Hygienespenden für Pro Dog Romania

Pro Dog Romania eV, die in Rumänien vier verschiedenen Shelter unterstützt, hat nicht nur eine Liste auf der alle Sammelstellen des Vereins eingesehen werden können. Das macht es einfach, wenn  man eine Spende in seiner Umgebung abgeben möchte damit diese nach Rumänien zu den Tierheimen gelangt. Nicht jede Spende kann schließlich aufgrund ihres Gewichts oder Volumens einfach so mal versendet werden.

 

Pro Dog Romania eV hat zusätzlich eine Liste, auf der immer aktuell die benötigten Sachspenden zu sehen sind. Das macht es Spendern noch einfacher die Spenden zu senden, die wirklich vor Ort benötigt werden. Auch mir macht es die Auswahl der Spenden einfacher, die ich schicke.

 

Klar, Futter für die Hunde und die Katzen wird immer benötigt, aber gerade jetzt sucht der Verein Hilfe bei den Hygieneprodukten für die Tierstationen. 

 

Solche Listen wären bei allen Tierheimen/Tierstationen schön, sie zeigen nämlich deutlich, was WIRKLICH gesucht und gebraucht wird. Viele gut gemeinste Spenden, die im guten Glauben zu helfen gesendet werden und dann doch nicht verwendet werden (können) würden so verhindert oder dahin geschickt, wo sie gesucht werden.

 

Zurück zur Liste von Pro Dog Romania eV und den momentan gesuchten Spenden. Da konnten wir von Helficus doch wieder einmal helfen und schon einmal das erste Paket auf den Weg zur Haupt-Sammelstelle des Vereins bringen.

Krankenunterlagen, auch Wickelunterlagen, werden täglich und vor allem bei den Transporten von Tieren nach Deutschland in großen Mengen benötigt. Leider sind die Pakete sehr sperrig und machen dadurch den Versand sehr teuer. 

 

Hat man nicht gerade jemanden, der zu viel dieser Unterlagen bei sich zu Hause hat, sondern muss man die Unterlagen im Internet bestellen, dann macht es Sinn diese sofort an die Vereine liefern zu lassen. Spart teuren Porto, das lieber in Futter oder andere wichtige Dinge investiert wird.

 

Wer solche Unterlagen als Spende kauft, der achtet bitte darauf, dass es viele unterschiedliche Größen gibt! Die Unterlagen für die Tiere sollten möglichst groß sein.

 

Wir hatten aber dank unserer Spender solche Unterlagen in der Sammelstelle vorrätig und konnten daher damit aushelfen.

 

Auch ein Produkt, das nicht nur gerade heißbegehrt ist: Händedesinfektionsmittel. Wegen Corona zeitweise kaum mehr zu bekommen gibt es jetzt langsam wieder einige Vorräte bei den Geschäften.

 

Für die Tierschützer ist Hygiene sehr wichtig. Die Tiere müssen geschützt werden von Keimen und Bakterien, die sich in den Anlagen schnell verbreiten. 

 

Wir konnten mit unserem Paket einige Flaschen an PDR schicken.

 

Auch Hände-Desinfektionsmittel bleibt schon mal bei Menschen, die Pflege benötigen, über. Bitte nicht wegwerfen sondern spenden!!!

 

Nächstes Hygiene-Produkt, das immer und gerade jetzt gesucht wird: Flächen-Desinfektionsmittel. 

 

Alles, was für die Tiere genutzt wird, sollte nach der Nutzung desinfiziert werden, Gerade im medizinischen Bereich oder in den Quarantäne-Zonen der Tierheime.

 

Auch von diesem Mittel konnten wir einige Flaschen an PDR versenden.

 

Einmal-Handschuh in diversen Größen für die Helfer und Tierärzte, Rettungsdecken als Schutz vor Auskühlung der Tiere nach einer Operation oder Kastration kamen anschließend noch mit in das Paket. 

 

Der restliche Platz wurde dann noch für Bürsten, Halsbänder, Geschirre und diverse Leinen sowie eine Laufleine genutzt.

 

Als das Paket randvoll bepackt war, war wieder einmal einiges an Hilfe geleistet, damit die Tiere in Rumänien gut versorgt werden können, damit Hygiene herrschen kann und damit die Tiere geschützt auf die Reise nach Deutschland gehen können.

 

Vielleicht habt ihr heute wieder ein paar Anregungen bekommen, womit man im Tierschutz helfen kann.

 

Es ist so vielseitig, und es werden so viele unterschiedliche Dinge in einer Tierstation täglich gebraucht. Da kann eigentlich fast jeder mit irgend etwas helfen - auch wenn man selber kein Tier hat.

 

Wenn jeder schon einmal weniger wegwirft was andere noch gebrauchen können, wenn jeder anderen erzählt, womit sie zum Beispiel wo helfen können, dann wäre schon viel erreicht. Nicht nur im Tierschutz! Aber auch da.

 

Auch dazu soll dieser Blog dienen: aufzuzeigen, was gebraucht und genutzt werden kann. Vielen fehlen diese Informationen und weil sie nicht wissen wohin mit den Sachen werden sie weggeworfen. So werden Millionen Euros unnötig verschwendet. An anderen Stellen herrscht Not und müssen genau diese Dinge teuer gekauft werden - wenn dafür das Geld überhaupt da ist. 

 

Wo ihr helfen könnt mit dem, was ihr abgeben möchtet, das lest ihr ebenfalls täglich hier im Blog. Oder ihr fragt einfach nach. Päckchen oder Paket gepackt und alles direkt an die Vereine gesendet - und schon hat man geholfen. Die Adressen findet ihr im Internet oder ich gebe sie Euch gerne bekannt.

 

Danke an alle, die mitmachen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0