Hilfe die NICHTS kostet

Kann man helfen ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen?

 

Können nur Leute helfen, die ein paar Euros entbehren können?

 

NEIN!!!!

 

Es gibt für JEDEN - egal wie schmal sein Geldbeutel sein mag - Möglichkeiten denen zu helfen, die noch viel weniger haben als jeder von uns. Es gibt viele Möglichkeiten kostenlos zu helfen. 

 

Ich habe auf unserer Homepage eine eigene Rubrik eingerichtet, wo solche Hilfe vorgestellt werden. Schaut mal unter Hilfe die NICHTS kostet im Menü oder klickt den Link an.

 

Ehrlich gesagt war ich es damals, als ich Helficus als Gemeinschaft gründete, leid immer zu hören: "Ich habe selber nichts...."   

 

Wer wirklich helfen möchte, der findet einen Weg dies zu tun.

 

Jeder von uns bekommt Post. Viele Briefe haben heute keine Briefmarken mehr, aber wenn, dann können schon diese wieder Hilfe leisten. Diesmal für Menschen.

 

Was kostet es bitte, die Briefmarken auszuschneiden, zu sammeln und irgendwann mal als Stapel zu versenden, damit sie noch Gutes tun können?

 

Ich selber habe bei mir einen fertigen Umschlag liegen, in den jede Briefmarke, die mit der Post bei mir ankommt, sofort rein kommt. Versendet wird dieser natürlich mit Briefmarke  ;-)

 

 

Dörte, auch ein langjähriger Helficus, hat mich/uns alle auf die Hilfmöglichkeit aufmerksam gemacht und konnte jetzt wieder miit Hilfe von einigen von Euch Briefmarken versenden.

 

 

"Liebe Claudia,

mit Hilfe der Helficusse konnten wir wieder viele gebrauchte Briefmarken sammeln, die ich nun an das Ehepaar Schmücker weiterleiten konnte. Mit dem Erlös der Briefmarken werden Projekte in der ganzen Welt unterstützt. So wurde 2019 ein Teil des Geldes für die Trinkwasserversorgung der Menschen in Mosambik, Simbabwe und Malawi eingesetzt. Ein Zyklon hatte dort im letzten Jahr große Zerstörung angerichtet. Und das Motto Tierschutz und Menschenschutz gehören zusammen konnten wir einmal mehr auf die Fahnen der Helficusse schreiben.

In diesem Sinne vielen Dank an alle Mitsammler, haltet die Augen nach den kleinen, bunten Marken weiter offen. So haben sie einen zweifachen Nutzen: einmal als Porto eines (hoffentlich erfreulichen) Briefes und danach als Geldspende an ein Humanprojekt!

Viele Grüße aus dem Norden Dörte Weinberg"

 

 

Ich hoffe, dass ab sofort bei jedem von Euch ein Umschlag liegt, oder die gebrauchten Briefmarken in einem Schälchen/Döschen gesammelt werden.

 

Das Ehepaar Schmücker (Adresse bekommt ihr über Dörte oder mich) freut sich über die Unterstützung und die Menschen in Afrika brauchen die Hilfe, die ihnen Trinkwasser in den Dörfern ermöglicht, mehr als dringend.

 

 

Und weil ich gerade dabei bin, möchte ich noch eine weitere super Möglichkeit des kostenlosen Helfens wieder einmal in die Erinnerung bringen:  Die Suchmaschine ECOSIA.org. 

 

Nutzt man anstatt Google diese Suchmaschine, dann wird pro zwei Suchen im Internet ein Cent in ein Projekt, bei dem es um Aufforstung von Wäldern geht, gespendet. Je mehr Menschen also suchen, je öfter ich etwas suche (selbst wenn ich die Adresse der Seite eigentlich kenne - was hindert mich daran die Suchfunktion zu nutzen ;-)   ) umso mehr helfe ich.

 

Würde diese Suchmaschine auf den PCs in Büros installiert oder jeder von  uns sie schon mal nutzen, es wäre schnell ein ganzer Wald an Bäumen zusammen.

 

Für den Nutzer kostenlos - für unsere gesamte Welt so wertvoll. Jeder Baum rettet unser Klima und schenkt uns täglich unsere Luft zum Atmen.

 

 

Behauptet nachher nicht, ich hätte es nicht gesagt.....

 

Wer weitere Ideen der kostenlose Hilfe hat, immer gerne her damit! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nicole G. (Montag, 27 April 2020 13:02)

    Ecosia gibt es übrigens auch als App fürs Mobiltelefon ... hab damit inzwischen schon 8 Bäume finanziert. :-)
    Man braucht also nicht unbedingt ein Laptop oder einen PC. ;-)

  • #2

    Christiane B. (Montag, 27 April 2020 13:45)

    Man kann auch sein Altpapier (Kataloge, Tageszeitungen, Werbung) bei Papierbanken abgeben. Da bekommt man pro Kilo Papier Geld, nicht viel aber...

  • #3

    Claudia (Montag, 27 April 2020 13:59)

    Super Hinweis, Nicole. Das wusste ich noch nicht. DANKE!!!

    Also: alle App installieren!


    Christiane: Danke für den Tipp!