Vergesst die Wildtiere nicht

Während wir uns über das schöne Wetter in diesem April freuen, gibt es wie immer zwei Seiten der Medaille. Die Bauern warten händeringend auf Regen für ihre Felder und Wiesen, die jetzt schon wieder austrocknen. Was sollen die Tiere fressen?

 

Die Förster und Waldwirtschafter warten auf Regen, damit die Setzlinge der Bäume, die durch Stürme zerstörte Waldflächen wieder aufforsten sollen, angehen können. Und damit der Borkenkäfer sich nicht weiter in der Masse verbreitet wie bisher. Daneben herrscht bereits jetzt an vielen orten Waldbrandgefahr und es hat sogar schon die ersten Brände gegeben....  Viel Lebensraum von Tieren wurde dadurch zerstört. Wie viele Tiere in den Bränden ihr Leben gelassen haben ist nicht bekannt.

 

Die Gärtner hoffen auf Regen für ihre Pflanzen und den guten Rasen..... Dich, wer denkt auch an die Wildtiere? Die vielen kleinen Insekten, Bienen, Hummeln, Vögel oder Igel, die dringend zur Nahrung auch Wasser brauchen?

 

Ich möchte Euch heute alle dazu aufrufen, in Euren Gärten für diese Tiere Wasserstellen zu errichten. Hierbei solltet ihr jedoch darauf achten, dass diese geschützt sind und für die Tiere das Wasser gut erreichbar. Bitte sichert alle Eure Regenwassertonnen so, dass Katzen Eichhörnchen oder Vögel darin nicht ertrinken können! Ein Stock schräg in die Tonne gestellt oder am besten sogar einen Deckel drauf und dafür etwas Wasser irgendwo aufgestellt ist die Beste Lösung.

 

Da, wo es trocken ist, da finden die Tiere aber auch wenig Nahrung. Nahrung, die sie jetzt im Frühjahr aber für sich selber und für ihre Jungen brauchen. Vogelfutter schadet auch jetzt nicht. Gerade dort, wo Steingärten immer mehr um sich greifen.... In wie wenigen Gärten gibt es noch Platz, an dem die Tiere Nahrung finden?

 

Unsere liebe Nicole macht sich große Sorgen um die Stachelrücken, die Igel. So viele von ihnen werden völlig dehydriert oder halb verhungert aufgegriffen. Wie viele von ihnen werden Opfer von Rasenmähern oder Mäh-Robotern (die bitte nachts NICHT laufen sollten!).

 

Nicole schreibt:

 

"Hallo Claudia,

magst Du vielleicht auch mal in Deinem Blog die Igelnothilfen bei uns im Land erwähnen? (Anm.: aber sehr gerne doch)  

 

Durch die Klimaverschiebung sind viele Igel nicht richtig in den Winterschlaf gekommen, waren vorher vielleicht schon unterernährt und sind in diesem Frühjahr durch das warme Wetter viel zu früh wieder wach geworden. Und es fehlt den Igeln massiv die Nahrung. In der Folge werden bei den Igel Hilfen aktuell mehr als 3x so viele kranke und unterernährtenIgel abgegeben, als sonst um diese Zeit.

 

Die Igel Hilfen brauchen dringend Unterstützung! Das Team der Igel Hilfe Rotenburg/Wümme sucht z.B. dringend Jacutin Pedicul Spray!

 

 

Das Spray wird zur Bekämpfung von Hautparasiten - besonders bei Baby-Igeln benötigt.

 

Leider wird das Mittel gegen Kopfläuse nicht mehr hergestellt. Viele andere Antiparasitika rufen aber bei Igeln u.a. Störungen im Zentralen Nervensystem hervor.

 

Falls also jemand noch eine Sprayflasche (gern auch angebrochen) zu hause stehen hat, dann würden sich die Igel Pfleger sehr darüber freuen.

 

Es geht übrigens nur um das Spray, andere Mittel z.B. das Fluid, enthalten andere Inhaltsstoffe und sind leider ebenfalls schädlich für die Tiere.

