Claudia,
    5 Kastrationen von uns, Namen suchst Du bitte wieder aus.
    LG Ute und Günter

  • #4

    Simone R (Donnerstag, 22 Oktober 2020 14:00)

    So, erledigt. Ich habe soeben einer großen schwarzen 4 jährigen Tina ihren Namen gegeben. Hoffentlich findet sie so jemanden. Leider klappt es nicht, das Foto hier einzufügen, daher der Link: https://www.prodogromania.de/bilder/index.php/Baile-Herculane/Seelische-Notf-lle/TINA?fbclid=IwAR1ByQitWryerdS9pCjKpOzoybMPeMCSwKIt0Rpm7AgNXsZir7tzzthaamk
    @Ute und Günther: Toll! Bin auf die Hunde und Namen gespannt. Claudia wird sie uns ja bestimmt zeigen.

  • #5

    Claudia (Sonntag, 25 Oktober 2020 13:12)

    Simone, vielen lieben Dank, ich habe Tina entdeckt. Sie kommt selbstverständlich mit in unsere Galerie und Zähler.

    Ute und Günter, vielen lieben Dank für die weiteren 5 Kastrationen. Ich werde versuchen wieder Hunde zu "ergattern" und hoffentlich schöne Namen zu finden.