Das nächste Paket für die Tierhilfe Hoffnung eV

Als ich das letzte Mal mit der Tierhilfe Hoffnung telefoniert hatte, wurde meine Frage nach den momentan dringendsten Spenden mit "Futter! Futter jeder Art!" beantwortet.

 

Kein Wunder, wenn man bedenkt dass täglich ca. 6000 Hunde und ca. 280 Katzen gefüttert werden müssen.... Was sind das an Mengen Futter, die jeden einzelnen Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen müssen.

 

Alleine für die Hunde werden pro Tag ca. 2,8 Tonnen Futter benötigt! Irgendwoher muss all das Futter kommen.... Und es muß zudem bezahlt werden...

 

Wir von Helficus sind gegen die Tierhilfe Hoffnung eV und die Smeura nur ein winziges Licht - aber auch dieses brennt und schafft für Licht. Wer einmal in völliger Dunkelheit war, der weiß, wie viel schon ein Streichholz ausmachen kann...

 

Dank unserer Spender können wir die Tierhilfe Hoffnung eV - neben so vielen anderen vereinen - immer wieder mit Sachspenden versorgen. Paketeweise werden diese aus der Sammelstelle heraus versendet. Dettenhausen, wo sich der Vereinssitz befindet, ist einfach viel zu weit weg um eine Autoladung hinzubringen. Speditionen sind so teuer, wenn man nur kleine Mengen versendet, das lohnt sich für uns nicht.

 

Also werden immer wieder Pakete mit jeweils 25 kg Inhalt gepackt und versendet. 25 kg Futter, die einigen Tieren den Magen füllen werden. Jedes Kilo hilft und macht Sinn.

 

Schaut ihr mir wieder über die Schulter, wie ich das Paket packe?

 

Große Dosen mit Hundefutter und einige Nahrungs-Ergänzungsmittel für die Hunde machten den Anfang.

 

Dort, wo die Hunde teilweise in einem erbärmlichen, unterernährten Zustand ankommen, ist es durchaus hilfreich, wenn man ihnen bestimmte Zusätze in das Futter mischen kann. 

 

Für die Katzen gab es Trockenfutter, das optimal zwischen die Dosen passte.

 

Die letzten Freiräume wurden mit einigen Leckerchen für die Hunde ausgefüllt.

 

Ein Beutel mit Hunde-Trockenfutter passte optimal in eine Lücke - also hinein damit. Jede Mahlzeit zählt!

 

Der letzte freie Platz im Paket und das letzte noch mögliche Versandgewicht wurde mit Zwieback, Trockenfutter für die Katzen und einigen Halsbändern und Geschirren für die Hunde ausgefüllt.

 

Ach, wie gerne würde ich immer noch so viel mehr Hilfe senden. Doch es sind immer Grenzen gesetzt. Grenzen durch die Paketmaße, das Gewicht oder auch durch die Verfügbarkeit von Spenden...

 

Wir können nur das geben, was wir selber erhalten.

 

Aber, ich denke, dieses Paket wird wieder eine große Hilfe in der Smeura, dem weltgrößten Tierheim, sein. Jede einzelne Spende muss vom Verein nicht gekauft werden - gerade jetzt, wo die Spendengelder immer mehr wegfallen, immer mehr Menschen ihre Mitgliedschaften in Vereinen kündigen und damit wichtige regelmäßige Zahlungen wegfallen.

 

Jeder Verein braucht eine gewisse Planungssicherheit. Gerade wenn es darum geht Tiere zu versorgen. Die bekommt man durch regelmäßige Spenden, die per Dauerauftrag jeden Monat kommen. Da weiß man, womit man fest planen kann.

 

Jeder Verein ist glücklich über jedes Mitglied oder jeden Spender, jeden, der einen Dauerauftrag einrichtet. Weil man eben nicht nur zittern muss, ob man die benötigten Gelder zusammen bekommt sondern einen gewissen Betrag fest einplanen kann.

 

Eine Futterpatenschaft für einen Hund kostet pro Monat gerade ein mal 7,50 Euro. Vielleicht denkt der ein oder andere von Euch mal darüber nach, ob ihr eine solche Patenschaft übernehmen könnt.

 

Ganz viele Informationen über die Smeura, die Tierhilfe Hoffnung und ihre vielschichtige Arbeit, findet ihr in der Vereinszeitung "Das kleine Licht". Diese könnt ihr kostenlos (schön wäre aber eine kleine Spende, denn der Druck und das Porto müssen ja bezahlt werden...) beim Verein anfordern. Gerne auch mehrere Exemplare, die ihr auslegt - überall dort, wo man es darf und wo Menschen gerne mal etwas lesen.

 

Ihr könnt die Tierhilfe Hoffnung und alle unsere anderen Partnervereine jederzeit direkt unterstützen - oder auch über Helficus. Ich leite Euer Geld zu 100 % an die Vereine weiter.

 

Ach ja, eine Kastration eins Tiers kostet bei der Tierhilfe Hoffnung eV auch nur 19,-- €. Man fährt mit umgebauten Rettungswagen über Land und kastriert die Tiere der Besitzer direkt in den Dörfern. 

 

Jeder, der sich als Helficus fühlt, der auch andere animieren möchte mitzumachen, der kann seine Spenden jederzeit in den Kommentaren posten. Kastrationen, die ihr auch direkt bei den Vereinen übernehmen( ja, auch hier kann man einen Dauerauftrag machen  ;-)  )  kommen dann mit in unseren Zähler.

 

Vielen lieben Dank an alle, die auch in schweren Zeiten die Fellnasen in Not nicht vergessen und Hilfe möglich machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0