 

PS: über jegliche andere Spenden freuen sich die Igelhilfen natürlich auch.... Einmalhandschuhe, Inkontinenz Unterlagen, Kittennass- und Trockenfutter, Küchen Rollen, Geldspenden zur Deckung der Tierarztkosten....

 

Oder auch Patenschaften füreinzelne Igel, damit die erste Not Versorgung der kleinen Stachler sichergestellt werden kann.

 

Die Igel sagen Danke!

 

Liebe Grüße, Nicole"

 

 

So, Leute, und nun ab und nachschauen, ob ihr noch dieses Spray im Medizinschrank stehen habt. Fragt auch alle anderen Leute um Euch herum. Gerade die, die kleine Kinder haben kennen doch das Läuse-Problem in den Schulen....  Bestimmt gibt es noch die ein oder andere Flasche von dem Jacutin Pedicul Spray, die für die Igel entbehrt werden kann. Vielleicht hat sogar Eure Apotheke noch welches???

 

Für heute habt ihr wieder Aufgaben, damit der Tag nur nicht langweilig wird ;-)

 

Vögel füttern, Wasserschalen aufstellen, Medikamentenschrank durchsuchen, Freunde und Nachbarn fragen, Regentonnen sichern, in der Apotheke nach Jacutin Spray fragen. Vielleicht findet ihr ja auch noch etwas im Internet davon...

 

Es soll keiner sagen, ihm wäre langweilig geworden *lach*

 

Und wer von den anderen gesuchten Spenden auch noch was hat - immer her damit an Helficus oder am besten direkt an die Igel-Nothilfen!

 

Die Adresse des von Nicole erwähnten Vereins lautet:  Igelpflege Rotenburg/Wümme eV, Bremer Str. 11, 27356 Rotenburg.

 

Macht ein Foto, von dem was ihr versendet und schickt es mir. ich zeige es dann im Blog - als Anregung für andere. Gerne könnt ihr auch einen Zettel beilegen, dass von der Igelhilfe um ein Foto an kontakt@helficus.de gebeten wird. Dann hoffen wir, dass wir es als Bestätigung bekommen, dass Eure Spende angekommen ist.

 

Vielen lieben Dank im Namen der kleinen süßen Stacheltierchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bianca und Joachim (Freitag, 24 April 2020 11:20)

    Es ist jetzt schon wieder ein Drama draußen. Ich hoffe so sehr auf Regen!

    Futter und Wasser steht für die Tiere schon die ganze Zeit bereit. Aber bitte auch daran denken in Wasserschälchen z. B. einen großen Stein zu legen, damit Insekten rauskrabbeln können und nicht ertrinken.

    LG Bianca und Joachim

  • #2

    Nicole G. (Freitag, 24 April 2020 14:10)

    Ganz lieben Dank fürs Veröffentlichen Claudia!
    Eine erste Spray Flasche hat sich schon durch das Winterhilfe Forum angefunden! (Vielen Dank an Elsbeth!)
    In diesem Zusammenhang eine Info - auch Sprays mit abgelaufenem MHD sind noch einsetzbar! Der Wirkstoff wird lt. Aussage einer Igelhelferin mit der Zeit zwar etwas schwächer, trotzdem sind die Spray für die Behandlung der Tiere absolut noch verwendbar!
    Daher bitte keine angebrochenen Sprayflaschen dieses Mittels entsorgen, nur weil es übers MHD ist - lieber den Rest einer Igelhilfe spenden! ;-)

    Und wer eine Igelhifle in seiner Nähe sucht, weil er einen hilfebedürftigen Igel gefunden hat (und jeder *tagaktive* Igel ist grundsätzlich absolut in Not!), kann hier schauen -
    https://www.pro-igel.de/karte-mit-pflegestellen/

    LG, Nicole

  • #3

    Nicole G. (Freitag, 24 April 2020 18:35)

    War heute hier in der lokalen Zeitung -
    https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/rotenburg-wuemme/igelpflege-steht-in-der-coronakrise-vor-herausforderung-von-dennis-bartz-126450.html