Ein Paket Katzenfutter für Suceava - Memory of Tina eV

Auch das heutige Paket wird am Ende seiner Reise in Rumänien landen und dort die Mägen von vielen Katzen füllen.

 

Der Verein Suceava - Memory of Tina eV hat es sich zur Aufgabe gemacht das städtische Shelter in Suceava in Ost-Rumänien zu unterstützen. Mehr kann man nicht tun - nur mit Spenden und anderen Hilfen dafür sorgen, dass sich die Lebensumstände für die Tiere verbessern. Das Tierheim gehört der Stadt und wird von dieser betrieben. 

 

Bevor der Verein mit Hilfe begann fehlte es an so vielen Dingen für die Tiere und auch die nötige Infrastruktur war dürftig. Im städtischen Shelter wird, wenn Maximalzahlen überschritten werden, getötet. Geld wird in diese Shelter eher weniger gesteckt - vielleicht auch kein Wunder, wo gerade in Ost-Rumänien doch die Not auch der Bevölkerung noch riesig ist.  Wo kein Geld für die Menschen da ist, da ist auch keins für die Tiere.

 

Der Tierschutzverein arbeitet seit ein paar Jahren hart daran, die Umstände für die Tiere zu ändern. Übrigens arbeitet man auch mit der Tierklinik von Equiwent zusammen.

 

Um die Tiere täglich mit Futter versorgen zu können, kann man für nur 5,-- € im Monat einem Hund das Futter spenden. Eine Kastration kostet 15,-- €.

 

Dank der großen Katzenfutter-Spende konnte ich nun ein Paket mit Nassfutter für die Katzen, die ebenfalls im Tierheim versorgt werden, packen und auf den Weg zum Verein bringen.

 

Heute zeige ich Euch einmal, wie sich die Pakete langsam, Lage für Lage, füllen. Eine Lage, das sind immer so 4-5 Beutelchen.

 

Lage für Lage füllt sich der Karton mit den Beutelchen an Katzen-Nassfutter. Und als er fast randvoll war, habe ich für die Mitarbeiter im Tierheim wieder ein paar leckere kleine Küchlein mit dazu gepackt.

 

Arbeit will honoriert und gesehen werden. Dann macht sie auch mehr Freude, als wenn man sie nur tun muss. Sehen die oftmals sehr armen Menschen, dass nur die Tiere mit Spenden versorgt werden, für die Tiere so viel Hilfe kommt, während sie selber nichts haben, dann führt dies nicht zu Tierliebe und Achtung. 

 

Ich finde es daher immer sehr wichtig, gerade den Menschen in den sehr armen Ländern und Regionen auch mal ein kleines Geschenk zu machen. Ein Dankeschön. Ein Aufzeigen, dass man sie nicht vergisst.

 

Wie diese Menschen leben, welche Armut in Ost-Rumänien herrscht, das kann man sich immer wieder in den Videos von Equiwent eV anschauen. Markus Raabe zeigt die Verhältnisse vor Ort, zeigt die Umstände, unter denen gelebt wird. Und Equiwent hilft vielen Menschen der Armut zu entfliehen - als Gegenleistung zu gutem Umgang mit den Tieren.

 

Im Tierheim Suceava können sich die Arbeiter nun zu einer kleinen Pause mit einem Stückchen Kuchen zusammenfinden. Für sie sind diese leckeren Kleinigkeiten keine Selbstverständlichkeit sondern Luxus. Ich freue mich, dass wir ihnen diesen diesmal mitsenden konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Renate (Samstag, 06 Juni 2020 10:25)

    Soviel ich weiß, gibt es in dem Shelter keine Katzen. Dort sind nur Hunde und es wird immer Welpenfutter gebraucht, weil die Stadt nur Futter für erwachsene Hunde liefert, aber kein Welpenfutter.

  • #2

    Claudia (Sonntag, 07 Juni 2020 09:37)

    Ich hatte nachgefragt. Im Shelter selber gibt es keine Katzen, aber es werden auch Katzen versorgt - sprich auf den Straßen oder von den Tierschützern vor Ort.

    Welpenfutter ist in fast allen Tierheimen - besonders im Ausland - immer Mangelware. Deswegen freuen sich alle immer besonders über solche Spenden.